wer sind die "echten" Glashütter?

  • Hallo Eisbaer,


    ich besitze eine GUB, welche allerdings nachweislich erst Anfang der 90er verkauft worden ist. Da gab es die DDR ja schon garnicht mehr. Kannst Du mir dieses "Kunststück" erklären?


    Viele Grüße aus Hannover


    Thomas

  • hinzith: Das wird schon in die Richtung laufen, die der matteo meint. War wahrscheinlich ein Restbestand, der abverkauft wurde. Was ich jetzt nicht weiss, ist, welche Restbestände wie verwertet wurden und wer die Gewährleistung dafür übernommen hatte. :grb: Vielleicht wissen unsere Lounge-Glashütte- bzw. -Vintage-Fans hier irgendwas. :lupe:


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Hab nochmal recherchiert: :lupe: Offenbar wurden auch nach 1990 von der "Glashütter Uhrenbetrieb GmbH" neu produzierte Uhren mit dem Label "GUB" verkauft, angeblich mit ETA-Werken drin. Demgegenüber hatten die Uhren mit dem Label "Glashütte Original" wohl ein GUB-Kaliber. :grb: Dies alles bis 1994, danach wurde die Modellpalette umgestaltet, so wie wir sie heute kennen.


    Kann das mal bitte jemand bestätigen? :wink:


    Viele Grüsse
    Eisbaer

    • Offizieller Beitrag

    ich muss meinen senf zu dem punkt GUB/Spezi`s auch noch dazu geben.


    das mit den "nur einfachen tickern" stimmt so auch nicht.
    klar, ein haufen 3-zeigeruhren mit handaufzug oder automatik gab es schon,
    aber auch chronometer (kal. 70.3), marinrechronos (kal. 100), chronographen (kal. 64), tag/datum (kal.66 :gut: / kal. 11-27) um mal
    nur einige zu nennen.


    und ganz wichtig, in zeiten der großen quarzuhrschwemme haben die uhrmacher in glashütte immer noch mechanische uhren gebaut

    • Offizieller Beitrag

    Hab nochmal recherchiert: :lupe: Offenbar wurden auch nach 1990 von der "Glashütter Uhrenbetrieb GmbH" neu produzierte Uhren mit dem Label "GUB" verkauft, angeblich mit ETA-Werken drin. Demgegenüber hatten die Uhren mit dem Label "Glashütte Original" wohl ein GUB-Kaliber. :grb: Dies alles bis 1994, danach wurde die Modellpalette umgestaltet, so wie wir sie heute kennen.


    Kann das mal bitte jemand bestätigen? :wink:


    Viele Grüsse
    Eisbaer


    Senf !


    Also , wo Glashütte Original auf dem ZB steht ist nur Glashütte Original drin - Manufaktur Kaliber ab dem Kal. 10-30 !


    Die Uhren mit dem ETA Werken , 2824, 7750 ..... hatten den Aufdruck GUB , Glashütte und auch Union auf dem ZB !! Das etwa ab 1990 !!


    WAS fehlt nun noch :grb:

  • und ganz wichtig, in zeiten der großen quarzuhrschwemme haben die uhrmacher in glashütte immer noch mechanische uhren gebaut


    Naja, so wird aber aus einer Not schnell eine Tugend! ;) In einem quasi abgeschotteten Markt, wo Quarzuhren erst ab den Mitt-/Endachzigern überhaupt eine ernste Rolle gespielt haben, war es für GUB nicht nur einfach, sondern geradezu ohne Alternative, mechanische Uhren weiter zu bauen.


    Ich kann mich noch gut entsinnen, wie glücklich ich über eine 1987 aus der damaligen UdSSR mitgebrachte analoge Quarzuhr gewesen bin. Sowas war in der DDR seinerzeit nur sehr schwer zu bekommen!

  • Senf !


    Pete, sorry, wo ist da der Senf? Das hatte ich doch geschrieben. :grb:


    Label "Glashütte Original" mit GUB-Kaliber. Eben z.B. das GUB 10-30, das hat halt genau so geheissen und auch zu Recht, da es ja bereits 1988 (also zu VEB-Zeiten) begonnen wurde zu entwickeln, Prototyp dann 1990, Produktion 1992-93.


    ETA-Werke als Label "GUB". Auch "Union" und "Glashütte", da hast Du sicher recht. :gut:


    Viele Grüsse
    Eisbaer

    • Offizieller Beitrag

    yep. es war eine Zeit des Aufbruchs und man musste Geld verdienen und der Anfang war halt mit ETA !!


    Als Pfeifer kam wurden die 10-30 zurück gekauft und ein " neues " 10-30 auf den Markt geschmissen und ich denke da hat man alles richtig gemacht ! ;)