Was sind Eure Qualitätskriterien bei Straps?

  • Hallo,
    nachdem ich in der letzten Woche das Legend2 von Strap Culture neu erhalten habe und davon sehr angetan bin, habe ich mal die Suchfunktion genutzt und Eure Meinungen zu dem Band bzw. der Marke gelesen.
    Tenor der vielen Äußerungen: Gutes Band, aber es gibt bessere. In der Spitzengruppe werden z.B. MF, Kaktus Drifter, Heroic und natürlich Reiner Ritter gesehen.


    Diese Einschätzung wird aber jeweils sehr absolut abgegeben, also nicht "mir gefallen die xyz-Strapps besser als....", sondern "..ohne Frage sind die xyz-Bänder nochmal deutlich besser als...". Was sind für Euch denn die Kriterien, ob ein Band in der Spitzengruppe ist oder nicht.


    Konkret, warum ist ein Kaktus Drifter besser als das SC?
    Ich habe beide und finde sie so unterschiedlich, das man sie fast gar nicht vergleichen kann.


    Das SC ist extrem dick, fest und rustikal genäht, aber alles in allem aus meiner Sicht sehr sauber verarbeitet (meines riecht auch wirklich nur schön nach Leder :G ); dadurch dass es nicht sehr weich und flexibel ist, fixiert es die Uhr aber sehr gut am Handgelenk, d.h. die Uhr verdreht sich auch bei nicht ganz festgezurrtem Band nicht auf dem Armgelenk.


    Das Kaktus (2.Generation) ist erheblich dünner (auch dünner als die preislich sehr attraktiven BOB-Bänder aus der handgenähten Marino-Serie), und sah von Anfang an etwas "used" aus. Es gefällt mir ebenfalls gut und trägt sich auch komfortabler als das SC, aber eine bessere Verarbeitung oder Materialqualität kann ich jetzt nicht erkennen.
    Zudem dreht sich die Pam beim Tragen mit diesem Band nach einiger Zeit immer etwas nach außen, daher drehe ich sie regelmäßig bewußt oder manchmal auch unbewußt wieder "in die Mitte". Die leichte Verdrehen geschieht auch mit anderen dünnen und eher weichen Bändern, z.B. meinem Germano.


    Also, wie legt ihr für euch fest, wie "gut" ein Band ist? Ist es einfach der (höhere) Preis, gibt es objektive Kriterien oder ist es doch das subjektive "Gefallen"?


    Bin gespannt auf eure Antworten.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Wenn ein Strap nicht binnen 135 Minuten Patina bekommt ist es Müll :lol:;)


    ... ne mal Spaß bei Seite


    ... erstmal Optik, dann Haptik und wenn ich vergleiche dann nur wenn ich auch andere
    bereits getragen oder live gesehen habe.


    Bilder sind sehr oft schlecht zu beurteilen - ob positiv oder negativ - finde ich !




    Gruss