Wer hat eine Mido Commander?

  • Die Asia Variante hab ich auch. Und bei meinen eher dünnen Handgelenken ist die Größe auch ok. Sie träght sich super gut und obwohl 15 Jahre alt (laut Mido) und noch nicht revisioniert, läuft sie super genau, so dass ich die Krone nur brauche, wenn ich zwischendurch mal ne andere trage.




    Gruß


    Jürgen

  • Dieser Fred hier macht mich ganz schön verrückt.
    Zwar nicht speziell auf die Commander, aber auf Mido im allgemeinen.
    Ich ertappe mich immer wieder, wie ich in den katalog linse. :bash:

    Der Wert einer Uhr lässt sich nicht durch den dafür aufgewendeten Betrag beziffern, vielmehr ist es der persönliche Stellenwert, der ihn definiert. ;)


    Gruß, Lars :wink:



  • Ich denk, ich werd mir die klassische Commander kaufen, als Weihnachtsgeschenk für mich, ohne Chrono-Zertifikat. Ich finde, da muss einfach "Commander" auf dem Zifferblatt stehen. ;)


    Übrigens: beim Internet-Konzessionär gibts die für 460 EUR, mit Milanaisearmband. Im Ladengeschäft hab ich sie bisher nur für 510 gesehen.

  • Diese Varianten aus Asien kann auch als Fake bezeichnet werden. Die haben zwar echte ETA Werke drin, Zifferblatt Gehäuse etc sind aber alles Schrott. Mein Freund hat ebenfalls mal eine ( baugleich mit derjenigen im Bild) aus Asien gekauft welche ihm am Zoll weg genommen wurde und daraufhin ins Werk geschickt wurde. Folge davon: ein mehrseitiges Protokoll mit sämtlichen Details.


    Diese Asien Midos sind schwer als Fakes zu erkennen, sogar Uhrmacher meinen eine echte vor sich zu haben.Erst wenn sie das Werk zum ersten mal ausschalen wird der Betrug erkannt.



    Es ist zudem anzumerken das es enorm viele dieser Asien Midos im Umlauf hat welche in der Bucht bei verschiedenen mir bekannten Anbietern billig zu haben waren.


    Die meisten Eigentümer sind der Ansicht sie haben eine echte Mido.....Leider ein Irrtum!


  • Interessant ist, dass Mido anhand der Seriennummern das Herstellungsjahr bestimmen kann, aber die Fälscher haben sicher Zugriff auf die verwendeten Nummern ....

    Gruß
    Andreas
    :yourself:
    _________________________________________________________________________


    "Der einzige Weg, eine Versuchung los zu werden, ist, ihr nachzugeben."


    (Oscar Wilde, englischer Schriftsteller (1854 - 1900))

  • Stimmt. Vor ca. 2 Jahren waren massig Mido Commander aus Asien bei der Bucht zu haben, um die 100 EUR.
    Tausende wurden da vercheckt, als New old stock. Und in diversen Foren konnte man dann nachlesen, dass die Leute Qualitätsprobleme mit den Uhren hatten und Mido keine Reparaturen übernahm.


    Ich fand das damals ziemlich dubios, dass man plötzlich einen Container voller alter Schweizer Uhren in Thailand gefunden haben soll.


    Ich lass lieber meine Finger von NOS, und auch von sog. "Dachbodenfunden".

  • Stimmt. Vor ca. 2 Jahren waren massig Mido Commander aus Asien bei der Bucht zu haben, um die 100 EUR.
    Tausende wurden da vercheckt, als New old stock. Und in diversen Foren konnte man dann nachlesen, dass die Leute Qualitätsprobleme mit den Uhren hatten und Mido keine Reparaturen übernahm.


    Ich fand das damals ziemlich dubios, dass man plötzlich einen Container voller alter Schweizer Uhren in Thailand gefunden haben soll.


    Ich lass lieber meine Finger von NOS, und auch von sog. "Dachbodenfunden".


    Ja ja,die bekannten Asien Vintage Uhren. Es gab auch Omega Constellation ( Pie Pan), alle mit Kaliber 565 ( Kein Chronometerwerk).Die Gehäuse wurden alle samt nachgefertigt.Diese Uhren kamen auch aus demselben Loch.Gibt auch heute immer wieder Anbieter, auch in Europe, die diese art Uhren anbieten. Auch alte Breitling Automaten, alte Cartier und vielfach Omega Kalenderuhren.ALLES Basteluhren und Fakes!!

  • Wusste ich auch noch nicht.


    Schon irre was alles gefälscht wird. Selbst Mido.
    Mit denen kann doch kein normaler (also nicht so Leute wie wir) was anfangen.

    Der Wert einer Uhr lässt sich nicht durch den dafür aufgewendeten Betrag beziffern, vielmehr ist es der persönliche Stellenwert, der ihn definiert. ;)


    Gruß, Lars :wink:



  • Hallo,


    ich habe meine Mido Commander seit drei Jahren und bin sehr zufrieden. Die läuft immer mit vier Sekunden Vorlauf, das Glas brauchte ich noch keinmal polieren. Ich trage sie allerdings am Lederarmband:



    Viele Grüße, Jürgen






  • Bin hier sonst nur stiller Mitleser, aber auf diesen Beitrag möchte ich doch gern antworten.


    Und behaupte, das stimmt so nicht.


    Ich besaß selbst eine Asien-Mido, die ich für 100 Euro gekauft und für 300 Euro an einen erfahrenen Uhrmachermeister beim Rolexkauf in Zahlung gegeben habe. Der hat nix gemerkt. Ist aber verdammt gut im Bilde. Jeder Uhr wird vor dem Wiederverkauf von ihm durchgesehen und revisioniert, ist halt ein Konzi, auch für z.B. PP oder Lange. Jetzt liegt sie bei ihm im Fenster mit üblichen 2 Jahren Garantie. Er hat mich als Stammkunden aber nicht angerufen und sich beschwert. Komisch.


    Auch ich kenne mich Uhren einigermaßen aus, und nichts deutete auf ein Fake hin.


    Die Uhr hatte jene schwergängige Krone, die für Aquadura typisch ist. Die Verarbeitung von Blatt, Zeigern und Gehäuse war besser, als ich sie mir bei einem Fake vorstellen könnte.


    Der Gang lag mit rund 4 Sekunden pro Tag im Plus


    Warum, so frage ich mich, hat man bei einem Fake andere Indexe genommen als bei der sonst erhältlichen Commander? Damit man sie schneller als Fake erkennt?


    Warum hat man sich so ne Mühe bei den Anstößen und dem Band gemacht und das Band gleich mit gefälscht. Leder wäre doch viel einfacher und billiger gewesen?


    Wieso sind die Seriennummern unterschiedlich? Wieso kann Mido das Alter dieser Uhren anhand der Seriennummern auf Ende 80er Anfang 90er Jahre festlegen?


    Wo haben die Fälscher Maschinen her, so perfekte Fakes von speziellen Mido-Gehäusen zu machen?


    Warum gibt man sich so ne Mühe, um die Produkte dann bei Ebay für 100 Euro zu verschleudern? Hätte man da nicht lieber ne Daytona nehmen sollen?


    Warum liest man in einem 40-seitigen (!!) Thread in einem anderen, sehr fachkompetenten Uhren-Forum nichts darüber, dass die Dinger alle gefälscht sind?


    Du siehst, Fragen über Fragen. Würde deshalb ja gerne mal das mehrseitige Protokoll deines Freundes lesen...


    Was allerdings stimmen soll ist, dass die braunen Mido-Boxen mit der thailändischen Beschriftung sämtlich gefälscht sind. Dafür spricht auch, dass der Garantiebeleg größer ist als die Box. Aber auch hier, nix Genaues weiß man nicht.


    Gruß Hice

  • Lieber Hice,


    vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe auch schon zweimal begonnen zu antworten, es dann aber wieder verworfen, weil ich dachte "Das bringt nichts".


    Auch ich habe mich gefragt, warum es einfach geglaubt wird, wenn ein Mitglied behauptet: "ALLES Basteluhren und Fakes!!" Und auch über meinen Beitrag mit den Seriennummern wurde einfach hinweggegangen.


    Aber sei es drum. Ich mochte die Uhr und jetzt ist sie in guten Händen und der Käufer wusste, was er kauft, denn er hatte schon eine von der Ausführung.

    Gruß
    Andreas
    :yourself:
    _________________________________________________________________________


    "Der einzige Weg, eine Versuchung los zu werden, ist, ihr nachzugeben."


    (Oscar Wilde, englischer Schriftsteller (1854 - 1900))

  • Es hat keiner gesagt, dass die Mido Uhren, die in der Bucht erhältlich waren, allesamt Fakes sind. Ich glaub dir auch, dass man damit ein Schnäppchen machen konnte. Aber ich weiß, dass nicht wenige Leute damit ziemlich aufgessesen sind, da die Uhren entweder Bastleruhren bzw. nicht funktionierende Exemplare waren. Es war vor zwei Jahren ein richtiger Commander-Hype, da wurden sicher auch echte, schöne Commander verkauft, aber sicher auch viel zusammengebasteltes Zeugs. Was ich jedenfalls nicht glaube, ist, dass diese Unzahl von Midos, die damals verkauft wurden, sämtlich NOS waren. Da hat wohl jemand 30 Jahre lang einen Container voller Uhren "vergessen"? Das glaubst ja selber nicht.

  • Leute, dank den ahnungslosen Trägern wie die beiden Vorschreiber haben sich diese Midos auch so gut verkauft. Gibt immer wieder Leute die glauben in Asien können sie ein Schnäppchen machen.


    Ich habe das mehrseitige Protokoll der Schweizer Zollbehörde gelesen und weiss sehr wohl wovon ich spreche. Ich habe ja geschreiben,dass sogar Uhrmacher darauf reingefallen sind, somit ist jeder " Laie " hier entschuldigt der noch an diese Uhren glaubt. Ist wirklich sehr schwierig diese Midos als Fakes zu erkennen und nicht jedermanns Sache.


    Vielleicht ist es auch der Wunschglaube das der Asienkauf kein Reinfall war,was dazu bewegt die Uhr trotz allem noch als echt zu betrachten.



    Mir liegt das Protokoll vor.....Leute ich sage euch......Finger weg von diesen gefakten Asienmidos.....



  • Erstmal herzlich willkommen hier in der Lounge und Danke für deinen ersten umfassenden Beitrag.



    Wir alle hier sind Uhrenliebhaber und unterhalten uns über aktuelle Themen der Uhrenwelt. Wenn einer eine Fake postet ist es doch nicht mehr als fair wenn man darauf hinweist wenn man sich da ganz sicher ist. Wenn eine Fake weiterverkauft wird kann man sich da schnell strafbar machen (Nichtwissen schützt vor Strafe nicht).


    Vieleicht mache ich mir noch mal die Mühe und scane Auszüge aus dem Protokoll um auch die letzten Zweifler und gutgläubigen Asienkäufer davon zu überzeugen.


    Es sei dir aber nicht übel genommen das du die Fake nicht erkennst, du bist in guter Gesellschaft. Selbst Uhrmacher erkennen diese nicht immer auf Anhieb.


    Und wer gibt schon gerne zu das er auf eine Fake reingefallen ist....

  • Wenn dem wirklich so ist, warum hast du dann nicht eine meiner Fragen beantwortet? Sie waren klar formuliert.


    Selbstredend ist es gut, dass man hier vor Fakes warnt, aber nicht vor Uhren, die keine Fakes sind. Wenn ein Uhrmacher das nicht erkennt, der sie geöffnet hat, wenn THE, Ralf und die vielen anderen Leute vom Nachbarforum alle so blind wären (mich eingeschlossen), das wäre wirklich traurig.


    Wir reden hier nicht über die Asien-Midos, die von deutsch-thailändischen Connections bei ebay angeboten werden. Zumeist völlig verwarzte Möhren, mit selbst gemalten Blättern und verrosteten Werken. Und dass aus dieser Ecke auch miserable Fakes und möglicherweise auch gute (aber als solche erkennbare) Fakes kommen, ist ja wohl allgemein bekannt.


    Warum also sollen diese Midos, zumindest die, von denen ich spreche (genau die, deren Bilder hier gezeigt wurden), besser kopiert sein als ne Rolex, und das für einen erzielbaren Preis von nem Hunderter?


    Ich kann das irgendwie nicht ganz nachvollziehen, du postest ohne irgendeinen Beweis. Also wenn nicht mehr kommt, als Bekenntnisse, dass das alles Fakes sind, tut mir leid, das reicht nicht, lieber chronodato. Also beantworte falls du Zeit findest meine Fragen und zeig doch mal das Protokoll, in dem es genau um die NOS-Asien-Midos geht und nicht um die Warzen aus Thailand, bei denen du gewiss recht hast.


    Und wenn ich auch hier normalerweise nicht poste, habe ich ein solides Uhrenwissen, kannste mir schon glauben. Da ist nix mit, wie schreibst du doch so schön,: "dank den ahnungslosen Trägern". Da könnte ich ja genauso gut behaupten, du arbeitest für Mido und willst natürlich verhindern, dass Leute diese Uhren kaufen. Aber das ist natürlich gewiss ebenso falsch. ;) ;)


    Und Danke für den Hinweis, dass das hier ein Forum für Uhrenliebenhaber ist. Danke auch für den Hinweis, dass ich möglicherweise ein Fake an einen Rolex-Konzi in Zahlung gab, und dass das strafrechtlich relevant ist. Wenn du Beweise lieferst, erstatte ich Selbstanzeige. Ansonsten kannst du mit mir "reden" wie mit einem erwachsenen langjährigen Uhrensammler, aber bitte nicht so von oben herab.


    Tu mir leid, dass mein Ton nicht ganz so ist, wie es sich für das 2. Posting gehört. Ich hoffe aber, er ist von einigen Members hier nachvollziehbar.


    Hice

  • Anbei also die Bilder der gefakten Asien Midos.


    Nichts von gemalten Zifferblätter,alle mit verschiedenen Seriennummern. Ja sogar die Werke sind signiert!!!¨STAUN!!


    Du kannst jetzt noch meine Bilder bzw Auszüge aus dem Protokoll anzweifeln, ich glaube aber das ausser du und deinem Konzi niemand an die Echtheit dieser Asien Midos glaubt.














    Interessantes Detail: Zifferblattfüsse sucht man vergebens, die Zifferblätter sind auf den Werken aufgeklebt!!




    Hier das Ergebnis des Protokolls der beiden Uhren...









    Hier im Vergleich noch eine Echte ( Quelle : Member Adenauer )....





    Hier nochmals eine echte. ( Quelle Member Frank Valentin )....



    Noch ein Vergleich einer echten...


  • Hi chronodato und die anderen,


    ich lese das hier sehr interessiert mit, jetzt hab ich aber auch eine Frage:


    da ja leider im Protokoll keine richtige Beschreibung zu den Bildern ist (oder ich das nicht richtig verstanden habe), ist das eine Gegenüberstellung von Fake und Original oder sind beide Uhren in deiner Definition Fakes?? Wenn ersteres der Fall ist, dann ist das ja eigentlich genau das, was HICE schreibt, nämlich, dass es gebastelte und originale der Asien-Commander gibt, denn beide haben ja das selbe Blatt mit den selben Indizes (allerdings unterschiedlicher Befestigung, Schriftqualität usw), die ja bei den hiesigen Commander ganz anders aussehen (bezogen auf die Indizes).


    Und dann ist da noch die Tatsache, dass Mido sogar Informationen wie Herstellungsjahr zu einer solchen Uhr herausgibt.




    Ich muss dazu sagen, dass auch ich so eine Mido habe und diese hier unabhängig vom Ausgang auch weiterhin tragen werde, mich allerdings hier trotzdem erstmal möglichst neutral halten will (zu wenig Ahnung von Uhren). Das sind allerdings so die Ungereimtheiten, die mir noch aufgefallen sind.




    Beste Grüße Micha



    EDIT schreibt: die Indizes sind ja bei den beiden uhren im Protokoll auch noch unterschiedlich fällt mir gerade auf....einmal an den ecken mit silberner Fassung einmal ohne....