Superluminova verarbeiten / Schwarzes Gehäuse

  • Guten Abend zusammen,
    ich heiße Christian und möchte mir aus verschiedenen Einzelteilen eine Uhr zusammen setzen lassen, oder in einem Seminar unter Anleitung dann selber zusammenbauen.
    Ich weiß zwar im Groben und Ganzen wo ich was bekomme, aber Zifferblatt und Gehäuse bereiten mir noch etwas Kopfzerbrechen.Wie es Aussehen muß steht fest,leider ist die einzelne Herstellung eines Blattes mit mind. 250 € doch recht teuer,deshalb meine Frage wo man Superluminova (bitte in kleinen Gebinden ;) ) als Privatperson kaufen kann, und schafft man es überhaupt dies adäquat zu verarbeiten ?
    Ansonsten muß ich halt in den sauren Apfel beißen und eins fertigen lassen.
    Vernünftige Gehäuse habe ich schon eine Menge gesehen bzw. Angeboten bekommen aber leider kein schwarzes.Kann man sich sowas im nachhinein noch eloxieren lassen,oder habt Ihr einen anderen Tipp?
    Übrigens möchte ich mir eine reine "Nachtuhr" bauen,soll heißen alles Schwarz und Anthrazit...Ja kein Witz, aber ich arbeite nur Nachts und da muß es eben nur kräftig leuchten.Tagsüber trage ich dann eine normale Uhr. Bei interesse stelle ich dann mal einige Fotos bzw Erfahrungsbericht rein.
    Vielen Dank und Grüße Christian.

  • Die eigene Uhr selber zu bauen ist generell keine einfache Geschichte, wie Du ja auch schon mitbekommen hast. Viele hatten hier schon diese ehrgeizige Ziel, wobei einigen da auch etwas gelungen ist. Dabei geht es gar nicht ausschließlich um die Fertigkeiten, wobei die schon schwer genug sind. Nicht umsonst ist Uhrmacher ein Ausbildungsberuf. Das große Problem für den DIYer liegt schon darin, die notwendigen Teile und Werkzeuge kaufen zu können. Dazu gibt es in der Uhrenindustrie noch nicht sowas wie eine Norm bei den Teilen. Die Preise kommen dann noch dazu. Wenn Du nämlich €250,00 für ein Zifferblatt teuer findest solltest Du Dich warm anziehen. ;)


    Superluminova gibt es bei den "üblichen Verdächtigen" im www zu kaufen (einfach mal googlen). Die Verarbeitung hängt von der eigenen Geschicklichkeit ab. Zeiger mit SL zu versehen ist nicht ganz so schwierig, damit ein Zifferblatt zu bemalen schon schwieriger.


    Mein Vorschlag: Mach einen Praxiskurs um erstmal ein Gefühl für das Thema zu bekommen. So manch einer ist dann dabei erstmal "auf den Hintern gefallen", wie fummelig das Ganze doch ist. :eek: ;)


    Viel Glück! :gut:

  • Herzlichen Dank für die Antwort,
    die Teile habe ich so gut wie zusammen,nur das Superluminova fehlt mir noch.Wenn alles komplett ist werde ich versuchen damit bei einem Uhrenseminar unterzukommen zwecks Zusammenbau unter Anleitung.
    Geht das nicht muß ich halt andere Wege finden.Logischerweise maße ich mir nicht an auch nur annähernd etwas zu können was in die Richtung eines Uhrmachers schielt, aber ich WILL und MUSS meine Uhr fertig kriegen und wenn ich da nicht dran glaube wer dann...?
    Grüße Christian.

  • schick mir mal eine Nachricht was du dir vorstellst und was du schon an Teilen hast...


    ...PVD Beschichtung ist kein Problem ca. 50-60€
    ...ZB wirst du nicht billiger bekommen, soll es auch bedruckt werden?


    meld dich mal ich denke ich kann dir weiter helfen...


    Gruss Marcus

  • Zifferblatt musst Du Dir schon drucken lassen wenns ordentlich werden soll, Leuchtfarbe gibts bei Maier in Schwenningen. Habe in letzter Zeit Versuche mit Leuchtpulver aus der Bucht gemacht, gar nicht so ungerade.



    Auch ganze Blätter kann man damit beschichten (Sandwitchtechnik)



    Ich bin ja nicht weit von Dir, wenn Du Hilfe Brauchst mail mich an.

  • schicke Uhr :lol:


    Schaut irgendwie aus wie die Uhr von "Friedrich und Friedrich" - falls dass noch jemand kennt :lol:


    ;)

    make swiss-made great again


    Zwei Tage nach der Auktion in Alkmaar, am 5. Februar 1637, hatte der Verfall von Preisen in Haarlem seinen Anfang genommen. Bei einer der regelmäßigen Wirtshausversteigerungen konnte keine der angebotenen Tulpen zu dem erwarteten Preis verkauft werden.

  • <object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/mdeHYlfnd_g&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/mdeHYlfnd_g&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object> :gut::gut::gut::gut::gut: