Hilfe!! Breitlinger in Not

  • Hallo ihr lieben.


    vielleicht kann/will mir von euch jemand helfen,
    denn:


    meine liebe zur marke breitling wurde eben fast komplett erstickt.


    ich erwähnte ja bereits, dass ich den service ebenso wie bei apple als nicht
    in das von den firmen angestrebte premiumsegment passt aber, das ist ja nur subjektiv.


    vielleicht erkläre ich aber erstmal mein problem:


    ich bin seid über 20 jahren grosser fan, um nicht zu sagen jünger der marke breiting.
    vor ein paar jahren war es dann endlich soweit, ich hatte nach vielen problemen (mit denen sicher jeder mal zu kämpfen hat),
    das nötige geld um mir meinen langen traum, einen breitling navitimer, zu erfüllen.
    das schlechte gewissen wegen einer derart grossen summe geld war zwar da, geriet aber irgendwann auch in vergessenh und
    ich bin glücklich mit meiner uhr, um nicht zu sagen sehr sehr glücklich.


    letztes jahr war es dann soweit, mein navitimer sollte zusätzlich zu einer revision auch noch das passende und sehr sehr edle
    navitimerband von meiner kürzlich angetrauten ehefrau zum weihnachtsfest geschenkt bekommen....


    gesagt getan, nur leider war der kauf nicht unbedingt einfach .
    bei unserem stammjuwelier (unsere familie kauft dort seid ca 25 jahren uhren und schmuck)
    geriet meine frau an eine mitarbeiterin, die sie (vermutlich aufgrund ihres geringen alters)
    sehr harsch und von oben herab behandelte, und meinte "WENN ES SICH UM EINE ECHTE " breitling handelte, könnte man das armband
    auch anhand der ref. nr bestellen.(meine frau hatte die uhr ja nicht mit, wegen überraschung)


    dann nach langem suchen , haben wir bei einem händler ein amband in neuwertigem zustand erstanden,
    dieses wegen echtheitsprüfung auch bei eben diesem in neckarsulm abgeholt (1 weg waren ca 400 km mitte november an dem schneewochenende).
    und eben dieses dann bei einem grossen konzessionär in dortmund im rahmen der revision anbringen lassen.
    soweit so gut.
    dann fing alles an...


    leider dauerte die revision nicht wie versprochen bis weihnachten sondern bis ende januar , dann bekam ich meine uhr endlich zurück.
    leider nicht wie versprochen/erwartet in einem neuwertigen zustand sondern zwar revisioniert aber weder äusserlich poliert noch sonst etwas.
    egal dachte ich, ich trage sie eh jeden tag und der ein oder andere kratzer lässt sich eh nicht vermeiden .


    desweiteren fiel mir die schlechte passgenauigkeit des endanstosses des armbandes auf.
    man sagte mir das man mir diese aber PROBLEMLOS bestellen könne. ich glaube für ca 200€


    ich habe gesagt, dass ich mir das erst überlegen müsse (ggf auch um mit dem verkäufer des bandes rücksprache zu halten).
    und wegen der mittelmässigen behandlung während der revision.


    ich also letzte woche wieder zu unserer breitling vertretung hier im ort und wollte wacker die anstösse bestellen...
    dann kam der schock . seine aussage: die kann man nicht abnehmen, die sind fest mit dem band verbunden .
    darauf habe ICH ihn darauf hingewiesen, dass der endananstoß mit dem federsteg am restlichen armband verbunden wird.


    daraufhin hat er sich denn weiter bemüht und wollte mir die anstösse bestellen.


    dann der anruf: es GIBT für dieses band : ref no s2707 keine an meine uhr passenden anstöße.


    ich habe mich dann gesten abend noch vertrauensvoll mit einer langen mail an die Fa. Trautmann gewendet.
    diese wird einem hier immer empfholen und ist halt auch der generalimporteur der fa breitling.


    direkt heute morge bekam ich dann eine mail, dass die anstöße FEST mit dem band vernietet seien.
    da ich mir nun nach der Xten aussage zu band/anstößen/kombinierbarkeit bei nichts mehr sicher war,
    bin ich erneut zu unserem händler und habe das band, respektive den anstoß, demontieren lassen und habe das ganze
    dann VOR meinem anruf bei trautmann auch noch fotografiert(da kam heraus das trautmann die passenden ansösse nicht einzeln rausschickt aber nix ofiizielles).


    daraufhin hab ich mein tel in die hand ganommen und "meine " sachbearbeiterin bei trautmann angerufen. diese hielt aber wehement an ihrer aussage fest, dass die
    anstöße nicht abnehmbar seien, da sie ja genietet sind. ich (fast schon an meinem geistes zustand zweifelnd) hab verucht ihr die situation zu erklären,
    doch sie sagte nur, sie müsse das mir ihrem werkstatt-leiter besprechen und mich zurückrufen.
    ich hab ihr noch angeboten ihr bilder zu mailen usw usw.


    erwähnt sei noch dass: ich zitiere
    Wir freuen uns, Sie zu den Besitzern eines unserer Uhreninstrumente zählen zu dürfen und bedanken uns für Ihre Mail.


    Das Band mit der Nr. 431A gehört an das aktuelle Modell Navitimer mit der Referenz A23322. Es passt nicht an das Vorgängermodell A13322,, welches Sie besitzen. Die Bandanstöße sind fest vernietet und können nachträglich nicht ersetzt werden.


    Wir bedauern, Ihnen keine positivere Antwort geben zu können und verbleiben


    bei meinem juwelier liegt eben dieser navitimer im regal. ich hatte ihn eben in der hand und die bandansösse haben keinesfalls die nummer 431 a sondern die nummer 442


    also kann die o.g. aussage ja auch wieder nicht stimmen.


    dann eben der anruf: leider ist es so,das es nicht gewünscht ist, dass man sich ein armband mit den falschen anstößen kauft und dann die richtigen
    nachkauft und daran"fummelt".


    ich habe zu erklären versucht, dass ich ja in keinster weise vorsätzlich das falsche band erstanden habe, aber das hat die dame nicht interessiert.
    sie meinte noch salopp, ich könne gerne versuchen über den juwelier meines vertrauens an die richtigen anstöße zu kommen,
    sie würde mir jedenfalls nicht helfen.
    an dieser stelle hab ich das gepräch beendet (ja zitternd vor wut) und nun sitze ich hier
    irgendwie desillusioniert auf meiner couch und weiss nich mehr was ich denken soll.


    zusammenfassend nochmal die daten:


    Navitimer ref no a13322
    band referenz s2707
    vorhandener anstoß 431a


    ich bin mehr als enttäuscht .


    kann mir von euch eventuell jemand weiterhelfen?
    weiss einer rat?
    wer kann mir sagen welche ich denn brauche.
    1000 fragen
    dakne schonmal für eure geduld/hilfe


    ein Breitlinger in Not...

  • ja , musste mir jetzt mal den ganzen frust von der seele schreiben,
    auch wenns nicht hilft, vielleicht versteht mich ja jemand, denn : ich zweifel im moment echt an mir selbst?!?

  • ja , musste mir jetzt mal den ganzen frust von der seele schreiben,
    auch wenns nicht hilft, vielleicht versteht mich ja jemand, denn : ich zweifel im moment echt an mir selbst?!?


    Ich verseh dich schon, aber es gibt sicher schlimmeres, irgendwie wird es schon eine Lösung geben. ;)

  • Also technisch kann ich dir leider nicht viel helfen, da bin ich auch kein Profi.
    Aber es ist leider schon so, dass einige Konzis und Juweiliere so ziemlich null Ahnung haben und irgendwelchen Müll erzählen. Das ist schade aber leider Realität.
    Mit Trautmann hatte ich nie zu tun, da ich aus der SChweiz bin habe ich mich bisher immer direkt an Breitling gewendet. Wäre je nach dem auch in deinem Fall ev. die beste Lösung.
    Ich habe dir hier eine E-Mail Adresse: customer.relation@breitling.com , ich habe mich schon 2 Mal über diese Adresse an Breitling direkt gewendet und war bisher immer zufrieden mit dem Resultat (Achtung: Sie antworten nicht per Mail auf eine Mail, sondern per normaler Briefpost, aber dafür auf sehr schönem Papier :G )

  • Servus!:wink:


    Auf der letzten Seite der Breitling Preisliste steht! Bei Bestellung des Bandes bitte die genaue Nummer der Uhr angeben! ;)
    Aufgrund der Bauweise ist es nicht möglich die Bandanstösse einzeln auszutauschen.
    Das ist jetzt zwar keine positive Antwort, aber es wird ausdrücklich darauf hingewiesen. ;)


    Die Wartezeit bei der Revision ist natürlich ziemlich lang. Aber wenn Du nur 200€ zahlen musstest, dann wurde meiner Meinung nach keine komplette Revi in Auftrag gegeben. Die Kosten für eine komplette Revi liegen wissentlich im Durchschnitt bei bei ca. 400€

  • Gerne. Ich hoffe es wird dir dort geholfen. :gut: Musst einfach ein wenig Geduld haben, bei mir musste ich jeweils ca. 1-2 Wochen auf eine Antwort warten. Aber diese waren stets hilfreich und sehr höflich.
    Habe mich dort auch schon mit positivem Feedback gemeldet, tut den Leuten in Grenchen sicher auch mal gut ;)


  • Aber wenn Du nur 200€ zahlen musstest, dann wurde meiner Meinung nach keine komplette Revi in Auftrag gegeben. Die Kosten für eine komplette Revi liegen wissentlich im Durchschnitt bei bei ca. 400€


    Ja, dachte ich auch gerade. Die Revi meiner Aerospace (also "nur" einer Quartz Uhr) hat ca. CHF 450.- gekostet. Die Revi eines NT dürfte da noch einiges teurer sein. Ich denke das war eher ein Service, dann würde der Preis in etwa hinhauen. :grb:

  • Oops, da habe ich das wohl auch verstanden. Ja, zu dem Preis hätte das ne komplette Revi sein müssen :grb:
    Unbedingt auch bei Trautmann reklamieren, die waren ja hauptsächlich involviert. Aber gut dass du auch Breitling darüber informiert hast.

  • Lese ich alles gelinde gesagt ziemlich kopfschüttelnd :lupe:


    Den Vorschlag von conair sich direkt an Breitling zu wenden finde ich imho sehr gut, hast Du ja schon gemacht wie ich lese. Ein
    Hinweis auf die Dir zuteil gewordene Service-Freundlichkeit kann da auch nicht schaden :bgdev:


    Du bist sicher nicht der einzige in der Situation mit "falschen" Anstössen. So recht Chris hat mit dem Hinweis, finde ich die Antworten
    die Du bekommen hast schon etwas grenzwertig. Immerhin könnte man da etwas Kulanz zeigen bei der vorliegenden Geschichte :lupe:


    Ich hoffe für Dich dass dies positiv ausgeht. Was auch immer ich von Wempe halte, das nachbestellen von Bandanstössen machen die
    möglich, so die Erfahrung eines Arbeitskollegen von mir. Hielt ich bis dato auch für "normal".


    Mal sehen welche Antwort Du von Breitling bekommst - ich bin sicher die Geschichte findet ein positives Ende :gut:

  • Hört sich ja alles sehr erschreckend an. Ich sag nur Servicewüste Deutschland... :bash::(
    Hoffe doch das sich das alles noch zum Guten wendet. Halte uns auf alle Fälle auf dem Laufenden.
    Das ist ja schlimmer als nen Krimi.


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Hallo, ich hoffe ich kann Dir weiterhelfen. Ich habe einen Navitimer mit der REF. A13322 und habe ein Navitimerband mit der Ref.S4001 und Bandanstoß 423A. Das Band hat keine genieteten Bandanstöße. Das Band war an der Uhr als ich sie neu Ende 2002 erworben habe. Ich hoffe es bringt Dich ein wenig weiter.


    Gruss Sandro :wink: :wink: :wink:

  • zwischenstand:
    dieses armband sollte passen,
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…EWAX:IT&item=110342750623


    ich fahre am sonntag kurz nach hamburg , er tauscht gegen ein paar euronen aufpreis gegen meines und ich
    werde mir auf jeden fall neue/fähige konzis für meine uhr suchen müssen..


    aber nichtsdestotrotz halte ich euch über die weiteren schritte von Breitlig/trautmann usw auf dem laufenden...

  • nur zur info vorab,
    ich habe gestern ein neues Band mit den Richtigen anstössen erworben,
    und getestet.
    an mein altes band hätten sehr wohl die 423a antösse gepasst.


    aber ich hab ja jetzt eines!


    nun denn eben erreichte mich folgende mail.
    dazu sage ich nur: es handelt sich in keinster weise um ein missverständnis.


    Sehr geehrter Herr K.,


    wir beziehen uns auf Ihr Schreiben vom 04. Februar 2009, mit welchem Sie sich an Breitling / Schweiz gewandt haben.


    Wir bedauern, dass das von Ihnen erworbene Band nicht an Ihre Breitling Navitimer A13322 passt.


    Wie bereits telefonisch mitgeteilt, beruht die Aussage, dass der Bandanstoß Ihres Bandes lose nicht erhältlich ist, auf ein Missverständnis. Die Bandanstöße für das Navitimerband sind lose erhältlich, jedoch ist es nicht sicher, ob diese auch an das vorhandene Band passen. Leider haben Sie während unseres Telefongespräches aufgelegt, noch bevor ich Ihnen eine Lösung anbieten konnte.


    Um Ihnen hier weiter zu helfen, habe ich mich mit Fa. R. in Dortmund in Verbindung gesetzt. Herr G. hat mir versichert, dass er, wenn Sie dort mit Ihrem Band vorbeischauen, versuchen wird, die Bandanstöße an Ihrem Navitimerband anzubringen. Hierzu würden wir, nach Ihrem Einverständnis, zwei Bandanstöße 423A an diesen Juwelier senden.


    Gerne würden wir auch auf die Reparaturdauer Ihres Breitling Navitimer eingehen. Hierzu benötigen wir jedoch noch die Serien-Nummer Ihrer Uhr, damit wir den Werdegang Ihrer Uhr nachvollziehen können. Bitte teilen Sie uns diese Nummer noch mit.



    Mit freundlichen Grüßen

  • die ist von trautmann.
    ich finde das hammerhart das mir durch die blume unterstellt wird das
    ich lüge, denn wie gesagt es gab 0 lösungsvorschlag, ihre aussage war: das liegt nicht in unserem interesse, und wenn ihr juweier ihnen da etwas dranfummelt...


    naja


    es ist nicht wichtig was A sagt sondern was B versteht... richtig??

  • Ja, schon nicht wirklich der Hit eine solche Antwort. Aber gut, immerhin wollen sie jetzt ja die Bandanstösse an deinen Juwelier senden und offenbar auch das mit der langen Revisionsdauer klären. Ist wenig, aber immerhin mal etwas. Bin sehr gespannt was du diesbezüglich noch von Breitling Schweiz selber hörst.