Vintage sharkhunter SUB 300T, Expertenurteil erwünscht.

  • Hallo Experten :)


    Ich habe meiner Sammlung die schwergewichtig auf Chronos und Divers von Omega, Heuer und Enicar Ende 60er bis Anfang 70er Jahre angelegt, ist zur Ergänzung eine Doxa sharkhunter dazu gestellt. Ich bin ein absoluter Laie was Doxas angeht und wollte euch deshalb fragen ob alles mit der unten abgebildeten sharkhunter in Ordnung ist. Die Zeiger scheinen ja von einem neueren Modell zu stammen, ist das vertretbar und gibt's vielleicht noch andere Unstimmigkeiten?




  • Hallo! :wink::wink::wink::wink:
    Bin ja nicht so der Doxa Experte, aber was mir aufällt, ist das auf dem Ziffernblatt das Synchron Zeichen ist, aber auf dem Boden noch das Doxa Segelschiff mit Umrandung (nur beider zweiten Serie der Sub). Bei den Synchron Doxas, ist auch der Boden mit einem Synchron Emblem versehen. :opa::opa::opa::opa:
    Hat die Uhr denn eine verschraubte Krone? Nur die ersten Doxas hatten eine verschruabte Krone. Falls diese an Deiner Uhr auch vorhanden ist, ist das für mich ein Indiez für ein getauschtes Ziffernblatt. :lupe::lupe::lupe::lupe:
    Die Zeiger kann man auf den Bilder leider nicht so gut erkennen, was die Frabgebung betrifft, aber die Leuchtmasse scheint mir auf jeden Fall neu zu sein.


    Bitte sagt mir wenn ich mich mit meinen Vermutungen irre, denn ich will hier keine Unwahrheiten verbreiten, aber das ist es wie ich die Sache von meiner Laienhaften warte aus sehe.


    :insoman::insoman::insoman::insoman:

  • Ich bin im Moment überfragt (peinlich), ich glaube sie ist verschraubt, heute abend wissen wir mehr. Die Uhr kommt übrigens aus der Schweiz bei Biel, was bedeuten eigentlich die Nummern, auf dem Deckel? Gehörte die Uhr auch mal zum schweizerischen Armeebestand?

  • Im Angebot steht, dass sie verschraubt ist :wink:
    Ich hab übrigens nicht spioniert, sondern bin zufällig auf die Uhr gestossen, als ich gerade meine Bewertung abgegeben habe... bei dem Verkäufer hatte ich letzte Woche eine andere Uhr bestellt (non-Doxa)...

  • Der Verkäufer macht auf mich einen recht seriösen Eindruck... die Kommunikation, die ich mit ihm hatte, war völlig in Ordnung.


    Zum Glück hatte ich die Doxa übersehen, sonst wäre ich u.U. auch schwach geworden :sabber::sabber:
    Ich drücke dir die Daumen, dass die Sharki der Artikelbeschreibung entspricht und auch nix dran verbastelt wurde bzw. etwaige ausgetauschte Teile authentisch sind - dann wäre sie ihr Geld bestimmt wert (aber wie gesagt - ich nix Profi :dance: )

  • uhrenjunkie, es ist genauso wie du sagst, habe in der Zwischenzeit selber recherchiert. Gehäuse, Krone, Deckel, Band, Lünette, Werk können eindeutig einer SUB300T zwischen 1970/71 zu geordnet werden. Zeiger und Zifferblatt wurden mal bei einer Revision gewechselt (Zifferblat ist von 1975 und unterscheidet sich nur in minimal dickerer Schrift DOXA und dem Sincronzeichen). Ist klar ein Schönheitsfehler aber keine Katastrophe. Die Nummern sind die normalen Seriennummern.

  • In gutem Zustand? Das wird glaube ich nicht besonders einfach (und günstig) werden...


    Klar ist es ein Makel - wenn die Uhr aber ansonsten komplett original ist und in dem Top-Zustand wie auf den Bildern, und das ZB im Rahmen einer Revision getauscht wurde, wär's mir persönlich authentisch genug ;)

  • Schöne Sharkie hast du da geschnappt tiga. Korrekt eingeordnet hast du sie auch, ist die zweite Serie mit Mineralglas und Ring um das Doxa-Boot - zwischen 70 und 72 gebaut. Ab 72 gehörte Doxa dann zu Synchron (nicht 69 wie ich mal in einem anderen Posting geschrieben habe), ab 75 gab es das Synchron-Logo auf dem Zifferblatt.
    Das mit dem Blatt und den Zeigern ist natürlich schade, wobei die Zeiger auf jeden Fall noch jünger sind als das Blatt. Der Stundenzeiger ist zu breit und die Leuchtmasse scheint Luminova zu sein. Kann mir vorstellen wie das an dir nagt. ;)


    Aber gewöhn dich dran, die Chancen ein Originalblatt und passende Zeiger zu finden gehen gegen null, es sei denn du erwischt irgendwann noch mal ein passendes Schlachtkaninchen. Trotzdem eine schöne Uhr. :gut:


    Gruß
    Andreas

  • Hallo,
    wenn mich nicht alles täuscht, gab’s das Teil kürzlich bei Ebay zu ersteigern. Als Vintage-Sub-Freund war ich zuerst selber interessiert. Aber mich zieht’s mehr zu den orangen Modellen. Alles Wichtige wurde eigentlich bereits von meinen Vorrednern schon gesagt. Aufgrund der nichtdurchgehenden Strichen der Lünette handelt es sich m. E. um ein frühes Exemplar der zweiten Serie (direkt nach den den Plexi-Modellen), so um 1969. Gehäusedicke, ETA-Werk 2472, Nummern und die schmale Bandschließe passen genau hierzu. Das Blatt hat aber schon das Synchron-Logo. Daher vermute ich auch, dass es schon mal getauscht wurde. Es existieren zwar auch wenige Übergangsmodelle (mittleres Gehäuse mit Synchron-Blättern) aber das würde ich bei den hier vorliegenden Merkmalen ausschließen. Die verbauten Zeiger sind definitiv aus neuerer Zeit, wahrscheinlich sogar mit SL.
    Meine Beurteilung (nach den Bildern): Eine Sub in hervorragendem Zustand, die sogar noch das Originalband hat. Das ist bei Subs, die meistens als Werkzeug eingesetzt wurden, eher selten der Fall. Das Werk sieht auch ganz gut und sauber aus. Der (zusätzliche) Synchron-Stern auf dem Blatt würde mich nicht weiter stören. Allerdings wollen die Zeiger optisch nicht so ganz passen. Hier würde ich mich auf jeden Fall um einen authentischen Zeigersatz bemühen, was sich aber aufgrund der ärmlichen Ersatzteillage als eher aussichtslos erweisen wird. Fazit: Eine Super-Uhr mit einem kleinen Manko – viel Spass damit! :gut: GrussHolger

  • Mir ist da noch etwas eingefallen. Da die Zeigerform ja stimmt (stammen vermutlich sogar von Doxa), könnte man versuchen, die neueren Zeiger irgendwie zu "altern", um größtmögliche optische Übereinstimmung mit Stunden-Indizes und Leuchtbalken zu erreichen.


    Es wird aber schwierig, den gealterten weiss-beigen Farbton der Indizes hinzubekommen. Noch schwieriger wird's bei der Leuchtfarbe. Der Versuch, das leuchtende Grün der neuen Zeiger irgendwie etwas "abzudunkeln", kann riskant sein. Abgesehen vom Verlust der Leuchtkraft natürlich.


    Vielleicht einfach mal einen kompetenten Uhrmacher fragen. ;)


    Holger