Sony Objektiv 18-250mm (SAL18250)

  • Hallo Leute,


    ich bin am überlegen, mir das o.g. Objektiv zuzulegen. Von den bisherigen Meinungen her (Sonyuserforum) soll es ja sehr gut sein und eine echte Alternative zum Tamron - auch wegen des schnelleren AF. Es wäre ein guter Ersatz für meine beiden anderen Objektive (Kitlinse 18-70mm und Minolta Ofenrohr 70-210mm / f4). Hier hätte ich dann alles in einem, und sogar noch mehr Spielraum im Telebereich :) Wer hier hat das Sony und hat Erfahrungen damit?


    lg
    Christian

  • Hi,


    dieses Sony Objektiv wird von Tamron gebaut, die Optik ist identisch. Es ist lediglich ein anderer Antrieb (andere Schnecke, größere Übersetzung) für die Auto-Focussierung verbaut, deshalb harmoniert das Objektiv besser mit den Sony's als das ansonsten baugleiche Tamron !


    Ich Stand seinerzeit vor der Entscheidung beim Kamerakauf Sony oder Canon. Dieses Objektiv war meine bevorzugte Wahl als "Urlaubs/Allround/Immerdrauf" Objektiv. Ich habe mich dann für Canon Entschieden, weil ich hier, unter anderem, auch das (wesentlich) preiswertere Tamron ohne Geschwindigkeitsnachteil nehmen konnte. Die Tamron Variante des Objektives ist für den gezahlten Preis (ca. 350 Euro) hervorragend. Es wird aber weichen, weil ich das Nachfolgemodell getestet habe (18-270 mit Stabilisator) und dieses nochmals eine Klasse in der Bildquali drauflegt.


    Für eine Sony kann man, Aufgrund des Geschwindigkeitsunterschiedes beim Focus, leider nur das teure (kostet das immer noch um die 550 Euro ?) Sony empfehlen.


    Grüße


    Bulova

  • (kostet das immer noch um die 550 Euro ?)


    Ich meine, es schon um ca. 440,- gesehen zu haben (das Sony).


    Noch eine Frage: Wäre hier jemand, der im Besitz des Sony ist, bereit, es mir für eine Woche zu leihen? Natürlich gegen eine kleine Entschädigung, ganz klar. Dann könnte ich es im Venedig-Urlaub ausgiebig testen :)


    lg
    Christian

  • Die bisher gesehenen Bilder sind nicht so schlecht. Ok, viele Linsen sind besser, aber gerade auf Reisen ist so ein Glas nicht schlecht - bin ja auch nimmer der jüngste. :lol:

  • Eben, und deshalb such ich eben weiter...... ein tolles Reiseobjektiv, welches mir oftmalige Wechsel der Gläser spart, wäre schon toll. :)


    Mich wundern auch die durchwachsenen Meinungen, der eine lobt es in den höchsten Tönen, der andere ist wieder weniger zufrieden. Da hat wohl jeder eigene Präferenzen an die Gläser (Geschwindigkeit des AF, Vignettierung, CAs, Verarbeitung, Gewicht, usw.....) :grb:


    Darum auch die Frage nach der Möglichkeit, evtl. mal eines zu testen. Denn am meisten wiegt immer noch die eigene Erfahrung mit den Teilen :) Und daß die 700er nach gutem Glas giert, ist klar. Aber ein Zeiss ist finanziell nicht drin im Moment......... :(


    lg
    Christian

  • Für die Reise könnte es auch eine Überlegung sein, statt die DSLR mit einem Superzoom auszurüsten, eher eine Bridge-Kamera wie z.B. die Canon SX10 ins Auge zu fassen. Die Bildqualität ist super, die Kamera ist leichter und kompakter als eine DSLR und auch preislich interessant.


    Viele Grüsse
    Eisbaer