Wer baut Steinhart Uhren

  • Wer braucht eine Marinemaster, eine Master Compression etc.. wenn er auch eine Drinkmaster haben kann? :bgdev:


    Also Debaufre macht mir Spaß. Und umsichtig sind sie auch noch, wenn ich den Ratschlag "Don't drink and dive" betrachte.


    :lol: :lol: :lol:

  • Hello Willi,


    Just to clarify:

    Da der Name Steinhart in Amerika geschützt ist und anderweitig vergeben ist,werden die Steinhart Uhren dort unter den Namen Debaufre vertrieben ;)
    Gruß Willi

    Debaufre and Steinhart are not the same company. We originally formed and built up the Steinhart brand name, Günter was our designer at the time, but we were forced to change that name by Steinhausen (the company selling in Delta Skymall magazine). After much research for a new name, we found Debaufre. Once we did the name change Günter Steinhart then went off to start his own company in Germany. We are currently designing a completely custom watch collection which will only be available from Debaufre. We are working with Auto Racing Legends; Musicians and some other Hollywood Celebrities on creating unique Debaufre collaboration-watches with them. I hope I have helped clear up some of the confusion I see regarding Debaufre and Steinhart. I wish you a great week.


    "Enjoy your time, whatever Watch you may be wearing."
    ~ Alldaron, President
    Debaufre Watches

  • Das Thema finde ich interessant: Lässt Steinhart seine Modelle also bei Revue Thommen fertigen? Weitergehend kann man dann wohl davon ausgehen, dass bei Revue Thommen kaum gefertigt, sondern höchstens montiert wird... Letztlich kommen die Gehäuse, ZBs etc. vermutlich aus dem Land, dass man nicht nennt?
    Wurde das Thema an anderer Stelle nochmal aufgegriffen?
    Abgesehen von der Forums-GP bin ich gerade an anderer Stelle auf eine "STEINHART "OCEAN VINTAGE GMT"" aufmerksam geworden, die ich mir durchaus zulegen würde. Allerdings: Auch wenn hier alle von Steinhart schwer begeistert sind, wär's schon interessant, zu wissen wo Steinhart einkauft bzw. einschalen lässt.
    Weiß jemand mehr?

  • Völlig klar, dass eine kleine Firma, wie Steinhart, nicht in der Lage ist, selbst herzustellen, sondern benötigte Teile bei Herstellern einkauft. (Brauch mich jetzt bitte auch niemand darauf hinweisen, dass 400 gekaufte Gehäuse ein Indiz dafür sind...)
    Die Frage an sich ist also: Wer sind diese Zulieferer und/oder Hersteller, die Mini-Auflagen ermöglichen und trotzdem die letztlichen VK-Preise der Uhren im völlig moderaten Rahmen bleiben lassen? :lupe:

  • Für was braucht man den Namen des Herstellers oder Zulieferers?
    Das ist Betriebsgeheimnis wie in fast jeder Branche. Ausserdem ist es doch egal wer die Uhr zusammenschraubt!
    Wichtig ist was am Ende raus kommt, die Uhr fehlerfrei ist, die beworbenen Eigenschaften hat und zur eigenen Zufriedenheit (des Kunden) am Handgelenk befestigt werden kann.


    PS: Also Lex wird die Ocean Reihe garantiert nicht herstellen, kann man also nicht angeben :bgdev:

  • Das ist Betriebsgeheimnis wie in fast jeder Branche. Ausserdem ist es doch egal wer die Uhr zusammenschraubt!
    Wichtig ist was am Ende raus kommt, die Uhr fehlerfrei ist, die beworbenen Eigenschaften hat und zur eigenen Zufriedenheit (des Kunden) am Handgelenk befestigt werden kann.

    Prinzipiell richtig. Allerdings ist es für mich, als Kunden, schon interessant, ob unter dem Siegel des Betriebsgeheimnisses überhaupt etwas eigenes entsteht oder ob komplett Fertiges eingekauft und vertrieben wird.
    Wenn Quellen (keine Konditionen) bekannt wären, könnte/würde das für's "Label" sprechen... Um rechtliche Erfordernisse für irgendein "Made in ..." zu erfüllen, müssen ja nur ein paar Dinge erfüllt werden... :maul:

  • Die Frage an sich ist also: Wer sind diese Zulieferer und/oder Hersteller, die Mini-Auflagen ermöglichen und trotzdem die letztlichen VK-Preise der Uhren im völlig moderaten Rahmen bleiben lassen? :lupe:


    Auf gut Deutsch gesagt: Das geht Dich einen feuchten Kehricht an ;) Guter Einkauf und gute Zulieferer sind die halbe Miete ... und daher keine Info für dei Öffentlichkeit. Sollen die Konkurrenten es doch besser machen ... und selbst herausfinden :G Wobei ... viele kaufen bei den gleichen Quellen ein, vervielfachen aber einfach die Verkaufsmarge ;)

  • Auf gut Deutsch gesagt: Das geht Dich einen feuchten Kehricht an ;) Guter Einkauf und gute Zulieferer sind die halbe Miete ... und daher keine Info für dei Öffentlichkeit. Sollen die Konkurrenten es doch besser machen ... und selbst herausfinden :G Wobei ... viele kaufen bei den gleichen Quellen ein, vervielfachen aber einfach die Verkaufsmarge ;)

    Genau! Prinzipiell auch völlig okay, denn jeder muss seine Miete bezahlen.
    Aber: Wenn Steinhart obendrein in Westeuropa in herstellen liesse, wäre das doppelt großartig!

    • Offizieller Beitrag

    Schoppert, Du hast es anscheinend wirklich an den Augen... :lupe: Was an dem Begriff "Betriebsgeheimnis" verstehst Du eigentlich nicht? :grb:


    Die Teile für die Steinhart-Uhren werden bei verschiedenen Firmen in der Schweiz gefertigt und zusammengebaut... welche das im einzelnen sind, wüsste die Konkurenz von Steinhart auch nur allzu gerne und darum würde das sicherlich niemand (selbst wenn er es denn wüsste) in einem öffentichen Forum breittreten... :bash:


    Du kaufst eine Steinhart und die ist "Swiss Made" Du kannst Dir sicher sein, das die strengen Auflagen für dieses Qualitätsmerkmal von Steinhart durchaus erfüllt werden. Aus, fertig, Amen! :maul:



    Ich persönlich käme niemals auf die Idee, Herrn Steinhart zu fragen, bei welchen Firmen er seine Teile/Uhren bauen lässt... es gehört für mich einfach zum Anstand so etwas nicht zu fragen und ich weiß, dass es gewisse Dinge gibt die mich als Kunden einfach nichts angehen! :rolleyes:

  • Ansichtssache: Wenn man nur Fragen stellt, auf die der Antwortgebende "schöne" Antworten geben kann... Bitte. :gut:
    Trotzdem vielen Dank! Das war Antwort genug! :wink: