U1- Spiel an der Lünette

  • Hallo,


    eine Frage an die Besitzer einer Sinn U1.


    Hat die Lünette an euren Modellen auch ein spürbares Spiel wenn man abwechselnd gegenüber, d.h. auf 3 und 9 oder 6 und 12 drückt.
    Bei meiner kann man sogar das wackeln hören und spüren.


    kann man die Schrauben versuchen nach zu ziehen...aber warum sollen die sich gelöst haben?!


    Vielen Dank schon mal.

  • Die Schrauben ändern am Spiel der Lünette eh nichts, die sollen nur verhindern, dass Du die Lünette verlierst. Durch Federkraft wird die Lünette nach oben gedrückt, deshalb kannst Du durch einseitigen Druck gegeb die Feder die Lünette nach unten drücken.

  • Wenn die Schrauben nicht über die Lünette stehen und Du sie auch vorher nicht raus gedreht und vertauscht hattest, ist alles in Ordnung.


    Ein wenig Spiel ist bei der U1 vollkommen normal.


    Allerdings ist es wichtig:


    1.) die Schrauben nicht zu fest anzudrehen, man macht schnell die kleinen Schräubchen kaputt
    2.) beim herausdrehen markieren, wo welche Schraube war (die sind unterschiedlich lang)
    3.) Schraubensicherung (loctite) zu verwenden


    Am besten Du lässt alles wie es ist, wenn eine der Schrauben wirklich locker ist, steht die Lünette sofort an der entsprechenden Seite sichtbar ab.

  • Hallo zusammen, seit gestern bin ich neuer Eigentümer einer U1.
    Auch bei mir lässt sich die Lünette bewegen. Nach dem ich die vorstehenden Beiträge gelesen habe, bin ich nicht schlauer. Einer sagt, es sei normal. Bei wieder einem anderen wackelt nichts.


    Wenn ich meine U1 horizontal vor mich vor einen hellen Hinterrund halte, kann ich den Spalt zwischen Lünette und Gehäuse sehen. Ich denke mal, er ist so um die 0,3 mm. Wenn ich die Lünette einseitg belaste, kann ich diesen Spalt zusammendrücken und es ist ein Klacken hörbar.


    Ist da nun OK oder nicht? Sprich, ist es baubedingt?
    Wenn man sich die Animation zur Lünette auf der Sinn-Seite ansieht, kann man erkennen, dass die Lünette unter anderem auf so einer Art "Federring" lagert/befestigt ist, der die Lünette nach oben drückt. Die Spannung des "Federrings" lässt sich überwinden und ergibt das Spiel und lässt ein Klacken hören.


    Kann man das so sehen?


    Was mich umtreibt ist der Vergleich mit Uhren, die auch Lünetten haben und die nicht im geringsten wackeln. Aber die haben eben nicht diesen patentierten Sicherheits-Dingsbums-Lünetten-Sinn-Mechanismus.


    Ist es ein Mangel oder nicht? Denn sonst sitzt die Lünette fest - ich meine, von alleine bewegt sie sich nicht und macht auch keine Geräusche.


    Danke, Carsten

  • Ist völlig korrekt. Die Lünette wird durch Federkraft nach oben gedrückt und man kann sie mit der Hand lokal gegen die Feder wieder nach unten drücken. Vielleicht gibt es hier noch Toleranzen, aber das war bisher bei jeder meiner UY so. Bei bombenfest sitzender Lünette besteht Dreckverdacht^^