Elysee Chronograph

  • Elysee,
    Quirinius,
    41mm oK
    all stainless steel,
    Venus 175 Nachbau
    (mit vermutlich original Werkzeug) aus chinesischer Produktion.
    Läuft gut, kaum 6s/d Nachgang,
    Chronozeiger mit sehr guter Nullrückstellung
    solide Verarbeitung








  • Das VENUS 175 wurde 1938 entwickelt und designed von Andre Frey und dann von 1940 bis 1964 in der Schweiz produziert. Hersteller war die Fabrique d'Ebauches Vénus S.A. in Moutier / Schweiz. Die Firma brauchte dann Platz und Geld für ihr neues Projekt (VENUS 188) und wollte die Maschinen und das Know-How verkaufen. Geplant war es, alles an die Sowjets zu verkaufen - aber die waren mit ihrem POLJOT / STRELA (von LEMANIA gekauft) wohl glücklich und lehnten dankend ab. Aber die Chinesen hatten Interesse. So wurde also alles in die Volksrepublik verkauft. Dort wurden dann mit den Maschinen Chronographen für die chinesische Luftwaffe (PLAAF) gebaut. Ein Remake dieser kultigen Uhren wird heute noch produziert. Eine Internetsuche nach "SEAGULL 1963" bringt etliche dieser Chronographen. In der Quartzkrise, und den folgenden politischen Ereignissen (mal nicht uhrenmässig gesehen), wird es dann still. Nun sind sie wieder da mit ihren heute wieder boomenden mechanischen Werken. Und somit ist das ST1901 auch keine Kopie oder ein Clone, sondern das "aktuelle" VENUS 175.

  • Danke für die Informationen!


    Aber sach mal, wenn das Werk / Fertigung in China ist, warum dürften die dann Made in Germany draufdrucken.


    Oder habe ich da was falsch verstanden?

  • Ich denke, dass es nicht wie in der Schweiz ist. Da müssen mindestens 50% der Wertschöpfung in der Schweiz veranlasst sein. Ich denke die Uhr wurde hier montiert oder so. Ist doch bei Autos oder Haushaltsgeräten auch üblich.

  • hier zwei Werkbilder, wie ich finde ganz ansprechend. Keine Plastikringe und das eine Rad scheint sogar mit Chaton gelagert




    und
    ich muss zurückrudern. Der erste dieser Chronos den ich hatte, hatte diese Löcher. Gerade wollte ich das Band der Neuen abmachen und darf erfreut feststellen, dass die Schrauben echt sind. Es gibt einen beidseitig schraubbaren durchgängigen Steg als Bandhalter. Alles SS, ich bin überrascht. Vielleicht doch etwas mehr "made in germany"??


  • Das VENUS 175 wurde 1938 entwickelt und designed von Andre Frey und dann von 1940 bis 1964 in der Schweiz produziert. Hersteller war die Fabrique d'Ebauches Vénus S.A. in Moutier / Schweiz. Die Firma brauchte dann Platz und Geld für ihr neues Projekt (VENUS 188) und wollte die Maschinen und das Know-How verkaufen. Geplant war es, alles an die Sowjets zu verkaufen - aber die waren mit ihrem POLJOT / STRELA (von LEMANIA gekauft) wohl glücklich und lehnten dankend ab. Aber die Chinesen hatten Interesse. So wurde also alles in die Volksrepublik verkauft. Dort wurden dann mit den Maschinen Chronographen für die chinesische Luftwaffe (PLAAF) gebaut. Ein Remake dieser kultigen Uhren wird heute noch produziert. Eine Internetsuche nach "SEAGULL 1963" bringt etliche dieser Chronographen. In der Quartzkrise, und den folgenden politischen Ereignissen (mal nicht uhrenmässig gesehen), wird es dann still. Nun sind sie wieder da mit ihren heute wieder boomenden mechanischen Werken. Und somit ist das ST1901 auch keine Kopie oder ein Clone, sondern das "aktuelle" VENUS 175.


    dieser Text stammt aus dieser Quelle:


    http://uhr-forum.de/sea-gull-navigator-mit-st1901-t26908

  • Wer und was da Rechte hat, ob Kopie oder Echt, China oder Deutschland, stellt sich mir beim Anblick dieses Bildes nicht.
    Sondern eher, warum hat man eine Flülingslolle in der einen Hand, und eine stumpfe Feile zum montieren in der anderen Hand?
    Oder täuscht das Bild ;)
    Hauptsache Glasboden :respekt:
    Ne da spar ich lieber weiter!
    Gruß Bernd

  • Wer und was da Rechte hat, ob Kopie oder Echt, China oder Deutschland, stellt sich mir beim Anblick dieses Bildes nicht.
    Sondern eher, warum hat man eine Flülingslolle in der einen Hand, und eine stumpfe Feile zum montieren in der anderen Hand?
    Oder täuscht das Bild ;)
    Hauptsache Glasboden :respekt:
    Ne da spar ich lieber weiter!
    Gruß Bernd


    Klar! Aber was erwartest Du bei dem Preis? Die sind einfach hübsch anzuschauen solange sie funktionieren und danach tschüss und neu. So ist das eben...


    Wenn Du 12K mehr ausgibst bekommst Du einen ML Manufakturchronogaphen, aber ich glaube wir sind hier bei "Budgetfreundlich", oder? ;)

  • Habe eben mal google gefragt, über 400-500€ ist billig? :grb: Na dann geht vielen noch zu gut.
    Auch wenn es hart klingt, für mich ist das teurer Armrotz. Für das Geld bekommt man schon fast ne richtige Uhr
    Gruß Bernd


  • Schön das man das Kaliber so schönnnn sehen kann :lupe: - viel spass mit ihr :blume:

  • Hi,
    ich denke mal 400-500 € hat niemand hier für das Teil ausgeben - in der Bucht gab's früher einen baugleichen Wagner-Chrono (gibt's evtl immer noch) für ca. 120-150 Steine oder sowas in dem Dreh. Für 500€ kriegt man ja schon was mit ETA-7750. Wer Liste zahlt ist selber schuld :bgdev: .


    Gruß, Sedi :wink:

  • Für euch hab ich sie nochmal aufgemacht:
    hier also die Dichtung, ohne Nut, aber an durchaus sinnvoller Stelle. Wie man erkennen kann, ein schöner gedrehter Edelstahlboden mit Sichtfenster


  • Hi,
    ich denke mal 400-500 € hat niemand hier für das Teil ausgeben - in der Bucht gab's früher einen baugleichen Wagner-Chrono (gibt's evtl immer noch) für ca. 120-150 Steine oder sowas in dem Dreh. Für 500€ kriegt man ja schon was mit ETA-7750. Wer Liste zahlt ist selber schuld :bgdev: .


    Gruß, Sedi :wink:


    also 459,-€ ist der Ladenpreis mit Mondphase hier in Braunschweig. Ansonsten ist ein 7750 wohl kaum mehr Qualität als dieser Schaltradchrono, was haben die Leute immer mit anglierten Kanten und diesem geschraubten Chatonsgedöns?. Wer Handaufzug und Schaltrad haben will, bekommt keute doch in dieser Preislage gar nichts.

  • Hi,
    ich denke mal 400-500 € hat niemand hier für das Teil ausgeben - in der Bucht gab's früher einen baugleichen Wagner-Chrono (gibt's evtl immer noch) für ca. 120-150 Steine oder sowas in dem Dreh. Für 500€ kriegt man ja schon was mit ETA-7750. Wer Liste zahlt ist selber schuld :bgdev: .


    Gruß, Sedi :wink:

    Es geht doch gar nicht um den Preis. Oder solche Dinge..... wer Liste zahlt......
    Es geht darum dass man doch Sammler und nicht Messie ist. Ich reduziere doch nicht meine Leidenschaft auf "SIEHT ABER AUS WIE".
    Auch für 150€ bekommt man einiges mehr. Schön Essen gehen mit Frau oder Familie. Einen Einkaufswaagen voller Schokoriegel, paar gute Herrenschuhe, oder eben 150€ näher an seiner Traumuhr.


    Und diesen Anblick kann man sich nicht schön saufen oder schön reden!
    Bernd