Der Whisky-Thread

  • So liebe Whiskeykenner, ich brauche eine Entscheidungshilfe, denn mein Whiskyvorrat neigt sich dem Ende zu und ich brauche etwas neues.


    Jemand einen Tipp der geschmacklich in die Richtung des Glenlivet 12 Jahre geht? Ich habe noch nicht sehr viele Whiskys probiert, bislang ist dies allerdings mein Favorit, wenn es um Allrounder geht. Also einen Whisky den man in jeder Lebenslage trinken kann. ;)


    Ein Knockando schmeckte mir z.B. nicht so gut und ein Laphroaig geht ja schon wieder in eine ganz andere Richtung. Auch preislich sollte es im 30€ Segment bleiben. Einen Bruichladdich 15 Jahre fand ich außerdem auch sehr lecker. Einen Glenmorangie 10 Jahre wiederum nicht so.


    Vllt. hat ja jemand eine Idee?

  • oha, da gibt es einige Empfehlungen:


    Glen Elgin 12 - Highland Park 12 - Clynelish 14



    in dieser Reihenfolge



    mit dem Bruichladdich Waves bzw. rocks machste auch nix verkehrt





    was spricht eigentlich dagegen noch ne Flasche vom Glenlivet zu kaufen ?

    Gruß Stefan :insoman:


    Im Knast bringt es nichts mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft :bgdev:

  • @ insoman: Da spricht gar nichts gegen. Ist ja auch nicht die erste Flasche die ich momentan leer mache. :G


    Ich wollte einfach mal nach ein paar Anregungen fragen, die ich zusammen mit dem Glenlivet bestellen kann. :wink: :wink: :wink:

  • Hm... Ich tappe etwas im Dunkeln... :grb: Glenlivet ja, Glenmorangie und Knockando nein, das ist erst mal (etwas) seltsam. Was taugt Dir denn an den letztgenannten nicht? Zu schwer, zu wuchtig? :lupe:


    Empfehlung ins Blaue: Cragganmore 12.


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • @ Eisbaer: Mein Geschmack ist schon außergewöhnlich. ;)


    Vom Knockando hatte ich mal eine Flasche hier. Deswegen kann ich dort genauer sagen was mir nicht so gut schmeckte. Er war mir irgendwie schon wieder zu "leicht" und mit leicht meine ich in diesem Fall zu fruchtig.
    Beim Glenmorangie kann ich es leider nicht mehr so genau sagen, da ich ihn in einer feuchtfröhlichen Laune nur einmal in der Kneipe probiert habe. Ich weiß nur noch, dass er mir nicht so gut wie ein Glenlivet taugte.


    Danke insoman! :)

  • ich gah mal davon aus, dass Du den in der Kneipe im einfachen Glas bekommen hast - kann dadurch zu nicht unerheblichen Geschmacksveränderungen kommen - zumal Du auch davon ausgehen kannst, dass der dort schon etwas länger offen herumstand, weil eher selten genommen

    Gruß Stefan :insoman:


    Im Knast bringt es nichts mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft :bgdev:

  • Soweit ich mich erinnern kann war es tatsächlich ein einfaches Glas... Sowas in denen man auch einen Charly oder Wodka-E bekommt. :D


    Ist immer so blöd eine ganze Flasche zu kaufen und dann zu merken, dass er einem gar nicht so gut schmeckt.

  • @ Eisbaer: Ich habe doch geschrieben, dass ich noch nicht so viele Malts und generell Whiskys probiert habe. Wo kannst du denn nicht durchblicken? Den einen mag ich halt, die anderen nicht so gern. ;) Auch wenn ich nicht am "Anfang" wäre, würde ich den Knockando ja nicht plötzlich mögen. Ich habe versucht einen Eindruck zu schaffen, der Grundlage für Empfehlungen ist. :wink:


    Vielen Dank für die Tipps! Ich denke ich werde mal den Ben Nevis Bourbon/Grenache probieren.

  • Ich blicke generell nicht durch, weisst Du, zu viel Malt gestern... Hicks... :lol:


    Ansonsten: Es ist halt etwas schwierig, Dir einen profunden Tipp zu geben, wenn Du nicht weisst, was Du magst. Gelle. :lupe: Um irgendeinen von den 1.000 Malts zu kaufen, die es gibt, brauchst Du uns hier nicht. Gut sind sie nämlich (fast) alle. ;)


    Du kannst Dich auch mal umsehen, ob bei Dir in der Nähe eine Kneipe oder ein Spritladen Tastings veranstalten. Das ist auch eine schöne Methode, um in die Welt des Malts einzutauchen. :gut:


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Einen profunden Tipp wollte ich ja gar nicht, nur ein paar Ideen und die habe ich ja auch bekommen. :gut: Vielen Dank dafür!


    An ein Tasting habe ich auch schon gedacht, aber da würde ich wahrscheinlich ziemlich den Alterdurchschnitt senken und mich nicht besonders wohlfühlen. :G