Omega Seamaster Chronograph Int. Ref. 1450019, Caliber 861

  • Hi Zusammen,


    bin auf Empfehlung von BangkokDude in der Lounge gelandet. Erstmal großes Kompliment an die Macher und Lounger: Mega umfangreiche Infos und viel Aktivität im Forum!


    Zur Begrüßung möchte ich Euch die Omega Seamaster vorstellen, die ich letzte Woche geschenkt bekommen habe. Mein Großvater hat sie im Jahr 1972 gekauft und meinem Vater geschenkt. Der hat die Omega einige Jahre getragen und dann wieder meinem Großvater zurückgegeben, weil er Sie nicht mehr zeitgemäß fand (...zzt). Die letzten 20-30 Jahre lag die Uhr dann unbenutzt in irgendeiner Schublade und Keiner interessierte sich dafür (ich wusste damals noch nichts davon).


    2006 hab ich dann den BangkokDude während eines Praktikums in Thailand kennengelernt. Der Dude unterwies mich in der hohen Kunst der Uhrenanbeterei. Zurück in Deutschland erzählte ich meinem Vater vom Dude und meiner entfachten Leidenschaft für mechanische und exorbitant teure Uhren. Als Student, mit ewig abgebranntem Konto, sah ich jedoch keine Möglichkeit mir in den kommenden Jahren ein schönes Exemplar zu leisten. In der Zwischenzeit hatte mein Vater die Omega wieder ausfindig gemacht und einen kompletten Unterhaltsdienst durchführen lassen. Dabei wurde auch ein neues Stahlband an der Uhr angebracht. In der Vergangenen Woche habe ich Sie dann endlich erhalten.


    Bin total begeistert! Da zeigt sich mal wieder, dass die junge Generation die Errungenschaften der älteren durchaus zu würdigen weiß! ...Besonders bei mechanischen Uhren, Plattenspielern und Whisky :respekt:


    Ich habe etwas recherchiert, konnte jedoch nur wenige Infos zu dem Modell (Omega Seamaster Chronograph,Ref. 5819, Ref. ST. 145.0019, Kaliber 861) im Netz finden.


    Unter folgendem Link gibt es allerdings alle wichtigen Details und schöne Bilder vom Gehäuse und dem Caliber 861 Werk. http://www.sammleruhrenportal.com/index.php?uhrid=347


    Das dort abgebildete Exemplar scheint bereits verkauft zu sein und es fehlt eine Angabe zum Verkaufspreis. Ein ähnliches Modell (Ref. ST. 145.0020) wurde anscheinend in 2007 für 7670 Schweizer Franken (ca. 5000 Euro) bei einer Auktion versteigert (Quelle: http://www.uhrzeit.org/forum/viewtopic.php?p=1374 )


    Ich würde gerne den ungefähren Wert der Uhr in Erfahrung bringen und würde mich daher sehr über Euer Feedback freuen.


    Anbei noch einige Infos und die Bilder.


    - Kompletter Unterhaltsdienst mit Reparatur oder Esatz der abgenutzten und beschädigten Werkteile (ausgetauschte Teile, u.a. das Glas, sind vorhanden), 2 Jahre Garantie (ab 21.01.09)


    - Neues Omega Stahlband


    Unterhaltsdienst und Stahlband: 554 Euro


    Grüße an Alle Watch-Maniacs, insbesondere an den BangkokDude :verneig:




  • Herzlich willkommen in der Lounge und Herzlichen Glückwunsch zur schönen Seamaster. :respekt:
    Da hast du ja zum Stapellauf sofort eine Uhr mit interessanter Historie erwischt.
    Die Erste vergisst man nie :lol:

  • Na hats doch noch geklappt mit den Bildern.
    Sehr schoene Story zu einer sehr seltenen Uhr. Wie schon mal gesagt, wenns einen packt kann man einpacken :bgdev:
    Hoffe, dir gefaellts hier und deshalb auch nochmal ein Herzliches Willkommen in der Lounge!!
    Tipp: Mach mal wieder Urlaub! :gut:

  • Als Nachtrag zum Preis, muss vielleicht noch erwähnt werden, dass die Preise, die bei Omegamania erzielt wurden leicht manipuliert waren um nicht zu sagen getürkt. An dieser Auktion hat Omega selber mit gesteigert für ihr Museum :P. Die meisten Auktionsergebnisse kann man einfach durch 2 dividieren, dann ist man bei der Realität. Deine Soccer wurde in perfektem Zustand bei der Uhrenmesse in Zürich im Herbst für 3000Euro angeboten, sie wurde aber glaube ich nicht verkauft.

  • Grüetzi Tiga,


    und vielen Dank für die Infos! Deine Omega Sammlung ist Klasse. Als Star Wars Fan find ich die Anakin Skywalker besonders cool. Der Bond Lotus ist aber auch nicht schlecht- Warst mit dem auch schon mal im Züri See zum tauchen ^^

  • ...ich finde die super schön und sie ist durchaus selten...in top Zustand eh....:gut: :blume: ....eine von meinen Favorite-Vintage-SM´s....würde tippen, dass man eine revisionierte "Soccer" nicht unter 2,5 TEUR wahrscheinlich sogar nicht unter 3 TEUR bekommt...aber sowas Schönes und Seltenes behält man ja....unbedingt...;) :G



    LG + prima Vorstellung :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt: