Wieviel Gramm Russland gibt's für 50.- € ?

  • Genau 200g (mit Bekleidung gewogen)!




    Mir ist natürlich klar, dass ich grad mal wieder völlig die Preise versaue ..... aber das Glück ist mit den Süchtigen, und den WAHREN Russen-Fans :G .


    Zunächst wollte ich ja nur den Buran-Chrono, der fehlte noch in meiner Sammlung und würde gut zu meinem Buran-Wecker passen, gleiches Design. Da der Verkäufer nun so gar nicht wusste, was er nehmen sollte, bot ich ihm hundsgemeine 15.- € (.....dafür ist schon wieder ein Monat Hölle für mich reserviert) , was ihn zögern – und auf gnadenlose 20.- € erhöhen ließ. Er war mein – also der Chrono. :bgdev:






    Das grüne Kriegsspielzeug wollte ich nicht, und Christopher Columbus sah auf den ersten Blick so scheußlich goldig :eek: aus, dass ich ihn auch zurück ließ. Außerdem wollte er für den „richtig Geld“ sehen. Ich fragte lieber nicht nach ...... der arme Junge sah eh schon so verhungert aus, wie halt Studenten von heute aussehen. :troest:


    Während der nächsten Stunde löste sich nun leider der Minutenzähler des Buran :bash: .


    [b]Kurzer Hilfeschrei: Ich hab den Zeiger inzwischen versucht, neu zu montieren, aber er scheint ausgeleiert zu sein, und will nicht haften bleiben. Was kann ich tun? Etwas platt hämmern, damit das Loch vielleicht dünner wird? Oder am besten gleich einen neuen Zeiger besorgen ( :shout: Fraaaaaaaank ..... hast Du so was in Deiner Zauberkiste ??? :flag: )?[/b]


    - und ich wollte schauen, ob mir der magere Student vielleicht als Trostpflaster das grüne Ungeheuer schenken würde (da ich letztens ein perfektes Modell für 8.- € erworben habe, dürfte dieser nicht teurer sein als 5.- €.), falls die Uhr noch da wäre.




    Und obwohl es inzwischen 15.00 Uhr geworden war (dieser Flohmarkt beginnt i.d.R. um 6.00 Uhr), lagen sowohl die Vostok als auch Christoph Columbus noch rum ... :grb: keine Uhrenleute auf diesem Flohmarkt? Keiner, der weiß, was für nette Mechanik sich hinter den bunten Fassaden verbirgt?????






    Der arme Kerl war sichtlich erschüttert, als ich ihm den lose herumfliegenden Minutenzeiger zeigte, und fragte angstvoll, ob ich die Uhr zurückgeben möchte. Natürlich auf keinen Fall!!! Aber ich hoffte auf ein wohlwollendes Angebot, wenn ich ihn von den anderen Uhren erlöse. Da er mich erneut den Preis bestimmen ließ, war ich zum zweiten Mal an diesem Tag ganz schön dreist :dance: : Und für weitere 30.- € (...er tat mir ja doch ein kleines bisschen leid, ausgerechnet mir begegnen zu müssen, wenn er Russen-Uhren auf dem Flohmarkt verkauft) hatte ich dann auch die beiden anderen. An mein glückliches und dankbares Lächeln, die ehrliche Freude wird er sich bestimmt noch lange erinnern, und wissen, dass seine Uhren in die bestmöglichen Hände gekommen waren.






    Seltsam, seltsam: Je länger ich mich mit Christoph Columbus nun beschäftige, desto netter finde ich die Uhr. War es anfangs nur die Gier nach dem geliebten 3133-Werk und weiteren Füllseln für meine Russenecke, finde ich das Teil inzwischen so schräg, dass es mir (fast) schon gefällt....ich glaub, morgen finde ich ihn sogar schön...




    Leider sind die Silber-Einlagen auf der Lunette ein bisschen oxidiert, aber die Vergoldung ist tadellos, und kein bisschen abgetragen. Kann mir jemand sagen, womit ich das Silber ggf. behandeln könnte, damit die schwarzen Punkte weggehen? Aber :opa: : Ich gehe nie wieder mit Cape Cod an verchromte Gehäuse! Also bleiben die kleinen Kratzer alle, wo sie sind ( :lupe: sieht auch auf den Fotos schlimmer aus, als in der Realität...).


    Danke für Eure Geduld, aber wissend, dass es hier einige Russenfans gibt, musste dies nun sein, vielleicht wird mein zwangsläufiger Aufenthalt in der Hölle für die fiesen Preise durch meinen Thread zu Eurer Bespaßung ja etwas gemildert ;) ...


    Viele Grüße,


    Petra


    P.S.: Ich kann gar nix dafür, dass ich Flohmärkten verhältnismäßig oft was finde ... wirklich nicht! Nehmt es als Fluch hin, von dem ich mich nicht befreien kann!

  • Mensch Petra, da hast Du aber wieder abgestaubt! :respekt: Die Hülse des Zeigers des Totalisators kannst Du ganz leicht mit einer Kneif- oder Nagelzange quetschen, dann müsst er wieder greifen. Falls das nicht klappt, habe ich bestimmt noch einen in meiner Grabbelkiste - sag einfach Bescheid! :gut:

  • Guten Morgen Petra.


    WOAH ... hast Du einen Schnapp gemacht beim Ergattern dieser schönen Uhren. :gut:


    Ich habe auch einen Russen.




    Ähnliche Geschichte wie bei Dir (Flohmarkt in Bremen [ist einfach dichter bei mir zu Hause] ). ;)


    Ich finde alle 3 einfach nur schön zum Angucken und auch tragen (was sie sicher bekommen).


    Na mal sehen wie lange es nun nocht dauert, bis Du Bänder aus deiner Produktion dafür fertig hast. :)


    Viel Spaß euch dreien miteinander.


    :wink:

  • Verenge den Zeiger nicht mal "eben so" durch "Zusammenquetschen".
    Du wirst kaum genug Gefühl haben um ihn freihändig um wenige hundertstel
    zu verengen oder?
    Da machts einmal "knartsch" und durch das
    Zeigerloch passt kein Staubkorn mehr hindurch...


    Zeiger verengt man indem man sie auf eine Glättahle steckt. Die
    sind konisch. Wenn du den Zeiger dann ein kleines Stück zurückziehst
    kannst du das Rohr vorsichtig verengen und erstmal AUSPROBIEREN!!!


    Denn da du wohl keine Zapfenreibahlen hast wirst du ihn nicht
    aufreiben können wenn du ihn zu stark verengt hast. Entsprechend
    zu Zapfenreibahlen gibt es Zapfenglättahlen, von denen habe ich
    oben gesprochen.

  • Ha , da kann ich Petra toppen ! :bgdev:
    Ich habe mal für eine alte Zim 2 Euro bezahlt und gestern habe ich mir auch eine Russin
    mit einem sehr interessanten Zifferblattaufdruck für 8 Euro gezockt!!!! :G


    Ein besuch der Berliner Trödelmärkte wäre bestimmt was für dich Petra!! ;););)

  • Natürlich hast Du Recht Bernd, aber wer von uns "Nichtuhrmachern" hat schon das entsprechende Spezialwerkzeug, um sowas professionell zu machen? Mit ein Wenig Fingerspitzengefühl funktioniert das auch so. Wer sich nicht traut, geht zum Uhrmacher, aber wir wissen ja auch, daß jede Reparatur den Wert der meisten Russen übersteigt.


    ...und vorsichtig Quetschen ist schließlich immer noch besser als Kleben! ;)

  • glückwunsch, petra, du bist der schrecken der flohmarkthändler!
    hast du noch keinen steckbrief von dir gesehen? :G

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Natürlich hast Du Recht Bernd, aber wer von uns "Nichtuhrmachern" hat schon das entsprechende Spezialwerkzeug, um sowas professionell zu machen? Mit ein Wenig Fingerspitzengefühl funktioniert das auch so. Wer sich nicht traut, geht zum Uhrmacher, aber wir wissen ja auch, daß jede Reparatur den Wert der meisten Russen übersteigt.


    ...und vorsichtig Quetschen ist schließlich immer noch besser als Kleben! ;)


    Najaaaaa.... :lol:


    Franks Methode funktioniert schon. Habe das auch schon so gemacht, allerdings nicht mit einer
    "Kneifzange" :eek: Habe da dann wenigstens eine Flachzange ohne Hieb genommen. :gut:
    Dann habe ich auch immer nur das Loch der Hülse leicht "oval geformt". ;)
    Dabei sind mir aber ehrlich gesagt auch schon einige Zeiger mit einem satten Klack abgeraucht und
    waren einfach platt. :bash:


    Geht schon mit viiiel Fingerspitzengefühl, aber ist objektiv gesehen schon Murks! :G

  • Von fachmännisch wollen wir in den Zusammenhang mal wirklich nicht reden. :lol:


    Wobei: Reibahlen kosten nun wirklich nicht viel und irgendwie braucht man sie doch immer wieder! :gut:

  • Wieso überfordert?? :grb:


    Hab da auch nur geübt und das immer erforderliche "bissel Gefühl" walten lassen. :gut:
    Du nimmst da ja auch nicht gleich 5mm Material weg mit den Dingern. ;)


    Außerdem gilt hier echt der alte Spruch: Übung macht den Meister! :gut: