Großer und kleiner Onkel !

  • Hallo Leute ,
    ich habe mir heute für meine zwei großen Drehbänke was bebaut ! :verneig:



    Aus solchen ausrangierten Sonderspannelementen kann man schon tolle Sachen basteln ! :sabber:


    Hier kann man so ein ausgemustertes Spannmittel sehen .



    Und sowas kann man draus bauen !




    Die Bohrfutter sind von E-bay das kleine ist ein nagelneues Exakt aus der DDR (war noch in der Orginalverpackung !)


    und das Andere ist von Röhm . :gut:


    Ich habe für alles zusammen unter 20 Euro bezahlt . :jump::jump::jump::jump::jump::jump::jump:


    Dieser Beitrag zeigt was sich Uhrmacher so alles für Sachen basteln , weil sie kein Geld haben oder es nicht einsehen


    für sowas über 100 Euro zu bezahlen . ;)

  • Schaublin 70 :eek: ,
    geiler und teurer gehts einfacht nicht !


    Kugelgelagerte Spindeln und alles vom Feinsten ! :verneig::verneig::verneig:


    Frank , da kannst Du richtig die Kohle auf den Tisch legen !!!! :G



    Aber mit meiner Großen Saupe kann ich auch super fein drehen , die ist von der Qualität auch sehr sehr gut !!!! :gut:

  • Sie ist überigens ein DDR-Nachbau, ich glaube von einer Lorch . :grb:


    Ein Super präzises Teil ist das gute Stück !


    Als ich bei der kleinen den Support nicht zur Verfügung hatte ,habe ich soger eine Aufzugswelle daran hergestellt ! :gut:


    Gegen keine Schaublin möcht ich diese Drehbank tauschen , hier ist einfach der eigene Wert sehr hoch . :G


    Dirk Dornblüth schwört überigens auch auf Saupedrehbänke ! :gut:


    :sabber:


    Wenn ich noch richtig die Kohle hätte , würde ich mir ne Schaublin 70 und ne Schaublin 102 kaufen ! :sabber:

  • :sabber::sabber: Ich durfte mal an einer Schaublin 70 arbeiten , das war besser als +++! :sabber::sabber:


    Mit sowas ne Sekundenpendeluhr bauen und man hat keine Probleme dabei . :verneig::verneig::verneig:



    Aber hier geht es ja gebraucht ohne viel Zubehör bei 4000 Euro erst los . :(:(:(:(:(:(:(:(:(

  • Naja, wenns da ans Pendel käme würdest du an die Grenzen der 70er
    stoßen bzw. müsstest dir was einfallen lassen. Dazu würde ich dann
    doch auf was Grüßeres ausweichen.


    Letztes Jahr gabs ne vollständige in 1a Zustand für 5 Mille :G


    ... nö, ich habe da nicht zugegriffen. Dummerchen, die hätt ich gewinnbringend
    weiterverhökern können!

  • Naja, wenns da ans Pendel käme würdest du an die Grenzen der 70er
    stoßen bzw. müsstest dir was einfallen lassen. Dazu würde ich dann
    doch auf was Grüßeres ausweichen.


    Für sowas gibt es ja befreundete Uhrmacher , wo man denn mal an die Maschine kann . :G

  • Wenn ich über eure Drehbänke so lese, muss ich festellen: die Welt dreht sich doch. :bgdev::bgdev: Und nimmt der Herr Drücker so eine Schaublin 160er zum drehen für Damenuhr-Unruhwellen?? :G:G:G:G




    :gaehn::gaehn::gaehn::holly::holly::holly::holly::holly::holly: JJJJJEEEEEPPPPPPPPPPPPPPP !!!! Und steh nur daneben und trink ein Tässchen Kaffee ODER telefoniere mit dem Poldi


    :bgdev::bgdev::bgdev::lol::lol::lol::lol::lol::lol: