Oris Carlos Coste - Krone komplett draußen, schlimm?

  • Nabend miteinander.


    Mir ist gerade eben abwechselnd heiß und kalt geworden. Eiskalt.


    Folgendes Szenario spielte sich ab. Ich komme von der Arbeit, erspähe die Funkuhr auf dem Schreibtisch. Ein Blick auf meine Carlos Coste Limited Edition ergibt; "Oha, die geht ja ne Minute vor." Also fix stellen. Ich habe die Krone gerade losgeschraubt und ziehe an dieser, als das Telefon klingelt.


    Und schwups, habe ich die komplette Krone, samt "Stift" (wenn man den so nennt), in der Hand. Es öffnet sich ein Spalt im Raum-Zeit-Gefüge. Jedenfalls kann ich mir nur so erklären, daß eine eigentlich sehr kurze Zeitspanne wie eine Ewigkeit im Zeitraffer an mir vorbeizieht. Ich nehme keinerlei Geräusche mehr war, geatmet wird auch nicht mehr. Dafür ziehen endlose Gedanken durch mein Hirn. Unglaublich schnell, und dennoch so klar, daß ich jeden einzeln fassen kann. Die reichen von "nu is sie im Eimer, Du Vollidiot", bis "kann nicht schlimm sein".


    Ich habe den Stift sofort wieder sachte in das Gehäuse zurückgeschoben. Das ging problemlos. Ab und an spürte ich die einzelnen Rasten, aber das war es auch schon. Sämtliche Funktionen (Zeit, Datum, Aufziehen), lassen sich einwandfrei bedienen. Ein Festschrauben natürlich auch.



    Nun wollte ich mich gerne hier umhören, bevor ich mich direkt bei Oris blamiere. Hab ich da was schlimmes gemacht? Muß ich die Uhr kontrollieren lassen? Oder kann ich gleich das Büschel ausgefallene Haare aufsammeln, und nachher beruhigt ins Bett gehen?



    Heißen Dank schonmal für Eure Antworten.

  • hallo dennis,


    mensch, was machst du denn für sachen??? :grb:


    ich würde morgen einfach zum oris-konzi oder dem uhrmacher deines vertrauens fahren, um die uhr durchsehen zu lassen. vor allem würde ich die krone, inzwischen wieder hineingeschoben, nicht einmal mehr anschauen, geschweige denn bewegen -- wer weiß, ob das rasten, das du gehört/gespürt hast, nicht noch etwas am werk zerstört/beschädigt. :schock:


    und das nächste mal lass es bimmeln und kümmere dich lieber um deinen traum... :gut:

  • Hi,
    also es gibt ja auch Werke mit Reißkronen - da gehört das so, daß die bei einem beherzten Ruck ganz draußen sind aber beim ETA-7750 muß man normalerweise ein kleines Knöpfchen drücken um die Welle zu entriegeln - bist aber nicht der erste dem das passiert ist, ich hab da schon von ähnlichen Fällen gelesen (auch bei Oris). Sollte auf Garantie oder Kulanz gerichtet werden, denke ich mal.


    Gruß, Sedi :wink:

  • Hi,


    ist mir mal bei einem MIDO Commander Chrono passiert.... :bash::bash::bash:


    Ich konnte die Krone zwar auch wieder vorsichtig reinschieben, und dann hat´s auch wieder mit allen Funktionen geklappt, aber bei jedem weiteren etwas stärkeren Ziehen (die Kronen bei Mido sind eh´ ziemlich klein und z.T. versenkt :grb: ) hatte ich das Dingen wieder in der Hand!! :motz::motz:


    Ergo: Bin dann zum Konzi und hab´s richten lassen, wäre auch mein Rat an dich.... :gut:


    Gruß


    Jürgen (jmu)

  • Vielen Dank für Eure Antworten.


    Vorgestern hatte ich noch eine Mail an das Oris Service Center geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.


    Da ich ja doch keine wirkliche Ruhe hatte, habe ich dann gestern noch bei Juwelier Roberto in Essen angerufen. Auch am Telefon war man SEHR nett und hilfsbereit. Ich kann diesen Juwelier also nur uneingeschränkt weiterempfehlen.
    Jedenfalls hatte der gute Mann vollstes Verständnis für mich. Da sei ihm auch bereits mehrmals passiert. Normalerweise sollte ein kleiner Ring in der Art eines Sprengrings ein komplettes Herausziehen der Krone vermeiden. Hat man das einmal überschritten, bekommt man sie halt immer wieder heraus. Der Widerstand dabei entspricht dann ungefähr dem, der auch bei den anderen Rasterungen zu spüren ist (aufziehen - Datum - Zeit).
    Nun gut; er meinte, ich hätte zwar Pech beim herausziehen gehabt, aber umso mehr Glück beim wieder in die Uhr einführen. Oder Können, je nachdem. Denn wenn noch einwandfrei die verschiedenen Positionen der Krone zu spüren sind, alles ansonsten tadellos funktioniert, könne ich beruhigt sein. Um auf Nummer sicher zu gehen, hat man mich gebeten doch einmal vorbeizuschauen. Dann würden sie es mal in Augenschein nehmen.


    Der Stein, welcher von meinem Herzen gefallen ist, war zentnerschwer. :G

  • Geh trotzdem mal bei Roberto vorbei, der Mann ist nicht nur nett, er hat auch jede Menge tolle Uhren und ist sehr verhandlungsbereit. :bgdev:

  • Weiß ich doch. Ich hab meine CC von einem Sammler aus der Schweiz gekauft. Die Bänder habe ich bei Roberto kürzen lassen. Man wollte kein Geld von mir. Selbst für die Kaffeekasse wollten sie nichts annehmen. Und ich habe wirklich mit Engelszungen auf sie eingeredet, aber es war nix zu machen.


    Momentan ist nix drin bei mir. Ich heirate diesen Monat, da wollen die Kohlen zusammengehalten werden.

  • So, ich hab meine CC eben vom Juwelier abgeholt.


    Fazit; nix passiert. Alles tadellos in Ordnung. Die komplette Überprüfung samt WD-Test war kostenlos. Und das, obwohl ich die Uhr ja von privat gekauft habe.



    Daher nochmal meine klare Empfehlung für Juwelier Roberto in Essen. :respekt:



  • Puuh, Dennis :alfa:


    So, jetzt aber weg mit der Uhr bis zur Trauung und keine Spielereien mehr, sonst ... :motz: :pistolero: :maul:

  • Wie? Ich trag die weiter. Und auch die Krone bedien ich weiter.... nur vorsichtiger als bisher. ;)



    Übrigens kam auch mittlerweile eine eMail von Oris. Neben der Entschuldigung für die lange Wartezeit hat man mir geraten die Uhr einzusenden. Tja. Ich hab denen geschrieben, daß ich zwischenzeitlich damit beim Konzi war. Bin mal gespannt ob sie immer noch um das Einsenden bitten. :grb: