6R15B auf dem Ziffernblatt

  • Hallo,
    nachdem ich meine SARB 021 jetzt schon 2 Monate getragen habe muss ich zum Werk noch einiges anmerken.
    Die Uhr würde ca. 12 sec/tag vorgehen, wenn ich sie nicht über Nacht auf dem Ziffernblatt ablegen würde.
    D. h. in Seitenlage und auf dem Deckel gelagert geht das Werk ca. 12 s/d vor. Getragen sind es noch hochgerechnet ca. 6 s/d.
    Über Nacht auf dem Ziffernblatt geht die Uhr leicht nach ca. -2 s/d.
    Das sind dann zwischen Ziffernblatt- und Deckellagerung ca. 14 s/d. :(


    Die Gangabweichungen sind meiner Meinung nach schon ziemlich groß.
    Eine meiner Schweizer mit 2824-2 (vergoldetes Standartwerk) geht zur Zeit zwar insgesamt 5 s pro Tag nach, ihr ist es aber ziemlich egal ob sie getragen wird oder wie sie über Nacht abgelegt wird. D. h. wenn man sie einregulieren würde, dann wär sie eigentlich perfekt.


    Kann man die Unterschiedlichen Gangabweichungen in den Lagen korrigieren?
    Wie verhält es sich mit euren 6R15B Werken?
    Schöne Grüße
    Kinetian

  • Nur soviel, alle meine 6R15 Kaliber haben am Arm die geringste Abweichung:gut:
    Es macht schon Sinn eine Uhr so auszulegen, das sie wenn sie getragen wird am gescheitesten läuft.
    Wir sind die Normkranken, wir wechslen unsere Uhren nach Lust und Laune.
    ABER: Der Normgesunde hat nur eine Uhr, auf die verlässt er sich, ja er trägt sie manchmal sogar 24 Stunden am Tag und das 365 Tage im Jahr.



    Aus meiner Erfahrung:


    Die Werte meiner 6R15 abgelegt liegen in der Regel um +10sec/d.
    Getragen verändert sich dieser Wert auf +4 bis +6sec/d.


    Meine Theorie wäre, daß es an sich nur wenig mit der Lagerungsposition (Ablegeposition) zu tun hat.
    Am wahrscheinlichsten wäre der Einfluss der Körpertemperatur, denn wenn ich schlafe, dann liegt mein Arm die meiste Zeit eh schlaff in der Ecke rum.
    Sollten die Japaner mit Absicht eine solche Konstruktion gewählt haben, dann ist es nur clever entsprechende Materialpaarungen zu wählen und das Werk entsprechend zu regulieren.


    Wenns jemand weiß, her damit:gut:
    Außerdem sagt mal ob ihr ähnliche Erfahrung gemacht habt;)

    • Offizieller Beitrag

    Meine Sumo macht +2 / d (jaichbehaltesiedasangebotwurdeentferntmanchmalweckteinverkaufsversuchwohlwiederdiealteliebe ;) ), dabei trage ich eine Uhr meistens mehrere Tage hintereinander am Stück und immer 24/7 - ich mag keine elektrischen Uhren in Schlafnähe - das stört mein Ommm, oder wie das heißt. :bgdev:



    ABER: Der Normgesunde hat nur eine Uhr, auf die verlässt er sich...


    Gibt es solche Menschen tatsächlich? Das ist ja abartig! :eek:



    ...., denn wenn ich schlafe, dann liegt mein Arm die meiste Zeit eh schlaff in der Ecke rum.


    Woher weißt Du das, wenn Du schläfst? Würd ich mal genau beobachten, was der Schlingel da so treibt, wenn Du nicht hinschaust... :lol:

  • Hi,


    also nach über 4 Wochen mit meiner Sumo kann ich folgendes sagen :


    Die Uhr liegt wenn Sie getragen (normaler Tagesablauf eine Schreibtischtäters) und Nachts in Position Krone unten abgelegt wird bei einer Abweichung die innerhalb einer Sekunde liegt, mal im Plus, mal im Minus !


    Lege ich die Uhr auf den Rücken, also Zifferblat waagerecht nach oben, dann geht sie über Nacht leicht mehr als 1 Sekunde vor. Lege ich die Uhr in Präsentationsansicht in die Uhrenvirtrine (Gesicht schräg nach vorne zum Betrachter) geht sie ebenfalls im Bereich von +- 1 Sekunde. Dies ändert sich erst ca. 2-3 Stunden vor Ablauf der Gangreserve. Die Gangreserve hält die versprochenen 50 Stunden durch, sogar leicht mehr. Ab der 48ten Stunde bis zum stehenbleiben geht die Uhr dann ca. 15 Sekunden nach. (Hab zufälligerweise mal diese Zeit abgelesen, 5 Minuten später stand sie dann)


    Nimmt man die Uhr als DailyRocker (sprich : zuverlässige Urlaubsuhr die alle Elemente abkann und in jeder Position und bei jedem Lichtverhältniss gut ablesbar ist) mit nach Euro Disney, wie letzte Woche geschehen, dann geht sie bei Extrem-Achterbahning bis zu 5 Sek. am Tag vor !


    Ich muß aber zugeben, dass es wirklich eine extrem Belastung war, beinahe wäre nicht nur die Uhr, sondern auch mein Magen "vorgegangen" !


    Ich bin nach wie vor mit der Leistung und den Gangwerten äußerst zufrieden. Einige wesentlich teurere Uhren laufen im Moment Gefahr aufgrund dieser Tatsachen und einer echten Beziehung die ich zur Sumo aufgebaut habe aussortiert zu werden. Ist es Liebe wenn "Mann" sich dabei ertappt wieder die Seiko zu nehmen, obwohl die Vitrine voller schöner und teurerer Schätze liegt ?


    Grüße


    Bulova