Breitling ewiger Kalender BIDYNATOR

  • Hallo, kann mir jemand etwas zu dieser Uhr sagen???
    Auch wenn die Bilder schlecht sind, denkt ihr, dass man das Werk und das Gehäuse wieder richtig fit bekommt???
    Uhr läuft einwandfrei und sehr genau!


    Was mich interessiert:


    Baujahr (ca.)?
    Rar oder doch eher Massenware?


    Bin wirklich kein Breitling Spezialist... ;)
    Andere Marken sagen mir eher zu.... Aber wenn ich die schonmal habe, sollte ich auch wissen, was ich habe! :gut:


    Freue mich über jede Anwort...


    Achso, für wieviel sie gehandelt wird, wäre auch interessant...







  • Gratulation


    Eine sehr seltene Uhr auf jeden Fall. Alleine das Bidynatorwerk ist bereits ein Kunstwerk für sich, mit Mondphase und Kalender eine der ganz großen Breitlingraritäten. :respekt:


    Eine Aufarbeitung lohnt auf jeden Fall. Ich kenne einen Spitzenuhrmacher, der so etwas für 300-400,- Euro in neuwertigen Zustand restauriert.


    Hier noch einige Informationen zu dem Werk: (Ein Explosionsbild versuche ich nachzuschicken)


    Das Kaliber Felsa 692, auch Bidynator genannt, ist das erste Automatik-Kaliber mit beidseitig wirkendem Schwungrotor. Ein mechanischer Umschalter auf Zahnrad-Basis polarisiert bei dem 1942 eingeführten Werk die Bewegungsrichtung der Schwungmasse.



    Durch eine raffinierte Ergänzung konnte der 1918 gegründete und 1928 in die Ebauches SA eingegliederte Rohwerkehersteller Felsa AG, Lengnau (Kanton Bern), die rechtlichen Hemmnisse umgehen. Beim 1942 lancierten Kaliber Felsa 692 (11 1/2 Linien, Höhe 5,8 mm) sorgte ein »Umschalter« auf Zahnrad-Basis für die Polarisierung der Rotorbewegungen. Der Aufzug erfolgte also in beide Drehrichtungen der Schwungmasse.