Konzi Besuch

  • Habe gestern der wunderschönen Domstadt Köln einen Besuch gemacht und bin mal bei Rü* und We* vorbei.


    Die Auslage an Panerai war nicht so berühmt. Es lagen paar 40er Modelle rum und bei Rü* eine 005 Logo bzw. eine Radi Base.
    Bin dann rein bei Rü* und habe mir auch mal eine Rolex GMT Master 2 zeigen lassen.


    Also nicht falsch verstehen : Die Rolex kam mir so futzelig und sorry irgendwie billig rüber. Die Zeiger so klein und diese Mini Krone. Irgendwie Nee. Und das ganze für stolze 4250,00 Euronen.
    Echter Hammer. Hab mir zum Vergleich mal eine Rolex Sub zeigen lassen mit den "größere" Indexen und Zeigern. Also die ging, nur nicht in so einem Por*o-Gold.


    Also von Rolex bin ich wieder ab.



    Dann ab zu We*.


    Sehr nett hat mich ein Herr Lange bedient.
    Zu sehen gabs eine Radi BlackSeal UND die Flyback Pam253. Mann oh Mann, die 253 hat Eindruck hinterlassen. Die Gehäuseform ist Traumhaft und das gewölbte Glas, ein Traum. Das Blatt mit den Paris Hobnail. Sehr sehr schön.
    Der nette Herr meinte weiter, Panerai würde in Zukunft wirklich alle Pams mit eigenem Kaliber ausstatten. Also komplett weg von ETA usw.
    Geplant sei auch ein Werk mit 10 Tage Gangreserve.


    Zum Abschluß hat er mir noch ein Modell vom Ferrari gezeigt und dazu erklärt.
    Ich finde die Ferraris nicht schlecht, muß meine ablehnende Meinung etwas relativieren.
    Die sind sehr schön Verarbeitet und stellen eine ganz eigene Linie dar. Nur so recht wollen die mich nicht Überzeugen. Die Zeiger sind mir zu dünn und das Gehäuse etwas zu dick.
    Im Prospekt von Ferrari würde mir das Standard Model oder die GMT gefallen.
    Auf der Krone ist ein Farbpunkt angebracht, das ist eine optische Anzeige zum verschließen der Krone. Hier kommt ein Bajonet-Verschluß zu tragen, Farbpunkt oben ist die Krone offen dreh nach rechts ist sie Verschlossen und das Pferdchen steht gerade :gut:



    So das wars von mir. Jetzt kommt Ihr.
    Mich würde mal sehr Interessieren welche Info's Ihr zu den Kalibern und Zukunft von Panerai habt.


    ;)

  • :eek: :eek:


    Oh Schreck oh schreck...... :eek: :eek:

  • Klasse Bericht - danke Muffin! :gut:


    Das mit den eigenen Kaliber ist eine eher langfriste Angelegenheit, aber irgendwie hat sich das ja längst angekündigt.


    Das 2002er-Kaliber (8 days) zeigt ja schon, dass es wohl Erweiterungen finden wird. Zudem ist eine 3-Tage Automatik-Kaliber geplant, das in verschiedenen Varianten anggeboten werden soll.


    Das alles dauert aber sicher noch eine Weile und wir werden noch eine Weile mit ETA leben dürfen/können/müssen ;)

  • Zitat

    Original von Niffko
    Das 2002er-Kaliber (8 days) zeigt ja schon, dass es wohl Erweiterungen finden wird. Zudem ist eine 3-Tage Automatik-Kaliber geplant, das in verschiedenen Varianten anggeboten werden soll.


    Das alles dauert aber sicher noch eine Weile und wir werden noch eine Weile mit ETA leben dürfen/können/müssen ;)


    Genau so hatte der Herr das Vorhaben von Panerai ausgedrückt. Kannte ich nur noch nicht und war sehr Erstaunt. Da bekanntlich das bei P etwas lange dauert wurde auch das Jahr 2010 in den Raum geworfen.

  • nun, das die Marken im Luxussegment auf eigene Kaliber umstellen wolllen ist eine inzwischen relativ verbreitete Tendenz - spätestens seit ETA eine Einschränkung in der Belieferung von Rohwerken angedacht hat, welche momentan durch die zukaufenden Marken veredelt werden.


    So wäre man zum einen unabhängiger, zum anderen liesse sich ein erheblicher Prèstige Gewinn generieren, der die Eigenständigkeit der Marke hervorheben und beim Käufer ggf. die hohe Kaufpreissakzeptanz fördern würde.


    Gerade Panerai hat eine spezielle Liebhabergemeinde, die sicherlich einen gewissen Bildungsstand hinsichtlich der verbauten Werke besitzen, zumal dies durch die gläsernen Gehäuseböden indirekt gefördert wird.
    Das Kaliber 2002 bekam dementsprechend auch einen relativ großen Presseradius.


    Alles in allem ist es aber die Gesamtkomposition einer Uhr und die Tatsache eine Panerai mein eigen nennen zu können erfreut mich, egal ob mit oder ohne Manufakturkaliber.


    cheers,
    Frieder

  • Das die Preise anziehen ist nur logisch. Nur läuft man Gefahr unglaubwürdig zu sein wenn man paralel zu dem P2002 Kaliber noch Pams mit Unitas anbietet. Einen Schnittpunkt kann man da nicht setzen. Ganz zu Schweigen von der generellen Lieferproblematik.

  • Zitat:
    Original von Muffin
    Also nicht falsch verstehen : Die Rolex kam mir so futzelig und sorry irgendwie billig rüber. Die Zeiger so klein und diese Mini Krone. Irgendwie Nee. Und das ganze für stolze 4250,00 Euronen.
    Echter Hammer. Hab mir zum Vergleich mal eine Rolex Sub zeigen lassen mit den "größere" Indexen und Zeigern. Also die ging, nur nicht in so einem Por*o-Gold.


    Also von Rolex bin ich wieder ab.




    :schock:Unverständlich :schock:


    Muß ja kein Gold sein.

  • Zitat

    Original von Muffin
    Ach nochwas hab ich vergessen zur GMT. Die Lünette rastet nie voll auf der 12 ein.


    Immer ein Stück vor oder nach. Hätte man das nicht anders lösen können :grb:


    Das ist kein Problem - kannst Du selber mit einem Pfannenwender beheben.


    lg,
    Gertschi

  • Man sollte Rolex und Panerai nicht in einen Topf werfen, da es sich um grundverschiedene Uhren handelt !!


    Mir gefallen beide MArken, und natürlich noch ein paar andere.... :bgdev: :bgdev: :bgdev: :bgdev:


    Geht man von Technik und Strapazierfähigkeit aus, liegt die Rolex eindeutig vorne !!


    ......ein Unitas Werk ist halt nix besonderes !!


    Beim Wiederverkauf ist mehr oder weniger Gleichstand, da die Rolex einerseits wertbeständiger ist, dies jedoch durch geringe Verfügbarkeit und schlechtere Nachlässe für Panerai Modelle , kompensiert wird.


    Panerai hat sich in den letzten Jahren auch von der Modeuhr a la Hollywood, zu einer etablierten, sammelwürden Uhr entwickelt.


    Wenn ich jetzt noch weiter um mich greife, dann könnten die Sammler
    jener beiden Marken, auch differenziert beurteilt werden.


    ......aber das lasse ich vorerst mal !! :G :G


    Bezgl. der neuen Fer....PAM, möchte ich nur anmerken, dass diese, bei den Eigentümern dieser FAhrzeuge, von denen ich einige im Freundeskreis habe, nicht mehr als ein müdes Arschrunzeln hervorbringt.


    So war esauch schon bei diversen Uhren mit dem Markenvermerk gewesen.......


    Man trägt halt AP, PP, Rolex ....... :bgdev: :bgdev:


    Gruss :pistolero:


    Terminator

  • Zitat

    Original von Muffin
    Der nette Herr meinte weiter, Panerai würde in Zukunft wirklich alle Pams mit eigenem Kaliber ausstatten. Also komplett weg von ETA usw.
    Geplant sei auch ein Werk mit 10 Tage Gangreserve.



    Mich würde mal sehr Interessieren welche Info's Ihr zu den Kalibern und Zukunft von Panerai habt.


    Das 10 Tage Werk gibt es schon :G aber pssssst keinem weitersagen ;)