Erfahrungen mit einer Vintage Doxa (Teil II) - Fortsetzung

  • ....



    Zifferblatt/Zeiger Das orangefarbene Zifferblatt misst 27 mm im Durchmesser und gleicht dem des Vorgängers, bis auf das Synchron-Logo, über dem Firmennamen oben links. Die Kombination von orangem Blatt, schwarzen Zeigern und grüner Leuchtfarbe sorgte schon damals für eine phantastische Ablesbarkeit über und natürlich unter Wasser, wie ich selbst letztes Jahr im Roten Meer auf 35 Metern feststellen konnte.
    Normalerweise wird bei den Subs ein, im Vergleich zum Minutenzeiger schmalerer Stundenzeiger verwendet. Bei meiner wurde jedoch ein gleichbreiter Zeiger verbaut, was extrem selten ist. (Ein nachträglicher Austausch kann ausgeschlossen werden, die Leuchtfarbe von Blatt und Zeiger sind gleichmäßig gealtert.)
    (oranges Professional-Blatt)
    Auch nach fast 30 Jahren ist das in meiner Uhr verwendete Leuchtmittel Tritium immer noch vollständig vorhanden und funktionsfähig. Nach Aktivierung leuchten Zeiger und Indizes immer noch gleichmäßig gut, verblassen aber schnell aufgrund der Tritium–Halbwertszeit von ca. 13 Jahren.
    (im Dämmerlicht) Uhrwerk In den letzten Sub-Modellen arbeitet ein ETA2783. Es ist eine Weiterentwicklung des Vorgänger-Modells ETA2472, stoßgesichert mit 17 Steinen gelagert, schwingt mit 18.000 A/h, beidseitig aufziehend, hat keinen Sekundenstopp, wohl aber eine Datumschnellschaltung, was das Einstellen wesentlich komfortabler macht.
    Die Gangreserve meiner Sub beträgt bis zu 49 Stunden (mehr als die meisten Standard-Werke heute). Der Datumswechsel erfolgt zwischen 0:00 und 0:10 Uhr. Die tägliche Vorgang liegt - nach der von mir selbst vorgenommen Regulierung – bei unter vier Sekunden.

    (ETA Kaliber 2783)
    Band
    Das patentierte Originalband der deutschen Firma Expandro im „Reiskorn“-Design bedient auf geniale Weise die Erfordernisse des Tauchsports: In einer herkömmlichen Faltschließe befindet sich ein Ratschenmechanismus, der es ermöglicht, die Bandlänge durch Verschieben in Sekundenschnelle ohne Werkzeug zu reduzieren. Zur Entriegelung des Mechanismus muss bei diesem Modell in der geöffneten Schließe eine Feder niedergedrückt werden (Bei den vorherigen schmaleren Schließen-Varianten entriegelt sich der Mechanismus beim Öffnen von selbst). Eine weitere Besonderheit: das Mittelglied der Schließe ist zweiteilig ineinander geschoben und lässt sich durch herunterdrucken einer Feder leicht trennen. Wie bei allen Vintage-Bändern befindet sich auch hier rechts und links der Schließe jeweils ein flexibles Element für kurzfristige Ausdehnungen. Die Bandglieder selbst sind verschraubt und haben reichlich Spiel in alle Richtungen, was bei der hohen und schweren Synchron-Version mangels seitlicher Stabilität zu Nachteilen im Tragekomfort führt. Gravierender Nachteil des Bandes: Die Flex-Glieder neigen bei starker Beanspruchung zum Ausleiern bzw. Totalausfall. Einzelne Originalbänder sind heute noch seltener als die Uhr selbst und erzielen bei Online-Versteigerungen Höchstpreise!

    (Schließenmechanismus)

    Bisweilen montiere ich auch mal andere Bänder. Ein Oyster-Style-Band passt optisch auch sehr gut und gibt der ganzen Konstruktion mehr Stabilität.

    (Bandalternativen)
    Zusammenfassung Die Doxa-Synchron Sub 300T ist eine absolut robuste und zuverlässige Taucheruhr. Von allen Subs wurde sie am häufigsten und am längsten produziert (ca. 1973-1980). Dementsprechend häufiger als die anderen Modelle taucht sie schon mal in Online-Auktionen auf. Mit dem schweren, hohen Gehäuse ist sie aber m. E. nicht so bequem am Originalband zu tragen wie die flacheren Vorgängermodelle. Auch nach 30 Jahren überzeugt sie im Alltag mit sehr gutem Gangverhalten. Das verbaute Standardwerk ETA2783 ermöglicht einfache Wartung und Reparatur durch einen guten Uhrmacher und garantiert für einen problemlosen Lauf noch für viele Jahre. Desweiteren kann eine undichte Krone oder Bodendichtung problemlos gegen ein Standardersatzteil ausgetauscht werden.
    So ergab eine Wasserdichtigkeitsüberprüfung (10 bar) für meine Sub auch wieder eine 100%ige tauchfähig. Insgesamt befindet sie sich nun (fast) wieder im Auslieferungszustand, bereit für die nächsten 30 Jahre.
    (Sub 300T) Ich hoffe, dass ich andere zu ähnlichen Reviews inspiriert habe.Danke für’s Interesse … Gruss :wink: Holger