Datumsverstellung bei Navitimer

  • Meines Wissens nach verfügen die neueren Navitimer mit Tricompax-Anordnung der Zähler (3-6-9) auf Basis des Valjoux 7750 nur noch über eine indirekte Datumsschnellverstellung. D.h. die Zeiger werden bis zum Datumswechsel auf 00.00 Uhr vorgedreht, anschließend auf ca. 21.00 Uhr zurückgedreht, dann wieder auf 00.00 Uhr vorgedreht und das Datum wechselt erneut. Dieses Procedere ist zu wiederholen bis das gewünschte Datum angezeigt wird. Eine Verstellung des Datums ohne Beeinflussung der Zeiger ist nicht möglich. Übrigens ist diese Art der indirekten Datumsschnellverstellung ganz in der Tradition der guten alten Chrono-Matic aus den 70ern.


    Die übliche Datumsschnellverstellung durch unmittelbare Verstellung in der mittleren Kronenraste (ohne Zeigerbeeinfussung) findet sich nur bei den 7750-basierten Navitimern mit Zählern auf 6-9-12 und den Navitimern mit Modulkalibern auf Basis des ETA 2892.


    Gruß
    Matthias

  • Zitat

    Original von Prof. Rolex
    Meines Wissens nach verfügen die neueren Navitimer mit Tricompax-Anordnung der Zähler (3-6-9) auf Basis des Valjoux 7750 nur noch über eine indirekte Datumsschnellverstellung. D.h. die Zeiger werden bis zum Datumswechsel auf 00.00 Uhr vorgedreht, anschließend auf ca. 21.00 Uhr zurückgedreht, dann wieder auf 00.00 Uhr vorgedreht und das Datum wechselt erneut. Dieses Procedere ist zu wiederholen bis das gewünschte Datum angezeigt wird. Eine Verstellung des Datums ohne Beeinflussung der Zeiger ist nicht möglich. Übrigens ist diese Art der indirekten Datumsschnellverstellung ganz in der Tradition der guten alten Chrono-Matic aus den 70ern.


    Die übliche Datumsschnellverstellung durch unmittelbare Verstellung in der mittleren Kronenraste (ohne Zeigerbeeinfussung) findet sich nur bei den 7750-basierten Navitimern mit Zählern auf 6-9-12 und den Navitimern mit Modulkalibern auf Basis des ETA 2892.


    Gruß
    Matthias


    Diese Info hab ich von meinem Konzi auch bekommen. Deswegen habe ich mich seinerzeit auch für den Old Navitimer entschieden.

  • Zitat

    Original von Tungsten


    Steht schon drin - aber ich konnte es eben nicht glauben. Aus Traditionsgründen vielleicht ok, von der Praxis ist es aber ein Rückschritt!


    Bin froh das ich mich für die Cosmonaut entschieden habe,da gibt es dieses Problem nicht.
    Aber es ist wahrscheinlich nur Gewöhnungssache und meist sowieso nur am Monatsende notwendig.

  • Also ein Problem ist es doch so oder so nicht. Die Minute hat wohl jeder Zeit ;)


    Ich habe da gerade eine alte Omega, die hat eine Schnellschaltung, affengeil.
    Und der Datumssprung - wams, zack. Ohne, dass das Datum wie sonst üblich
    einige Stunden vorher einen kleinen "Ruck" macht.


    :gut:

  • Kann nur auch sagen: Bedienungsanleitung... :rolleyes:


    Bei meine Old Navitimer (Zähler 6-9-12; Valjoux 7750) - sorry Bernd :G-
    Ist die erste Raste der Krone die Schnellstellung.

  • Zitat

    Original von Meffen
    Kann nur auch sagen: Bedienungsanleitung... :rolleyes:


    Bei meine Old Navitimer (Zähler 6-9-12; Valjoux 7750) - sorry Bernd :G-
    Ist die erste Raste der Krone die Schnellstellung.


    Zitat

    Original von Tudompan
    [quote]Original von Prof. Rolex
    Meines Wissens nach verfügen die neueren Navitimer mit Tricompax-Anordnung der Zähler (3-6-9) auf Basis des Valjoux 7750 nur noch über eine indirekte Datumsschnellverstellung. D.h. die Zeiger werden bis zum Datumswechsel auf 00.00 Uhr vorgedreht, anschließend auf ca. 21.00 Uhr zurückgedreht, dann wieder auf 00.00 Uhr vorgedreht und das Datum wechselt erneut. Dieses Procedere ist zu wiederholen bis das gewünschte Datum angezeigt wird. Eine Verstellung des Datums ohne Beeinflussung der Zeiger ist nicht möglich. Übrigens ist diese Art der indirekten Datumsschnellverstellung ganz in der Tradition der guten alten Chrono-Matic aus den 70ern.


    Die übliche Datumsschnellverstellung durch unmittelbare Verstellung in der mittleren Kronenraste (ohne Zeigerbeeinfussung) findet sich nur bei den 7750-basierten Navitimern mit Zählern auf 6-9-12 und den Navitimern mit Modulkalibern auf Basis des ETA 2892.


    Gruß
    Matthias