Compressor Chrono

  • Hallo
    ich interessiere mixch für die Uhr, seit ich in San Francisco vor kurzem bei einem Konzi einen Mitarbeiter mit einer Dualmatic (mir zu verspielten ZB) gesehen habe und er trotz sehr dünner Handgelenke das Ding trug. Es sag schon klasse aus, so dass ich begann, mich für die KOmpressoren zu interessieren.


    Nun dire Frage nach Erfahrungen zum Tragekomfort? Vorteilhaft sehe ich das optionale Kautschukband für den Sommer anstelle des teuren, guten aber auffälligen Stahlbandes.


    Wie trägt sie sich (bei dünnen HG)? Ist sie schwer, kopflastig, leicht, wirkt sie größer oder kleiner als 41.5mm?
    Ich habe 16,5er, bin aber 1,93 gross.

  • Naja, dass die Uhr mir gefällt, muss ich auf Basis meines Avatars wohl nicht näher erläutern :gut:


    Aber zu Deinen Fragen:


    - die Uhr trägt sich sehr angenehm, da sie sehr ausgewogene Proportionen hat - da drückt nichts in den Handrücken, die Größe passt, einfach perfekt
    - Zum Thema Kautschuk musst Du Frankie fragen, der trägt sie gerade so - ich selber bin kein großer Fan von Gummi...
    - die Uhr ist in keinster Weise kopflastig und sollte bei 16,5 keine Probleme bereiten - sie wirkt sogar eher kleiner, weswegen ich sie auch gegen den Diving Chrono eingetauscht habe


    Zur Zeit einer der interessantesten Chronos überhaupt (ok, aus meiner unmassgeblichen Sicht ;) )

  • Peter hat es ja schon gesagt - richitg, ich trage den Compressor Chrono gerade an dem Kautschukband.
    Nachdem ich die Uhr ursprünglich mit dem dunkelbraunen Krokoband erworben habe, leistete ich mir für den Sommer das Gummiband. Und was soll ich sagen, ich bin restlos begeistert. Das Band ist zudem noch recht erschwinglich (120,- mit Dornschließe), wenn man vergleicht, was IWC & Co für ein Gummiband aufrufen. M.E. bekommt die Uhr durch dieses Band noch einmal eine andere Charakteristik. Das Band passt perfekt zu der Uhr.


    Zum Tragekomfort: Was Peter schreibt, trifft bestimmt auf seine ausgeprägten Handgelenke zu. Ich mit meinem 17,5er Handgelenk habe def. Uhren im Portfolio, die sich besser tragen, als der JLC Chrono (z.B. Speedy, selbst die PAM 111). Bei mir liegt es in erster Linie daran, dass weder das Leder-, noch das Kautschukband 100% vom Lochabstand auf mein Handgelenk passt. Bei billigen Bändern schrecke ich einem solchen Fall nicht vor selbstangebrachten Zwischenlöchern zurück, aber hier habe ich es mir verkniffen. So sitzt die Uhr in Loch 3 zu schlaff, in Loch 2 zu straff. Nun ja, ich habe mich damit abgefunden. Kommt eh selten vor, dass man mal ein Band hat, bei welchem die Löcher 100% stimmen.


    Zum Stahlband kann ich nichts sagen. Aber wir hatten das kürzlich in einem anderen faden besprochen. Wenn es stimmt, dass das Band eine Schnellverstellung im Bereich von 5mm hat, dann kann man dieses Feature getrost in die Tonne kloppen. Wer verstellt denn eben mal sein Band um gleich 5mm? Hier wären kleinere Schritte nötig.

  • Da ich als Alternative mir das Kautschukband an meiner Compressor vorstellen könnte, wollte ich mal nachfragen , ob es sich um ein Original-Band von JLC handelt ,und die Schließe das JLC-Logo hat. Der Preis wäre für JLC sehr günstig. Warst Du evlt. bei Wempe in MA, oder bei Braun um das Band zu kaufen.

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )

  • Ja, das ist ein original JLC Kautschukband. Mit massiver Stiftschließe, die selbstverständlich auch das JLC Logo trägt.
    Die Ref. lautet C461076 und steht mit 160,- EUR in der Liste.
    Oben habe ich 120,- EUR geschrieben, das hatte ich im Hinterkopf. War dann wohl der Preis, den ich tatsächlich dafür bezahlt habe. Aber nicht bei Wempe oder Braun, wenn Du verstehst... :G


    Hein paar geklaute Bilder. Habe leider keine eigenen mit diesem Band.






    (c) safesurfer aus dem WTF



    Gruß Frank

  • Danke für die Antwort, besonders für die Ref.-Nr., werde morgen mal die Preisvorstellungen der Händler abklopfen. Ist schon ein Super-Preis. Sitzt dein Händler in der Kurpfalz, könnte mir evtl. die Zeit der Suche ersparen.

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )