Willkommen in der Lounge, Granada

  • Ja nett! Hier gibt's ja doch eine Möglichkeit, sich vorzustellen, ohne gleich aufdringlich zu werden. Dann will ich das mal auf die Schnelle tun: im wirklichen Leben heiße ich Rüdiger, bin fast 39 Jahre alt, Informatiker und auch in Foren bevorzuge ich die Anrede mit dem Realnamen, ist irgendwie doch ein Stück persönlicher. Mein Nickname kommt daher, daß ich früher mal Ford-Fahrer war und auch einen Ford-Oldie besitze (75er Granada), seit einigen Jahren hat sich meine Oldieleidenschaft aber auf die Marke mit dem Stern verlagert. Generell habe ich ein Faible für altes technisches Kulturgut, allerdings fast ausnahmslos Nachkregsware bzw. sogar eher noch 70er- und 80er-Jahre. Für Uhren konnte ich mich nie erwärmen, meine Pulsuhr war lange Zeit die einzige Uhr, die ich besaß. Uhren hatten etwas furchtbar triviales an sich, sie sollten die Zeit messen und fertig. Die verrückten Spinner, die für edle Uhren Unsummen ausgeben konnte ich sowieso nie verstehen.
    Gewandelt hat sich das erst in den vergangenen zwei Wochen. Die Omega Seamaster, von der ich hier im Forum bereits an mehreren Stellen sprach, gelangte ja bereits vor über 15 Jahren in meinen Besitz, sie zu reparieren und zu tragen kollidierte jedoch mit dem erwähnten Desinteresse. Ergo schlummerte die Uhr weitere 15 Jahre im Dornröschenschlaf vor sich hin. Nun ergab es sich, daß ich mein altes Kinderzimmer doch mal räumen mußte und dabei fiel mir neben weiteren Erinnerungen aus frühester und früherer Jugend die Seamaster wieder in die Hände. Doch jetzt war auf einmal alles anderes. Offenbar war ich inzwischen reif für die Seamaster geworden, die mein Vater 1956 gekauft hatte, als er 10 Jahre jünger war als ich jetzt. Ich streifte sie über das Handgelenk und schon durch diese kurze Bewegung lief sie an. Natürlich stimmte die Uhrzeit nicht und mangels Krone konnte man sie auch nicht stellen, aber dennoch war ich der Uhr nun endgültig erlegen.
    Zurück in Wien trug ich sie stante pede zum Uhrmacher, wo sie nun ein großes Werksservice erhält und behutsam restauriert wird, also das Gehäuse nur vorsichtig poliert wird und auch nur das Glas erneuert wird. Das Zifferblatt ist sehr gut erhalten und die Patina schön gleichmäßig, das bleibt.


    Ich hoffe, ich kann später im Vintage-Bereich auch selbst noch ein wenig im Forum beitragen.