Bandwechsel Oris Artelier Diamond

  • Hi :wink:


    da ich gestern endlich die Nav B Gold-Edition von Herrn Steinhart erhalten habe, bin ich nun auch im Besitz eines Bandwechsel-Werkzeug.


    Darum wollte ich gleich das Metall-Band der Oris Uhr von meiner besseren Hälfte gegen ein Krokoband tauschen. Leider habe ich das nicht hinbekommen. Ich konnte den Stift auf der einen Seite Problemlos reindrücken. Jedoch konnte ich das Band nicht rausheben. Könnte es sein, dass ich für das Metallband ein spezielles Werkzeug (Zange, die beide Seiten gleichzeitig reindrückt) benötige?


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Habe bis gestern noch nie ein Band gewechselt.


    Habe noch eine zweite Frage. Wie gehe ich am besten bei normalen Lederbänder vor? Lege ich die Uhr mit dem Zifferblatt nacht unten auf den Tisch, drücke von hinten den Federsteg zusammen und hebe das Band Schreg nach oben weg? Ist das richtig? Iergendwie war das eine riesen Fummelei und da alles relativ Eng ist sehr Kratzgefährdet.


    Wäre froh für ein paar Tips.


    Nette Grüsse
    Remo

  • Da es hier ja um Metall- und nicht Lederbänder geht:


    Bei massiven Bandanstößen ist die Demontage des Bandes
    gerne tricky wenn man das nie gemacht hat bzw. nur selten
    damit zu tun hat. Persönlich rate ich dir dazu einen
    Schraubendreher mit entsprechender Klinge zu verwenden.
    Dein Problem ist sicher, dass du den Federsteg auf einer
    Seite lösen kannst aber den Bandanstoß nicht weit genug
    drehen kannst um zu erreichen, dass du den Federsteg
    gänzlich entfernen kannst. Richtig?
    In dem Fall entfernst du den Federsteg auf einer Seite aus
    der Bohrung und sorgst nun mit etwas Druck auf den Anstoß
    dafür, dass der Federsteg nicht wieder in die Bohrung
    zurückrutscht (wozu die Federstege entschieden tendieren ;) )
    Nun während du den Federsteg also am zurückgleiten
    hinderst, wendest du dich der anderen Seite des Steges zu.


    Viel Freude beim Fummeln.


  • Vielen Dank für die Antworten!


    Wie kann ich den Druck auf dem Anstoss lassen, wenn ich mich der anderen Seite des Steges witme?


    Noch was: mit was klebt Ihr die Uhr ab damit es keine Kratzer gibt? Müsste ja ein Klebeband sein, das keine Kleberesten hinterlässt.

  • Ich meinte, dass du das Band, eben den Anstoß leicht wegdrücken musst
    damit der Steg nicht in die Bohrung rutscht. Es geht nur darum, dass soeben
    aus der Bohrung entfernte Stegende vom erneuten hineinrutschen
    abzuhalten. Verstehst du nun was ich meine?

  • ja, ich verstehe was Du meinst. Ich habe am Wochenende ca. ne Stunde gefummelt und habe genervt aufgegeben. Eine Seite vom Steg bekomme ich problemlos aus der Bohrung aber die andere Seite nicht.


    Werde warscheinlich ins Uhrengeschäft gehen und zuschauen, wie sie das Band wechseln....

  • genau so eines in der art meinte ich :gut:
    allerdings weiß ich nichts über die qualität der werkzeuge aus diesem shop :grb:
    ich würde an deiner stelle einige empfehlungen abwarten, da ist sonst schnell geld versenkt,
    ich weiß leider auch wovon ich da rede.....

  • Wenn ich auf den Link klicke, dann komme ich auf der Startseite heraus - von welchem Bandwechselwerkzeug sprecht ihr denn? :grb:
    Wenn es um diese öminöse Wechselzange für 39,99€ geht, die auf beiden Seiten gleichzeitig drückt, dann bin ich eher skeptisch, man muss das Ganze auch noch Hanhaben können. Habt ihr mal einen Uhrmacher gesehen, der sich mit so einem sperrigen Teil abgemüht hat - ich nicht...


    Es gibt auch Leute die das mit einer Kornzange machen - habe ich aber, mangels Kornzange, noch nicht selber probieren können.