Oxidieren bei verscheidenen Stahlbändern ??? Need Help

  • Dear all,


    habe meiner Freundin meine Montblanc Dual Time mit Stahlband vermacht, die ich eh nicht getragen hatte. Nun ist folgendes Phänomen zu beobachten:


    Das Stahlband färbt auf der Haut ziemlich stark ab und hinterlässt "schwarze Spuren" und zwar sehr masiv.


    Vergleiche das mit meine(n) Seamasters und dort habe ich, trotz Tragen auch beim Sport ,so gut wie nie schwarze Rückstände auf der Haut...


    Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen kann und was man (meine Süsse) dagegen tun kann; Silberputztuch und Wasser helfen nicht, das haben wir schon probiert...


    Folgende Infos habe ich von den Bändern (Innenseite) entnommen:


    Omeaga Chronograph: Stainless Steel; 826 , 32/ S


    Montblanc: Satinless Steel: PMED


    Omega Seamaster: 805, Stainless Steel 32/s / JAJ



    Kann mir einer von Euch diese Kryptik entschlüsseln und einen Tipp zum vermeiden / entfernen des "scharzen Abriebs" geben ??


    Vielen Dank für die Hilfe schonmal...

  • Habe auch einige Uhren, die schwarz abfärben :grb:
    Liegt fast immer an der Bandkonstruktion. Es lagern sich Schmutzpartikel in den Hohlräumen des Bandes ab. Bei massiven Bandkonstruktionen kommt es bei mir jedoch nicht vor.
    Eine andere Möglichkeit - es kann auch eine allergische Reaktion sein - anderer Stahl mit Nickelanteilen oder so.

  • Gentlemen,


    danke für die Antworten. Also den Wechsel (Sie die Seamaster, ich die Montblanc) hatten wir gestern gemacht und auf der Hochzeit meines Cousins kräftigst "gerockt": Anzug und Kleid waren nass;


    Ergebnis des Uhrentauschs: Sie (mit Omega) keine schwarzen Ablagerungen. Ich mit Montblanc: Schwarzes Handgelenk.


    Anbei das Bild, indem meine Schätzchen abgebildet sind, damit ihr die Zusammensetzung der Bandglieder (war ja eine der Erklärungen) der Montblanc seht. das ist ziemlich dicht und Massiv!




    Kann das nicht an minderwertigem Stahl im Stahlband liegen ???

  • Lass das Band doch mal reinigen - beim Uhrmacher im Ultraschall.
    Dafür verlangt niemand viel (ist eher so eine Kaffeekassengeschichte)
    und danach dann mal ein bisschen rocken (schwitzen) und dann
    könntest du wenigstens Dreck ausschließen sofern sich noch
    immer etwas bemerkbar macht.