Nikon F60 & Sigma Objektiv

  • Ich bin mir da auch nicht sicher, wahrscheinlich war das eine ernst gemeinte Frage - Okay, die Linse sollte an den meisten Nikon-DSLRs funktionieren. An den Modellen ohne
    eingebauten Fokussiermotor müsstest Du das Objektiv manuell scharfstellen. Immerhin hat es lt. Aufdruch bereits den D-Chip implantiert, meldet also der Kamera
    die Objektdistanz.

    Schöne Grüße - Frank
    ...............................................................................

    Phantasie ist die Kunst, aus Fehlern zu lernen, die

    man noch machen wird...Horaz:opa:

  • Im Zweifelsfall die Linse einpacken, zum Händler mitnehmen und vor Ort ausprobieren, ob alles schön ist. Ich bin mit meiner DeeFuchzich bei einem Online-Kauf auch schon mal ´reingefallen. Also besser testen.

    Schöne Grüße - Frank
    ...............................................................................

    Phantasie ist die Kunst, aus Fehlern zu lernen, die

    man noch machen wird...Horaz:opa:

  • Im Zweifelsfall die Linse einpacken, zum Händler mitnehmen und vor Ort ausprobieren, ob alles schön ist. Ich bin mit meiner DeeFuchzich bei einem Online-Kauf auch schon mal ´reingefallen. Also besser testen.


    glaub mir, die meisten Händler vor Ort wissen es auch nicht. ;)


    Oben habe ich schon was geschrieben, aber wenn Du es genauer wissen willst, kann ich hierfür nur das http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/cmps_index.php empfehlen. Vom technischen sind dort sehr viele Experten.


    Die Frage, die offen bleibt, ist, ob es sich mit der Linse lohnt an einer DSLR zu arbeiten. Durch die hohe Pixeldichte moderner kameras haben alte ("einfache") Zomms häufig Ihre Abbildungsschwächen.

  • Nun denn:


    - "verwenden" kannst Du es an jeder DSLR von Fuji (S1/S2/S3/S5), an allen Nikon DSLRs und an den von Kodak mit einem F-Bajonett ausgestatteten Kameras
    - sogar fotografieren wirst Du damit können - mal davon abgesehen, dass Du an den Kameras, die nur noch AFS-Optiken zum Scharfstellen akzeptieren, selber Hand anlegen musst (D40 und Konsorten, D60 und D5000)


    Aaaaaaber (Du merkst, jetzt kommt das "Aaaaaaber" ;) ) "fotografieren" ist so eine Sache:


    - zum einen ist der Bildwinkel - wie Eisbaer schon sagte - mit einem 42-300 mm vergleichbar. Das braucht nicht wirklich jeder...
    - zum anderen hat jede Billig-Kitlinse (die bei Nikon erhältlichen 18-55 / 18-70 / 18-105 sind da schon erste Sahne) eine wesentlich bessere Abbildungsleistiung als das 28-200


    Halte Dir vor Augen: diese Optik wurde schon zu Analog-Zeiten als "Flaschenboden" bezeichnet, d.h. schon vor der Betrachtungsmöglichkeit bei 300% auf dem PC-Monitor wusste man, dass es nicht der Weisheit letzter Schluss ist.


    Schau, dass Du bei ebay einen Blinden findest, der es haben will, und kauf Dir eine neue DSLR mit der passenden Kit-Linse im Paket - da hast Du mehr von...

  • @ hart-metall: Danke, genau das wollte ich wissen! :blume::verneig:


    Ich denke ich werde mir einfach in den nächsten Tagen eine komplett neue Nikon D60 zulegen, und die alte
    F60 verschwindet wieder samt Objektiv im Schrank! :gut:


    Wäre die D60 eine gute Wahl oder hat evtl. noch jemand einen "Geheimtipp" für eine andere "Knipse"? :lupe:

  • Geld spielt keine Rollex, ne Spaß. :G Also ich dachte an so 500-800 Euronen ist aber nach beiden Seiten Flexibel und evtl. später dann noch ein anderes Objektiv. :gut:


    Was ich auf Chip bannen will? Von einem Indexstrich einer Uhr bis zur Wuppertaler Stadthalle eigentlich alles.
    Also Feinheiten an Uhren oder Modellen aber auch Menschen, Tiere, Gebäude und Landschaft. :nick:


    Man könnte sagen ich will die "Eierlegendenwollmilchsau". :)

  • dann wäre das Double-Zoom Kit (auf VR achten) mit einer passenden Nahlinse/Achromaten für den Anfang nicht verkehrt.


    Dazu dann ein Stativ und später ein makro, wie das 90er Tamron, 60er Nikon,....


    ich persönlich würde aber zuerst die D60 nackt mit einem Tamron 17-50, 2,8er anfangen. Einfach herrlich die Linse und die Ergebnisse.