Sawle auf 100 M.Wasserdichte umbauen

  • Ich würde meine Sawle im Sommer gerne mit aufs Boot nehmen und Sie nicht abziehen müssen wenn Ich ins Wasser springe ..........
    gibt es eine Möglichkeit das man Sie dicht bekommt?????????


    Wenn ich mir die Debaufre anschaue ist die doch baugleich und wasserdicht bis 100 Meter ???? :grb::grb::grb::grb:


    oder sehe Ich das falsch ?? Aviator ( Flieger ) hin oder her !!




    Ist doch schade so ne tolle Uhr am Strand oder dergleichen zurückzulassen................. ;););)

  • Hi!


    Habe zwar nichts konkretes zur Antwort, aber auch ich habe mich gefragt warum die "Le Mans"
    http://www.steinhartwatches.de…=67&artnr=52&Sel_ID=21#52
    100m WD hat die "Aviations"
    http://www.steinhartwatches.de…7&artnr=123&Sel_ID=25#123
    aber nur 30m...?


    sind doch eben baugleich...
    :lupe: :grb:

    greetz


    Chris



    I want to believe..
    ----------------------------------------------
    Das glaubwürdigste Indiz außerirdischer Intelligenz ist, daß sie sich nicht bei uns melden...

  • Das war auch so !! :gut::gut::gut:
    Ich glaube Ich schreibe Günter Steinhart mal direkt an und oder vielleicht liest er ja den Thread !! :lupe::lupe:
    Wäre doch schade, solch eine schöne robuste Uhr mit einer gewaltigen Krone und Ich muss Sie zum Duschen abziehen !! ;)

  • ne uhr, zu der eigentlich nur leder passt braucht keine allzu hohe Wasserdichtigkeit.


    just my 2 Cents.


    und: man wusste es, als bestellt wurde. Bei ner Navitimer oder Speedmaster fragt auch kein Sack.....

  • Da liegst du falsch !!!


    Lies mal
    Die Steinhart - Watch Lounge Edition ... The show begins :)SEITE 4 und scroll mal runter !!!



    Aber um das gehts mir eigentlich nicht , mir ist nicht ganz klar warum man ausgerechnet bei der Sawle drauf verzcihtet hat und die anderen baugleichen 10 Bar vertragen !!!

  • Tuxi...


    Was soll der Aufstand, man wird ja fragen dürfen...
    Deswegen gibt die Uhr keiner zurück, und schlechter ist sie deswegen auch nicht...
    man (ich) merkt hier immer öfter, das alles was nicht "oh Gott, was hast du dir nicht wieder für eine tolle Uhr gekauft...! Gratuliere!" hier irgendwie gleich als absolut negativ aufgefasst wird... oder täuscht mich das jetzt...? -> dann sorry!
    ich bin für offenes Diskutieren, Fachsimpeln, Palavern...
    Da ist auch Platz für Fragen und Kritik (wobei hier die SAWLE _nicht_ wegen ihrer WD kritisiert wird! zumindest nicht von mir, ich habe gar keine... es wirde nur _gefragt_!)


    :wink:

    greetz


    Chris



    I want to believe..
    ----------------------------------------------
    Das glaubwürdigste Indiz außerirdischer Intelligenz ist, daß sie sich nicht bei uns melden...

  • ....solange mir meine Sawle nicht schon beim Händewaschen absäuft ist mir das fast egal...ist ja auch irgendwo ein Flieger..wobei wünschenswert wär schon für die Zukunft bei den Flieger-Modellen von Steinhart wenigstens 50m Wasserdichte zu ereichen....komischerweise sind die LeMans Modelle 100m Wasserdicht und da ist das Gehäuse das gleiche wie bei der Sawle...hätte man bei den Preisen durchaus erwarten können :grb:

  • :grb: ...?!?


    Muß man denn jede Uhr unbedingt ins Wasser schleifen?
    Fliegeruhren, wie der Name schon sagt, sind eher in luftigen Höhen zu finden (oder auch nicht). Gut bei einer Notwasserung, wie kürzlich z´Amerika, ist es wohl von Vorteil wenn einen die Vorsehung anspringt und man gewappnet mit einer Taucheruhr ausgerüstet ist, die natürlich auch dafür da ist, daß man mit derselben planschender Dinge im kühlen Naß seinen Neigungen nachgeht.
    Ich hab´ auch ne SAWLE und verspüre nicht im geringsten das Bedürfnis mit der Guten ins Wasser zu müssen, sollen, können, dürfen oder wie auch immer.
    Aus welchem Grund auch? :grb:
    Für solcherlei Dinge habe ich, wie viele andere, wenn nicht gar alle hier im Forum, den ein oder anderen Taucher.
    Für jeden Zweck die richtige und auch geeignete Uhr, ich denke da gibbet genuch Auswahl in der Welt der Uhren, wa? ;)



    :)

  • mir gehts auch nicht drum wer mit seinen Uhren ,respektive der Sawle ins Wasser geht und wer nicht !!! :gut::gut::gut::gut:
    Das ist mir sowas von egal !!! ;);););)


    Meine Frage ist und war :


    Warum ist die baugleiche Debaufre und auch die Le Mans wasserdicht und die Sawle nicht !!!!! :bash::bash::bash:


  • Langsam langsam - ich denke, da missverstehst Du Tuxis Antritt. Bei seiner Aussage mit dem Lederband bin ich voll bei ihm :gut: und was den abschliessenden Satz angeht, denke ich eher, das Heiko hier eigentlich eher eine hitzige Diskussion vermeiden als provozieren wollte. Angegriffen musst Du dich nicht fühlen. Ich denke, das hier auch aus Kostengründen auf zusätzliche Dichtigkeitsmassnahmen verzichtet wurde. Ich habe selber eine Sawle und mich stört es nicht - ich gehe eh immer ohne Uhr baden...;)


    Kurz über mir hat schon wer geschrieben "...für jeden Zweck die richtige Uhr!" und das ist m. E. die richtige Einstellung, auch wenn ich sie nicht hundertprozentig umsetze.

  • Meine Frage ist und war :


    Warum ist die baugleiche Debaufre und auch die Le Mans wasserdicht und die Sawle nicht !!!!! :bash::bash::bash:[/quote]



    ...das ist natürlich eine sehr existentielle Frage...wa! :bgdev:


    NEIN Spaß beiseite, das ist schon etwas merkwürdig! :grb:


    Der Herr Steinhart wird sich schon etwas dabei gedacht haben, ich nehme an, daß es etwas mit dem, wie ich meine, sehr guten Preis zu tun hatte.
    Egal, is nu man so, wa! ;)
    Allerdings ist das Forum für die Art von Diskussionen ja da, gell!


    :)

  • Wann man schon an der Wasserdichte arbeitet hätte ich noch gerne einen drehbaren Taucher Innenring dazu


    Denkt ihr das ist machbar ? :bgdev: :lol:


    Vielleicht hat man bei der Sawle/Aviation auf die Wadi Prüfung einfach verzichtet und haut dann halt 30 Meter drauf
    Kann ja jemand mal beim Uhrmacher testen ;)

  • Meine Frage ist und war :


    Warum ist die baugleiche Debaufre und auch die Le Mans wasserdicht und die Sawle nicht !!!!! :bash::bash::bash:



    ...das ist natürlich eine sehr existentielle Frage...wa! :bgdev:


    NEIN Spaß beiseite, das ist schon etwas merkwürdig! :grb:


    Der Herr Steinhart wird sich schon etwas dabei gedacht haben, ich nehme an, daß es etwas mit dem, wie ich meine, sehr guten Preis zu tun hatte.
    Egal, is nu man so, wa! ;)
    Allerdings ist das Forum für die Art von Diskussionen ja da, gell!


    Genau , deshalb ist ja auch ein Forum da , aber bis jetzt hat keiner eine Antwort parat ;););););););)





    :)[/quote]

  • Die Fragen sind doch berechtigt. Ich meine jeder liebt seine SAWLE und hätte gerne die Gewissheit, dass seine SAWLE nicht absäuft, wenn er im Sommer von ein paar Bikinischönheiten in den Pool geworfen wird. Logisch, oder? Ist doch peinlich, wenn man dann rumschreit "Nein, nicht, wartet, ich muss meine SAWLE abmachen, die ist nicht zum Schwimmen geeignet!".


    Was die Sache mit dem Lederarmband angeht: Die SAWLE wurde ja u.a. mit einem Kautschukarmband erdacht und geliefert, d.h. das Lederarmband kann nicht das Totschlagargument für Wasserdichtigkeit sein. Abgesehen davon wurden Panerais seit Urzeiten mit Lederarmband im Wasser getragen, so ganz inkompatibel ist die Mischung also auch nicht. BTW, gibt es eigentlich Neuigkeiten mit der Kautschukarmbandgeschichte? Sollten nicht alle Besteller ein schwarzes Lederarmband bekommen?


    Interessant wären doch Antworten auf folgende Fragen:


    1. Unterscheidet sich die SAWLE konstruktiv von den bis 100m wasserichten Modellen?
    2. Falls nicht, warum wird die SAWLE dann nur bis 30m angegeben?


    Alternativ und zusätzlich bekommt jeder SAWLE Besitzer die Hausaufgabe seine SAWLE beim Uhrmacher des Vertrauens auf 100m Wadi prüfen zu lassen. Dann machen wir eine statistische Erhebung und merken ganz schnell, wie weit wir es mit der Uhr treiben können.

  • Hier gab es doch immer Leute, die zu Hrn. Steinhart ein kumpelhaftes Steini-Verhältnis pflegten. Kann da nicht mal jemand nachhaken, der einen gute Draht zu ihm hat?
    Es geht ja nicht darum zu bemosern, dass die SAWLE "nur" WaDi bis 30m ist.

  • Umbauen wird schwierig, da kein eingelassener Kranz für eine Gummidichtung vorgesehen ist. Der müßte also erstmal an Krone Glas u. Deckelverschraubung abgepasst werden. Ohne spezielles Werkzeug unmöglich. Der schwierigste Teil ist dabei wohl die Glasdichtung.