Saphirglas einsetzen lassen

  • Hallo,
    ich habe eine Uhr, die wohl nicht sehr hochwertig ist, mir aber doch am Herzen liegt.
    Selbige hat ein nicht entspiegeltes Glas (wahrscheinlich Plexi) und das nervt mich. :motz:
    Jetzt überlege ich, dort ein Saphirglass einsetzen zu lassen. :lupe:
    Hat das von Euch schon mal jemand machen lassen und wenn ja wo (beim Uhrmacher vor Ort ?)
    und was hat das gekostet ? :grb:



  • Meistens wird ein Glastausch von Plexi auf Saphir aus technischen Gründen nicht möglich sein. Plexigläser werden ohne Glasdichtung verbaut, während Mineral- und Saphirgläser eine Dichtung benötigen. Warum aber ein solcher Tausch? Plexi spiegelt deutlich weniger als Saphir, hat einen schönen Glanz und lässt sich nachpolieren. Ein Umbau von einem planen Mineral zu einem Saphir ist da schon eher denkbar. Ob Du aber ein entspiegeltes Saphir in der passenden Grösse bekommst, ist fraglich. Finanziell lohnt sich ein Glasumbau ohnehin nicht.
    Wozu dient eigentlich das Hilfszifferblatt bei der Neun mir der kryptischen doppelten Skalierung?

  • Danke für die Tipps, klingt nicht sehr ermutigend.... :(
    Die Uhr hat einen Vollkalender, Tag und Datum erscheinen im Fenster, der Monat
    im Totalisator unter der 12 und das Jahr im Totalisator bei der 9 (geht bis 2016).
    Der Totalisator bei der 6 is mit den Hauptzeigern gekoppelt und zeigt 24 Std an.


    Gruss / Michael