Citizen Promaster E2100 AV0030- 60A Top oder Flop

  • Hallo Leute,


    habe mir eben den Tread "Wieviel Citizen gibt es in der Lounge" durchgeschaut und bin auf die Citizen Promaster E2100 AV0030- 60A gestoßen. Eigentlich habe ich es mehr, wie so ziemlich alle hier, mit mechanische Uhren ;) . Bei Citizen würde ich auf Grund der Technik ein Ausnahme machen. Hatte mich schon mit einer Skyhawk beschäftigt, bin aber doch der Meinung das der Wecker zu überladen ist. Die E2100 AV0030- 60A sieht imho aufgräumter und stylischer aus.


    Hat jemand in Bezug auf Haptik, Tragekomfort und Bedienung einschlägige Erfahrungen mit dieser Uhr? Preislich liegt sie für mich an der Obergrenze für nen Quartzer.


    Also wer was dazu sagen kann und möchte nur zu :gut:

  • Moin


    Ich habe die Citizen in der Titanausführung (Citizen AV0020-55H Promaster E2100 Alarm-Chronograph) seit fast zwei Jahren im Einsatz.
    War mein letzter Quarzer bevor ich mich auf mechanische Uhren konzentriert habe.


    Haptik, Tragekomfort und allgemeine Verarbeitung sind einwandfrei und dem Preis völlig angemessen.
    Für mich ist das die Uhr, zu der ich greife wenns ich morgens spät dran bin und keine Zeit habe eine der mechanischen zu stellen.
    Dank Solar und einer ewigen Dunkelgangreserve (240 Tage) ist sie stets einsatzbereit. Die Gangenauigkeit liegt bei < 4 sec Vorgang zwischen Sommer/Winterzeitwechsel also auch von daher problemlos.


    Der Alarm ist allerdings nicht der Bringer, ziemlich leise und nicht besonders genau einzustellen.


    Gesamturteil: :gut: für ne Quartzuhr oder als daily rocker.

    Ghandi once said: „Speed is irrelevant if you do not know where you are going.”
    One of the things we can learn from this is that Ghandi did not have a fast car.

  • Hi,
    bei meinem AV0020-55H ist nach etwa einem halben Jahr der einer der Chronographenzeiger einfach abgefallen. Das wurde aber auf Garantie repariert. Bis jetzt hält es.
    Davon abgesehen bin ich echt zufrieden. Wie HBW schon geschrieben hat ist der Alarm nicht besonders laut
    Wenn Dich das Gewicht und die Größe nicht stören machst Du mit der E2100 Serie meiner Meinung nach nichts falsch.