Quattro Arret (Frage)

  • Ich habe mich hier vor etwa nem Jahr schon mal danach erkundigt, da fehlten noch Erfahrungswerte.


    Vielleicht gibt es ja inzwischen den ein oder anderen mit neuen Erfahrungen, daher nochmal hier die Frage:



    Was haltet ihr von Quattro-Arret? :lupe::lupe::lupe:




    Ich freu mich auf eure Berichte!

  • Na, die Frage ist doch eher: was meinst Du mit "was haltet ihr von"??? :grb:


    - geht es Dir um die technische Umsetzung?
    - willst Du wissen, was man von einem Sekundenstopp hält?
    - willst Du wissen, ob sowas praxisgerecht ist?
    - oder weiß der Geier?


    Die Frage klingt irgendwie nach "was haltet ihr vom neuen 911er? Ja, klar, das Teil ist schnell, aber zum Umzug ist es vollkommen unsinnig... :rolleyes:

  • Aargh... Hast Recht, die Frage war zu unspezifisch.


    Also:


    Ist das eine spannende Komplikation (technisch) oder eher Hausmannskost?


    Kommt man im Alltag auch ohne diese Vorrichtung zurecht oder erleichtert sie das präzise Stellen enorm?


    Gewinnt eine Uhr / das Werk dadurch oder ist das ein überflüssiges /verwässerndes/verschandelndes Gimmick?


    Würdet ihr es (für die aufgerufenen 400 Euro) kaufen oder das Geld lieber in was anderes stecken?


    Hat es schon jemand in seiner Sammlung und möchte es nicht mehr missen / verflucht den Tag an dem er es bestellt hat?

  • Ok, jetzt ists klara:


    - meiner Ansicht nach braucht jede Uhr einen Sekundenstopp - ich persönlich finde die schweizer COSC-Geschichte im Vergleich zum deutschen Chronometer aus diesem Grunde auch ziemlich albern
    - ob er jetzt alle 1/4-Minute sein muss, mag diskussionswürdig sein - ich liebe die Stoppsekunde an meiner Steinhart-Replica auf alle Fälle über alle Maßen
    - natürlich wäre es mir bei einer Dornblüth den Aufpreis wert - allerdings würde ich in jedem Falle das normale ZB wählen, ich empfinde diese spezielle Hinterlegung nicht schön


    So, und nun hab auch ich die Frage verstanden ;)

  • Hallo Zusammen,


    nach einer sehr langen Zeit des "Nurlesens", schreibe ich nun auch mal. Ich besitze eine Dornblüth 99.4 mit Quattro Arrett. Bei der Bestellung stand ich vor der Frage - nehmen oder nicht. Ich bin froh, dass ich mich dafür entschieden habe. Es erleichtert die Zeiteinstellung ungemein. Bei meiner Stowa Marine Original LE gibt es diese Möglichkeit nicht. Bedeutet ich muss die Uhr immer Ablaufen lassen, um die Sekunden neu zu stellen. Ich lege schon einen gewissen Wert auf genaue Zeitanzeige, deshalb kann eine Uhr gerne einen Sekundenstopp/Stoppsekunde haben. Soviel vielleicht zum techn. Wert für mich. Emotional gesehen, habe ich eine Komplikation, die es nur selten gibt und das an einer der schönsten Uhren am Markt.


    Gruss Markus

  • Nun ,
    diese kleine Komplikation ist wirklich gut durchdacht !
    Ich durfte mir das ganze mal anschauen und ich muss sagen ,mit einem normalen
    Sekundenstopp hatt das ganze eher weinger zu tuhn .


    Hier donnert kein Hebel , Stift oder sonst was auf den Unruhreif , sondern
    hier wirkt ein Zusammenspiel aus Hebeln,Federn und einem Bauteil was auf der
    Sekundenradwelle sitzt .


    Bei so viel Arbeit und noch viel mehr Entwicklungsgehirnmasse ,ist der Preis gerechtfertigt . :gut: