Digitale Spiegelreflexkamera gesucht - Eure Empfehlungen bitte

  • Hallo zusammen.


    Nachdem ich mich immer wieder über die Bilder meiner kleinen Digitalknipse ärgere, möchte ich Euch mal fragen, welche digitale Spiegelreflexkamera Ihr mir für den Einstieg empfehlen könnt.


    Ich brauche keinen Pixel-Boliden. Gern kann es auch ein älteres Modell sein. Für den Einstieg halt. Gern auch mit brauchbarer Videofunktion.


    Wichtig wäre mir lediglich , dass sie mit üblichen Akkus betreibbar ist.


    Danke für Eure Vorschläge!


    Gruß aus Berlin


    Stefan

  • Die SLRs haben alle ein eigenes Akku-System .... :grb:



    Also - es ist natürlich zunächst mal die Frage, welches System Du nimmst - da gibt es eigentlich "nur" zwei grundsätzliche Richtungen: Canon oder Nikon. Normalerweise bleibt man beim eingeschlagenen Weg, weil man die gekaufen Objektive gerne auch in Zukunft verwenden möchte.


    Also Canon-Nutzer würde ich Dir als Einstig die 450 oder die 1000 empfehlen - solide Technik und gute Qualität :gut:

  • Doch Knoppi. Geld spielt leider eine Rolle...


    Was damit knipsen? Familie, Uhren und was sonst noch so anfällt. Ich habe auf meinem momentanen Level zu wenig Vorstellungen und werde wohl auch in Zukunft kein passionierter Fotograf werden.


    Im Moment zählt für mich ein Einstieg, mit dem ich ein Gefühl dafür bekomme, ob mir das Spaß macht, ich das kann und später vielleicht mit mehr Kohle dafür was Spezielles zu kaufen.


    Maßstab ist erst mal: solide, vertretbare Bildqualität, gute Marktdurchdringung (keine Exoten, ggf. gebraucht gut zu kaufen), am besten als Paket mit Stabdardobjektiv.


    Ist ein bisschen so wie mit meiner 14060M. Erst mal die erste Rolex um ein Gefühl dafür zu bekommen...


    ... das dann so gut ist, dass ich nicht weiter mehr brauche.


    Ähnlich wird das mit der SLR sein. Ich kann mir vorstellen, dass es empfehlenswerte Kameras gibt, die fix und fertig mit Objektiv (wie gesagt zum Einstieg) second hand um die 350-500 Mücken kosten werden und die mich lange Zeit froh machen können.


    Gruß


    Stefan

  • oh, das wird schwer....



    ich würde Dir aus dem Bauch heraus zu ner Nikon D 40 raten - solide Cam die Aufbaufähig ist

    Gruß Stefan :insoman:


    Im Knast bringt es nichts mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft :bgdev:

  • es gibt m.E. nach keine bessere DSLR für das Geld -



    lass Dich nicht von den 6 MP irritieren...


    Jepp.


    Habe ich schon gelesen. Ich denke, dass mir das Gesamtpaket hier sehr entgegen kommt.


    Allein die drei ersten Kommentare dazu beim großen Buchversender räumen mit Dünkel bezüglich D40 gut auf.


    Ich glaube das ist die eierlegende Wollmilsau die ich gern hätte.

  • Hallo Torsten.


    Ich bin kein großer Freund von "systemeigenen" Akkus und kaufe gern aufladbare Energiequellen, die ich überall bekomme, auch woanders verwenden kann und mich preislich nicht zum Spielball des Herstellers mache.

  • P.S. Die 30D schlägt mir für meine Vorhaben und die diffusen Vorstellungen, die ich von SLR-Fotografie habe etwas zu sehr ins Kontor (ohne deren Preiswert in Frage stellen zu wollen)

  • Die D 40 ist ein sehr guter Tipp, da kommst Du (neu) auf etwa 340 Euro inkl. dem 18-55, dass für die Familienfotos sicher reicht. Der hier ist von seiner D40 ziemlich angetan und Du hast mal ein paar nähere Informationen: http://www.kenrockwell.com/nikon/d40.htm


    Weil Du schreibst, dass Du auch Uhren fotografieren willst: Da wäre ein Makro-Objektiv irgendwann ganz gut, etwa das 60 2,8 von Nikon. Oder das Sigma 70 2,8. Beide sind nicht billig aber die Ergebnisse sprechen für sich! Zudem eignen sie auch auch gut als Porträtlinsen. Auch nicht schlecht: das Tokina 100 mm 2,8 Makro. Eine etwas längere Distanz zur fotografierten Uhr bzw. somit auch besser für Insekten etc. zu verwenden, wenn Dir so etwas auch einmal vorschweben sollte. :gut:

  • Welche Kamera ist eigentlich ziemlich egal, bei dem was heute auf dem Markt ist. Die interessanten Fragen dürfte sein "Welche Marke?" und "Welche Objektiv?".
    Schaut man heute innerhalb einer Preisklasse ins DSLR Regal, bekommt man im Prinzip ähnliche Technik, die sich in kleinen Details unterscheidet. In den seltensten Fällen wird es die Kamera sein, die die Grenzen bei Deinen Fotos setzt. Die größten Fotografen unserer Zeit haben mit weniger Technik und Schnick-Schnack tolle Fotos gemacht. Von daher gibt es sicherlich ein paar nette Features, aber rein technisch fallen die Unterschiede IMHO nicht so ins Gewicht. Ob nun 9, 12 oder 14MP ist in den meisten Fällen auch egal. Das Einzige, auf das ich beim Kauf (wenn ich Markenunabhängig bin) wert legen würde, ist eine anständige Haptik. Eine Kamera muss Spaß machen, man muss sie gerne in die Hand nehmen und die Funktionen, mit denen man oft arbeitet, sollten schnell erreichbar sein. Also auf jeden Fall irgendwo Kameras begrabbeln gehen. Mal ausprobieren, wie Empfindlichkeit, Blende und Verschlusszeit verstellt werden, wie man Belichtungs- und Blitzbelichtungskorrektur eingibt und wie man zwischen Einzel- und Dauer-AF umschaltet. Das wäre für mich die wichtigsten Sachen, die ich nicht in der Dritten Menüebene finden will, sondern am besten auf direkt auswählbaren Tasten und Rädern. Als Anfänger ist einem das vielleicht nicht so bewusst, weil man die Kiste erstmal auf 'P' stellt und Fotos macht, aber wenn man dann erstmal etwas besser bescheid weiss, legt man auf solche Dinge wert.
    Ob Canon, Nikon, Olympus oder Sony ist beim Neuanfang eigentlich egal, sofern eine Marke das im Programm hat, das man haben will, allerdings gibt es natürlich immer ein paar Argumente für die etablierteren Marken wie Canon und Nikon. Unter Umständen kann man sich auch mal Ausrüstungsteile leihen oder sogar mieten und dann ist man natürlich mit Marken wie Canon oder Nikon auf der sicheren Seite.

  • Canon hatte ich gestern in der Hand. Nikon vor einiger Zeit.


    Werde morgen aber nochmal in einem Billig-ist-geil-Shop in der Nähe meiner Arbeitsstätte vorstellig und befummele beide nochmal ausführlich. Vielleicht geht auch gleich eine mit.


    Mann, jucken mir die Finger...

  • mal ehrlich, der Tip, die Cams zu probieren ist gut, aber was will man denn bei Mediamarkt schon groß probieren.


    Ich kann eine Cam erst nach ein paar 100 Bildern beurteilen, da kommt erst raus, wie sie in der hand liegt bei den unterschiedlichen Gelegenheiten, wie sie sich wann verhält etc.


    Ich bin zwar bekennender NIKON Jünger, muß aber sagen, daß ich, wenn ich mir die die Objektivpreise ansehe (sind imho wichtiger als der Gehäusepreis) wahrscheinlich eher zu Canon raten würde.


    Im Hobbybereich nehmen sich vergleichbare Cams der beiden Firmen imho nichts.


    Mein Tip, schau dir in nem Shop die beden Kandidaten an, vergleich den Preis, nimm sie in die Hand und entscheide spontan :gut:


    Viel Spaß dann mit der neuen Nikon ;)