EINTAUSEND

  • Einige von euch sind vielleicht vertraut mit den sogenannten "Fricker-Divers", massive Taucheruhren mit Gehäusen aus Pforzheimer Produktion. Angefangen mit der zur Legende gewordenen "Dreadnought" über die "Seal" von Kobold, die "Atlantis" von Jaques Etoile bis hin zur "Rasmus" von Mühle sind das alles schwere Stahlbrocken die sich hauptsächlich in den USA und Asien größter Beliebtheit erfreuen.


    Kazim Kenzo, ein guter Freund von mir, hat sich vor sieben Monaten zusammen mit Fricker entschieden, diesem Club der 100 ATM Tauchinstrumente ein weiteres Mitglied hinzuzufügen, die EINTAUSEND. Eigentlich sollte das ganze unter seinem eigenen Namen laufen, aber dann hat die LVMH Group Kazim einen Anwalt geschickt, der ihn freundlich darauf hinwies, dass er das nicht darf, weil KENZO ja ein eingetragenes Warenzeichen der LVMH Group ist. Dass dieser freundliche Hinweis mit einer Klage unterstrichen wurde, wundert hier sicher nicht wenige :rolleyes:


    Anstatt aber jetzt den Kopf in den Sand zu stecken, wurde fluchs über einen neuen Markennamen nachgedacht. Und da ich beratend und als Designer (Zifferblatt) von Anfang an in das Projekt involviert war, nennt sich das jetzt Kazimon, zusammengesetzt aus unseren beiden Vornamen. Aber genug Blabla, ihr wollt ja eh nur wieder Bilder sehen ...









    Ich hab schon überlegt, ob ich die Uhr überhaupt hier poste, denn sie zielt in erster Linie auf die amerikanischen und asiatischen Märkte ab. Der europäische und insbesondere der deutsche Markt ist für so eine Uhr meiner Meinung nach schon zu gesättigt. Trotzdem haben ein paar Lounger ihr Interesse an der EINTAUSEND bekundet, weshalb ich jetzt auch Bilder und Daten poste.


    • Gehäuse: Edelstahl perlgestrahlt, 44mm Durchmesser, 16,6mm dick, 190g an Leder, 240g an Stahl
    • Werk: ETA 2824-2
    • Armband: Edelstahl, Sicherheitsfaltschließe mit Taucherverlängerung
    • Lieferumfang: Pelican Case mit Uhr und Stahlband, Werkzeug für Gehäuseboden, Metall-Dogtag mit Branding, Pin, Garantiekarte
    • Preis: € 1.490,- inkl. Versand weltweit


    Das innovative an der Uhr, wenn man es so nennen mag, ist der Gehäuseboden. Wie ihr auf dem dritten Foto seht, fehlen am Rand die Einfräsungen für handelsübliche Gehäuseöffner. Das ausgefräste Symbol in der Mitte des Deckels, übrigens das Firmenlogo, übernimmt diese Aufgabe. Das entsprechende Werkzeug in Form einer Schiffsschraube ist natürlich im Lieferumfang enthalten. Übrigens wurde sich die Mühe gemacht, bei allen EINTAUSEND die Deckel perfekt auf 12 Uhr auszurichten.


    Später wird es als Zubehör das fünfgliedrige Stahlband geben sowie auch eine gravierte Edelstahl-Lünette, falls man nicht so auf das schwarze Inlay steht.


    Von Kazimon sind noch drei weitere Modelle in Arbeit, eine davon eine 50 ATM Taucheruhr mit Titan-Gehäuse .... aber dazu mehr, wenn's soweit ist und entsprechendes Interesse hier besteht.


    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit ;)

    · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
    VG aus HH,
    Simon


    "Opinions are like assholes, everybody's got one!"

  • Ich finde sie jetzt auch nicht unbedingt schlecht... :gut:

    __________________


    Viele Grüße
    ChriS (aka Chris² aka DerChriSt™)



    Lebensstandard ist der Versuch, sich heute das zu leisten, wofür man auch in zehn Jahren noch kein Geld haben wird.
    Danny Kaye



    BMC Soc. 34

  • starke uhr mit witzigen details,
    - ausgerichteter gehäuseboden [die meisten hersteller schaffen es nicht mal die krone auszurichten]
    - wechsellünette
    - extra gehäuseöffner
    und eigenständigem design. ich finde sie mehr als gelungen. :gut:


    und das wichtigste, man mekt mit ihr ganz sicher das man eine uhr trägt! :gut:

  • starke uhr mit witzigen details,
    - ausgerichteter gehäuseboden [die meisten hersteller schaffen es nicht mal die krone auszurichten]
    - wechsellünette
    - extra gehäuseöffner
    und eigenständigem design. ich finde sie mehr als gelungen. :gut:


    und das wichtigste, man mekt mit ihr ganz sicher das man eine uhr trägt! :gut:


    So ist es!! :gut:


    Mir gefällt sie besonders gut mit dem schwarzen Lederband!

  • Sehr schöne Uhr


    ich fand die 1. Uhr von Kazim... die "Nautilus" schon SUPER


    Bei der Diskussion um den Preis muss man immer die Stückzahlen und den jeweiligen Hersteller berücksichtigen. Ein "Kazim Kenzo" mit ein paar Hundert verkauften Uhren pro Jahr kann nicht die selben Preise bieten wie Sinn, Etoile oder Mühle die mit mehreren 10.000 verkauften Uhren im Jahr daher kommen.


    Ich wünsche euch viel Glück mit dem Verkauf dieser schönen "Diver".... aber da Kenzo ja einen hervoragenden Ruf in den Staaten und Asien genießt, denke ich wird man euch die Uhr aus den Händen reissen. ;)

  • Moin,


    ich hatte das Glück, die "Eintausend" schon befummeln zu dürfen und kann sagen, dass...


    ... sie in der Realität noch einmal deutlich stimmiger und damit besser wirkt, als auf den Bildern,
    ... sie z. B. einer Mühle Rasmus oder einem UTS-Diver in der haptischen Qualität nicht nachsteht,
    ... das von Simon designte Ziffernblatt sehr gut ablesbar ist,
    ... und sie letztlich nicht mein Uhrenherz anspricht.


    Für Liebhaber deutscher Diver ist sie aber mit Sicherheit eine bedenkenswerte Alternative :gut: .


    @ tempus


    Auch hier noch einmal meinen Respekt für deine Einstellung (Stichwort: Freundschaft :gut: ) und deine Arbeit (Stichwort: Ziffernblatt :gut: ) :respekt: !

  • Ich denke, ob der Preis einer Uhr zu hoch, gerechtfertigt oder zu billig ist, ist immer jeweils eine persönliche Entscheidung, bzw. persönliches Empfinden.


    Mein persönliches Empfinden ist es z.B., dass Kazim die Uhr zu günstig anbietet.


    Edit: Vielen Dank mein lieber Björn :blume:

    · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
    VG aus HH,
    Simon


    "Opinions are like assholes, everybody's got one!"

  • Bei der Diskussion um den Preis muss man immer die Stückzahlen und den jeweiligen Hersteller berücksichtigen.


    Man muß sich nur mal anschauen, welche Monsterpreise mittlerweile Fricker für Gehäuse kassiert ... man kann sich schnell ausrechnen, dass die Spannen bei dieser Uhr deutlich unter dem in der Branche üblichen Schnitt liegt.


    Ich werd' mich mal selbst einen Eindruck machen ... :)