Imperia / Imperator

  • Kam heute zufällig in Wuppertal beim Juwelier Brune vorbei.


    Der macht z.Zt. ne Ausstellung von verschiedenen Imperia / Imperator Modellen, die meisten mit Diamantbesatz. :eek:


    Also echt ich mag Chronoswiss ja sehr, aber das Konzept das Herr Lang jetzt einschlägt geht mir echt in die falsche Richtung. Wer bitte kauft einen solchen Klopper für ca. 20K mit nem Eta Standard Werk? :motz:


    Oder was meint Ihr? Wie findet Ihr die Imperia / Imperator Linie?

    Gruß aus dem Bergischen.


    Ingo


    Die, die sich auskennen, sehen den Wert. Die, die sich nicht auskennen - wen interessieren die?

  • Ach, rein optisch gefällt sie mir schon, aber ich weiß nicht, was bei Chronoswiss in letzter Zeit los ist, dass man die Preise dermassen nach oben zieht. Natürlich kann ich völlig falsch liegen, weil ich den Gesamtüberblick nicht habe, aber ich kann zumindest bei den Juwelieren mit Chronoswiss in den Auslagen nicht erkenne, dass die Nachfrage so groß ist, dass ein solches Level gerechtfertigt wäre. IMHO sollte da das Marketing ein wenig andere Wege gehen - aber was weiß ich schon ;)

  • ...Imperia und Imperator zählen auch für mich zu den (glücklicherweise seltenen) großen Enttäuschungen innerhalb der CS-Kollektion!
    Natürlich ist die Ästhetik von Zifferblatt und Gehäuse, wie von CS zu erwarten, mal wieder "perfekt".
    Aber das Innenleben, sprich die in den beiden Modellen tickenden Kaliber, entspricht dieser Perfektion in keinster Weise: Runde Werke in einer rechteckigen Uhr...und die Eta-Werke sind noch nicht einmal finissiert oder modifiziert!
    Was mich -als CS-Liebhaber- besonders ärgert, ist die Tatsache, dass man mit solchen Uhren gegen die eigenen vollmundigen Ansprüche "verstößt". Wie heißt es doch in dem Buch "Zeitzeichen" so schön: "Kaliber 'von der Stange' werden Sie in einer Chronoswiss niemals finden, darauf gebe ich Ihnen Brief und Siegel." (S. 135). Na ja...
    Noch ärger wird es, wenn man liest, was CS in der Broschüre zur Digiteur (in Bezug auf diese Formwerk-Uhr allerdings mit sachlichem Recht) schreiben konnte - angesichts der nur wenig später vorgestellten Imperia und Imperator klingt dies wie Realsatire:
    "Nun ein kleiner Rückblick in die Geschichte der Formwerke - oder anders ausgedrückt: welch ein Verlust an Uhr-Kultur! Um dem Kulturschock zu entgehen, gibt es für Kenner und Liebhaber feiner mechanischer Zeitmesser nur einen Rat: Sie sollten viele der aktuellen Armbanduhren mit rechteckigen Gehäusen gar nicht erst öffnen. Der Grund: Im Inneren ticken runde Uhrwerke."
    Dieser Rat gilt nunmehr leider auch für die jüngsten beiden CS-Modelle...


    Ich hoffe nicht, dass das die Vor-Zeichen einer neuen Zeit unter der zukünftigen Firmenleitung von Nathalie Lang sind.
    Glücklicherweise gibt es bei CS aber auch gegenläufige Tendenzen: so hat man jüngst offiziell bestätigt, den Weg hin zur Manufaktur beschreiten zu wollen! Und auch das Innenleben der neuen Grand Regulateur kann sich wirklich sehen lassen.

  • Leute denkt daran, auch wenn's ärgerlich ist:


    1. Preise für Luxusgüter sind immer Marketing-Preise. :gaehn: Jaja, ich weiss... :bgdev:
    2. Gerade Hersteller wie Chronoswiss brauchen uns nicht (mehr). Der Osten kauft alles, was golden, teuer und renomiert ist. Egal was drin tickt. :opa: ;)


    Viele Grüsse
    Eisbaer


    panopus: Wenn der Imperator die Idee der Dame Lang wär, hätten se das Werk bestimmt ROSA lackiert... :G