Markierungen am Gehäusedeckel

  • Hallo Leute,


    ich interessiere mich für den Kauf eines 1675/8, habe aber eine ungewöhnliche Frage, für die ich noch nirgendwo ein Antwort gefunden habe. Vielleicht weisst ihr das:


    Diese Uhr hat auf der Innenseite des Gehäusedeckels eine Prägung " ILLISIBLE 240 " (bedeutet ja "unlesbar" auf Französisch). Laut Verkäufer soll sie von Rolex stammen, und wurde angeblich bei einem Service eingeprägt, weil die Seriennummer auf dem Gehäuse nicht mehr lesbar war (und ist). Das Gehäuse ist auch sonst schon sehr abgenutzt. Die eigentliche Frage ist, was soll diese Prägung heissen und wofür benutzt Rolex dies? Macht sie eine Uhr minderwertiger, oder andersum, soll sie doch als "Echtheitsbestätigung statt fehlender Seriennummer" gesehen werden? Hat die Nummer 240 eine Bedeutung?


    Es handelt sich um ein Erbstück, und der Verkäufer kann selbst nicht genau sagen worum es geht. Und Papiere gibt's natürlich auch nicht mehr...


    Es sind mehrere handgravierte Nummer auch da, die von Uhrmachern stammen. Gibt's für die irgendein Regel womit man den Uhrmacher/Konzi (oder Rolex selbst) und Servicedatum rausfinden könnte, um dort nach der Geschichte der Uhr zu fragen? (Manche fangen mit GE an, was für Genf stehen könnte)


    Gruss, Markus

  • Zu der Rolexstempelung weiss ich nichts beizutragen.


    Die Uhrmachermarkierungen zu entschlüsseln kannst du aber eher
    vergessen, da es kein System gibt. Beziehungsweise da verwendet
    jeder was eigenes. im Endeffekt ist für den Uhrmacher der sich dort
    verewigt hat erkenntlich was genau er gemacht hat, zum Beispiel
    eine Teilreparatur, eine komplette Überholung, oder sonst was.
    Das Datum findet sich da auf jeden Fall auch, allerdings muss es
    nicht einmal auf gewohntem Weg mit Zahlen gelöst sein.

  • Hier mal ein Bild von der Stempelung:



    Meiner Meinung nach sieht sie schon wie vom Werk aus. Und wurde erst später eingestempelt. Könnte es sein, dass bei Rolex diese Uhr jetzt die Nummer 240 hat? Quasi als die 240ste Uhr mit unlesbarer Seriennummer, die zum Kundendienst geschickt wurde.