Tuna....alt gegen neu....

  • so sieht es aus... :gut: neu ist halt nicht immer besser.... :eek:



    Es kommt darauf an, worauf man das "besser" bezieht? Ist es eher emotional gemeint oder bezieht es sich auf Material und Verarbeitung? Bei Letzterem ist die Neue mit Sicherheit besser! :grb:


    Ich halte es auch für kein Problem, dass in der 11er ein Automatikwerk tickt - ich bevorzuge immer Automatikwerke, wenn ich die Wahl habe! :bgdev:


    Es ist immer sehr schwierig, wenn "heilige Kühe" geschlachtet werden (siehe alte Sea-Dweller und Deepsea bei Rolex)! Das führt immer zu kontroversen Diskussionen! :bgdev:


    Ich liebe auch die alten Kultobjekte - bin aber auch aufgeschlossen für neue oder überarbeitete Versionen. ;)

  • oh sorry. ich war schon sehr verwundert... denn nehm ich das mal zurück, gelle? und sag mal so: du hast völlig recht, wer seine tuna so verbastelt, der hat nen klassiker zerschossen! :gut:





    Ist doch kein Problem, sowas passiert:blume:









    Hermy, hier will ich mal kurz einhaken.
    Die SBDX005 ist eine Limited Editon aus dem Jahr 2000...ich glaube es gab nur 1000Stk:grb:
    Mir ging es jetzt erstmal um das Gefallen, und da gefällt mir die SBDX005 um Welten besser.
    Die Lünette ist wie die der SBDX001 MM300, welche ich ja auch mein Eigen nennen darf, und ich stehe auf dieses glossy Inlay:sabber:
    Weiterhin ist das Glas stärker entspiegelt als bei der neuen Tuna, was mir auch sehr gefällt mit dem blauen Schimmer.



    Wenn man die neue Auto-Tuna überhaupt vergleichen sollte, dann mit der SBBN011...der Unterschied liegt technisch gesehen nur im Werk.
    Nun...das 7C46 ist schon ein recht besonderes Quarzwerk, berühmt für sein hohes Drehmoment, feinregulierbar und auch noch hübsch anzusehen.
    Ausgehend von Material und Leistungsfähigkeit ihrer Bestimmung entsprechend nehmen sich beide Uhren gar nichts.
    Mit der Einschränkung das die SBBN011 genauer ist:G



    Aber, wenn ich den Preis sehe...Basis SBBN011, überarbeitetes Blatt und Zeiger, mal eben schnell das 8L Kaliber reingehauen (welches in dieser unbearbeiten Version auch nicht der Überknaller ist), und dann mal eben über 1000 Ocken drauf gehauen...das finde ich nicht so prall.


    Die SBDX005 wird für mich immer die schönste und begehrenswerteste Tuna bleiben, aber eben auch mehr ein Traum in weiter Ferne.
    Fragt man mich also ob SBDX005 oder neue Auto-Tuna müsste ich nicht lange überlegen, und das hat nichts damit zu tun welche Uhr besser ist.
    Wenn der Preis nicht wäre, dann wäre die neue Auto-Tuna auf meiner Liste ganz oben, da ich auch allgemein das mechanische Werk bevorzuge.
    Jedoch geht der Preis(Liste) für eine modifizierte und auf Mechanik umgestrickte SBBN011 für mich nicht in Ordnung:holly: