Naja, in den Zeiten des Uhrenbooms mag das mit dem geringen Einfluß der Sammler und Enthusiasten ja stimmen.
Aber vor dem Hype war die IWC auf ihre Stammläufer angewiesen. Ohne diese würde es die Firma wohl jetzt nicht
mehr geben.
Und die schnelllebige Mode der modebewussten Uhrentrager ist ein sehr gefählicher Markt!
Da ist keine Konstanz zu erkennen. Aber gerade die ist doch wichtig, um eine Marke und deren Produkte wieter
zu entwickeln.
Kurzfristige Gewinn- und Umsatzsteigerungen mögen ja nett sein. Aber der langfristige Erfolg ist entscheidend.
Das erkennen auch andere Marken, z.T im eigenen Konzern.
So wird recht deutlich gemunkelt, dass Richemont A.Lange und Söhne abstossen will.
So toll die Uhren auch sind! Sie verkaufen sich fast nur in D und Europa. Und die Zahlen der hergestellten
Uhren sinken stetig bei A.Lange. Von Jahr zu Jahr. Wenn man dann noch die Marge der Händler reduziert, um die eigene
Marge zu steigern, dann trägt dass nicht unbedingt zur Verkaufsförderung zu Gute!
Und immerhin leistet sich die IWC noch zwei eigene Foren für die Sammler.
Also so ganz egal sind die Sammler der IWC wohl nicht!
Und die Umsatzsteigerung wie im Fall der IWC zum Großteil auf Sondereditionen aufzubauen ist gefährlich! sehr gefährlich
sogar!
Gruß!
Sascha