Welche Rolex ist momentan am Handgelenk?

  • Also ich muss ehrlich sagen, dass gemessen an einer 1680 Red oder sicher auch einer 1665 Double-Red alle anderen Rolex Sub und SD Modelle völlig abstinken.
    Die Farbtöne der Tritium-Indexe, die aktuell einen warmen Eierschalen-Farbton haben, die schwarze Farbe des Zifferblatts, welche je nach Lichteinfall ins gräuliche oder gar ins braune geht, was sich durch ein wunderschönes Acrylglas bewundern lässt, die Zahlen auf dem Lünetten-Inlay die einen warmen leicht-gelblichen Titanschimmer haben... Die jüngeren Modelle haben alle rein-weisse Leuchtmasse, alles wirkt völlig glatt und poliert, was natürlich hochwertig aussieht aber der Charme und der Charakter fehlen völlig.


    Ich sage nicht dass SD und Sub keine schönen Uhren sind, im Gegenteil. Aber im direkten Vergleich gegen eine 1680 SR oder 1665 DR haben die jüngeren Modelle einfach keine Chance! Und das lässt sich live einfach am schnellsten erkennen. Also unbedingt live anschauen wenn sich die Möglichkeit ergibt! :lupe::gut:

    Da muss ich ein klein wenig wiedersprechen. Nicht falsch verstehen, ich war auch mal ein Vintage Taliban, hatte ne Menge altes Zeug ( ne Red war auch dabei ) und finde die alten Mädchen auch immer noch schön. 6 stellige wären mir damals nie ins Haus gekommen. Aber...


    Die Vintage Rolex sind m.E. immer bildschön auf Fotos. Typische Fotouhren.Da bekomme ich auch heute noch manchmal ein Habenwollen :gut:
    Am Arm ist dieser Zauber nicht komplett weg, aber sie büßen schon ein bisschen Schönheit ein. Auch einer der Gründe warum ich mich nach und nach vom Vintage Kram trenne/getrennt habe.
    Just my2 Cs

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Ich hatte noch nie eine Vintage am Arm. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass sie am Arm einfach nicht so hochwertig wirken, wie eine 5- oder 6stellige. Die 6stellige ist eh in Sachen Wertigkeit selbst im Vergleich zur 5stelligen eine andere Liga. Ich habe aktuell "nur" eine 5stellige, muss aber sagen, dass mir eine 6stellige nie ins Haus kommt. Mir sind diese Uhren - so wie Björn richtig schrieb - irgendwie zu glatt und zu "classy". Daher haben sie für mich zu wenig Charme und lösen irgendwie keine Emotionen aus.


    Ich würde gerne mal eine 4stellige am Arm testen

  • Den Satz mit " ne 6 stellige.." habe ich so oft :G gesagt
    Und was ist passiert... Aber wir reden hier schon von 2 komplett verschiedenen Baustellen. Ist m.E. auch etwas Modellabhängig.
    Aber trotzdem...Never say never :G

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Ich andererseits hatte lange Jahre eine 5-stellige getragen und muss sagen dass ich die 6-stelligen deutlich schöner finde.


    Vor allem mit dem Band der 5-stelligen konnte ich mich nie anfreunden, aber auch Gehäuse, Lünette und die größeren Indizes, gefällt mir alles deutlich besser.


    Geschmäcker eben....

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich finde, es ist sogar umgekehrt.
    Auf Bildern wirkt die 1680 Red schön - aber live, haut sie mich jedes mal aufs neue um.
    Wann kann man hier endlich Videos hochladen?! Die sind doch um einiges aussagekräftiger als Bilder :idee::G:wink:


    Natürlich wirken die 6-stelligen robuster und besser verarbeitet. Das lässt sich nicht abstreiten.
    Aber Charme, haben die 6-stelligen in meinen Augen nicht... :troest:


    Und den enormen Wert, den man mittlerweile für eine 1680 oder ganz zu Schweigen einer 1665 hinblättern muss, spricht ebenfalls für sich.
    Am Ende des Tages, sind es aber dennoch alles sehr schöne Uhren, egal ob 4, 5 oder 6-stellig ;)

  • Wie Du schreibst...jedem Tierchen sein Plaisirchen :G
    Aber das Wertargument ist natürlich schwach. Das zeigt mir höchstens, wieviele Renditespackos mittlerweile auf den Vintagetrichter gekommen sind. Als ich meine Red hatte, gabs Gute noch für 7-8k. Wenn ich schreibe was ich für meine bezahlt hatte, kommst Du aus dem Weinen nicht mehr raus. :G

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Naja, das Argument mit dem Wert sollte kein Argument zum Kauf einer Vintage Sub/SD sein, sondern es ist nunmal Fakt.
    Jeder, der sich länger mit der Materie befasst und wirklich versucht, eine Red/Double-Red im einwandfreien Zustand (unverbastelt) zu finden, wird schnell merken, dass es immer schwieriger wird. Schaut euch die Angebote bei c24 an. Wie viele 1680&1665 gibt's da, die noch das erste Band, das erste Zifferblatt oder das erste Lünetteninlay haben? Viele sind mittlerweile zusammengebastelt und werden dennoch für 20K + ohne B&P angeboten. Vielleicht sind das in den Augen einiger Phantasiepreise, aber für meine Red wurde mir schon eine PP5712 geboten, was ich abgelehnt habe. Die Preise, die für die Uhren aufgerufen werden, hat mit Realismus nichts mehr zu tun.
    Und dennoch gibt es Menschen, die bereit sind so viel zu zahlen.


    Als abartiges Beispiel kommt mir gerade die original Paul Newman Daytona Auktion in den Sinn... :bash: