Panasonic Lumix DMC-G1 oder Sony DSC HX1

  • Hallo,


    möchte mir eine neue Kamera kaufen, bin kein Profi, aber sie soll halt möglichst gute Bilder machen ohne viel Profikenntnisse.


    Mir wurden Panasonic Lumix DMC-G1 oder Sony DSC HX1 empfohlen.


    Was meint ihr dazu?


    Bin für alle Hinweise dankbar.


    Grüße


    Christian

  • Boa. Aus dem Bauch heraus würd ich ohne zögern die Sony nehmen, gerade auch des Preises wegen (399.-). Die Möglichkeit zum Objektivwechsel bei der G1 scheint für deine Anforderungen nicht zwingend zu sein. Auch finde ich den Preis im Vergleich zu einer DSLR schon happig. Wenn dann schon gleich eine klassische DSLR mit dem Vorteil einer viel größeren (und qualitativ nach oben offenen?) Objektivauswahl.

  • Es wäre viel wichtiger mal zu Erfahren was Deine fotografischen Vorlieben sind.


    :gut:


    Die Fragen, die sich da stellen, wären z.B.:


    - Was willst Du fotografieren?
    - Unter welchen Bedingungen willst Du fotografieren (Lichtverhältnisse, Aufnahmesituation etc.)?
    - Welche Dinge machen für Dich ein gutes Foto aus?
    - Welches Budget hast Du?
    - Willst Du Dich über kurz oder lang intensiver mit Fotografie beschäftigen?


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Vor allem das Objektivangebot müsste besser sein.
    Ich finde das ist das größte Manko der Kamera (neben den Preis).


    Im Bezug auf die Ausführungen den TS glaube ich auch nicht das er
    Objektive wechseln will und bei max 500.-€ fällt die G1 ohnehin raus. ;)


    Gruss Torsten
    ...

    Ja das stimmt mit den Objektiven ;)


    Da gibt es ja nur das 14-45mm und noch das 45-200mm.Verfolge das schon länger und sehe auch noch keine Alternativen oder das noch was kommt :grb:




    Gruß Willi

  • nur ohne weitere Objektive und bei der Preisgestaltung dürften sie wohl derzeit keine große Zukunft haben.

    Absolut richtig, da kann man gleich auf eine DSLR setzen, kommt insgesamt wahrscheinlich günstiger und man ist flexibler.


    @kueni: Die Powershot Gxx kann ich nur empfehlen. Brauchst Du mehr Tele, ist's die G9, bei mehr Weitwinkel die G10.
    Mit meiner G7 bin ich seit Jahren sehr zufrieden.