Ebel - Image und Sonstiges

  • Liebe Kollegen,


    Die Marke Ebel ist hier im Forum wenig erwähnt. Ist das Image nicht so prickelnd? Nicht gerade Kult, oder?


    Hat einer von Euch Erfahrungen mit Ebel? Preis/Leistungsverhältnis usw.


    Freue mich über Eure Antworten!


    lg Stefan alias phoenix

  • Ich finde die Modele sind ein wenig langweilig :gaehn:


    Einzig die Chrono's der Discovery Reihe finde ich noch recht gefällig ;)


    Aber ansonsten kickt mich Ebel nicht so besonders.Das heißt aber nicht das die Uhren schlecht wären.Ich denke wenn dir ein Model gefällt......warum nicht :gut:





    Gruß Willi

  • Moin,


    hinsichtlich Ebel hat mich mein Uhrmacher mal darauf hingewiesen, dass freie Uhrmacher nicht ohne Probleme Teile bekommen. Im Hinblick auf eine Wartbarkeit durch freie Uhrmacher, was für mich bisher ein wichtiges Kriterium war, kommt Ebel daher nicht in Betracht, wenn es um eine Anschaffung geht.


    Rein subjektiv assoziiere ich mit Ebel Männer in rosa Poloshirts und Karottenhosen sowie neureiche Weiber, die es nicht interessiert, was sie am Arm tragen, Hauptsache teuer.
    Ebel kommt daher für mich allenfalls in Frage, wenn ich freiwillig rosa Poloshirts trage und ein neuereiches Weib habe (zum bezahlen).


    Grüße, Groundhog

  • hinsichtlich Ebel hat mich mein Uhrmacher mal darauf hingewiesen, dass freie Uhrmacher nicht ohne Probleme Teile bekommen. Im Hinblick auf eine Wartbarkeit durch freie Uhrmacher, was für mich bisher ein wichtiges Kriterium war, kommt Ebel daher nicht in Betracht, wenn es um eine Anschaffung geht.


    Das trifft mittlerweise auf viele Marken zu. Viele versuchen einfach, ihre Servicecenter auszulasten. Andere wieder haben wohl die Erfahrung gemacht, dass es so mancher Konzi eh net allein hinkriegt oder hinkriegen will (Fachpersonal, Werkstattausstattung usw.). Desweiteren bin ich mir immer nicht sicher, ob ich einen Uhrmacher ohne spezielle Schulung an einem weniger gängigen und evtl. noch dazu komplizierten Werk schrauben lassen würde.


    Ansonsten scheint es mir, als schliefe Ebel den Dornröschenschlaf: Solide Uhren, eigene Werke, irgendwie auch ein eigenes Design (Beluga, 1911), aber zu brav, keine richtigen Knaller. Etwa vergleichbar mit früher Hublot, nur kam da dann der Prinz. Und BANG ;) !


    Eine 1911 BTR hatte ich übrigens auch mal im Auge. Hat sich dann aber (wie so vieles) wieder zerschlagen.


    Viele Grüsse
    Eisbaer


  • Hi,
    ich finde einfach, dass die Marke Ebel nichts aussagt. Das weckt bei mir nichts.
    Ich bin, was Ebel angeht, auch wenig belesen, aber ich weiss zum Beispiel nicht von irgendwelchen technischen Errungenschaften.
    Die Brasilia ist eine schöne Damenuhr, aber das wars für mich auch.


    Bevor ich meiner Freundin eine Ebel schenken würde, würd ich eher zur schönen Reverso greifen... ich glaube, dass es so vielen Leuten geht.
    Und bevor ich mir selber eine Ebel kaufe, kaufe ich eher noch eine zweite Omega.


    Gruß
    Stefan

  • Ich fand und finde die Voyager sehr schön. Auch der 1911 Le Modulor Chronograph ist ein nettes Teil. Beide werden allerdings so wie sie mir gefallen nicht mehr gebaut.


    Seit der Übernahme durch LVMH Ende der 90er hat das Sortiment imho deutlich verloren. Von den aktuellen Modellen finde ich 99% einfach nur gruselig...

  • Ich habe eine alte Ebel.... die neuen finde ich wirklich modern und gut gelungen... allerdings
    gibt es wirklich ein ernstes Image Problem mit der Marke auch bei den Konzis werden
    die Uhren nicht übermässig promoted.... nun ja... hab kein Geld und warte auf zwei bestellte uhren.....


    Kann mich mal jemand ablenken ;) ;)

  • hatte die Discovery mit Stahlband am Arm, kommt dann gut rüber, schaut wertig aus, spürt man kaum.


    gefallen täte mir die neue mit oranger Lünette und Softband mit orangen Nähten.


    aber wenn 2011 die Mode zu hellgrünen Uhren übergeht, ist sie evtl. out ??!!

  • Ich bin auch immer kurz davor einen Chrono zu kaufen....


    Zur Marke generell: hat für MICH ein sehr gutes Image. In den 80ern Kult, ohne Ebel gäb es heute kein El Primero mehr. Verbauen grundsätzlich hochwertige Werke, machen aber kein Traraa draus;-) In den 90er Jahren hat die Kontinuität gefehlt. Die Verarbeitung ist durchweg Oberklasse, tolle Bänder. Übrigens hat Ebel auch für Cartier gefertigt!