Breitling Vitesse ein paar Fragen was meint Ihr?

  • Hallo


    habe bei ebay eine uhr gefunden und zwar eine Breitling Chronomat Vitesse in Stahl/Gold mit weißem Ziffernblatt und Lederarmband. Die Uhr hat folgende Referenznummer A13050.1 und ist NEU! Der Verkäufer verkauft mehrere Luxusuhren und hat mir die Echtheit der Uhr bestätigt jedoch hat er die Uhr von einer Auktion und es sind keine Papiere dabei nur eine Rechnung und nachweiß dass die Uhr echt ist. Habe jedoch ein paar fragen bevor ich die Uhr kaufe


    Wie ist der Wertverlust bei solch einer Uhr ohne Papiere?


    Ist der Preis von 1400€ ok?


    Bin neu im Forum und habe noch nicht so viel ahnung nur gefällt mit die Vitesse mit Weißem Ziffernblatt in Stahl/Gold sehr gut




    Mit freundlichem Gruß

  • Für ne Neue ohne Papiere find ichs ein bisschen viel. Der Referenz nach ist das nämlich noch das alte Gehäuse ohne die verschraubten Drücker. Ersatzpapiere wirst du auch nicht kriegen.


  • Habe eben die ebay-Angebote überflogen, allerdings die von dir beschriebene Uhr nicht gefunden, daher nur ein paar theoretische Anmerkungen:
    - also "neu" kann eigentlich nicht sein, da die Vitesse schon einige Jahre nicht mehr hergestellt wird,


    - wenn aus einem Lagerbestand, dann wäre es aber schon "merkwürdig", wenn überhaupt keine Papiere mehr vorhanden wären,


    - handelt es sich um einen gewerblichen Anbieter (wäre in dem Fall schon sicherer) ?


    - selbst wenn die Echtheit zweifelsfrei nachgewiesen werden kann, dürfte die Uhr anhand der Ref.-Nr. locker 7 - 8 J. alt sein, "nur" Lederband (orig. Breitling ?) und weisses ZB (was in der Regel nicht so stark nachgefragt wird) dürften den Preis von 1400,-- nicht grade als Sonderangebot erscheinen lassen.
    Mal von den fehlenden Papieren abgesehen, wirst du bei einem Weiterverkauf unter Privaten nur deutlich weniger erzielen.
    Wenn du die Uhr aber (länger) behalten willst und wirklich keine Zweifel an der Authentizität bestehen, würde ich dem Anbieter unter Hinweis auf o.g. Punkte mindestens 200,-- Euro weniger anbieten, soll er halt drauf reagieren.


    Was nämlich sonst in der "Klasse" angeboten wird - mit z. T. unsinnigen Preisvorstellungen - stammt von gewerblichen Anbietern bzw. aus Spanien...
    Ansonsten viel Glück und :lupe:
    Gruß

  • @maxvonderrax


    hi ja dass ist die uhr die ich gemeint habe :jump:


    also ein gewerblicher käufer ist der gute mann ja! was meint ihr denn was ich maximal für die Uhr geben sollte? also mir gefällt die Vitesse mit weißem ziffernblatt sehr gut


    da ihr ja sagt dass die Vitesse eigentlich nicht neu sein kann weil die schon seit langem nicht mehr hergestellt wird wie kann dass sein dass er sie als neu anbietet?


    wie wertbeständändig ist die Vitesse eigentlich?



    MfG

  • Die Vitesse müsste von irgendwann 1997 - 1999 sein. Die Ref. 13050 wurde übrigens für verschiedene Untertypen des Chronomaten, nicht nur die Vitesse verwendet.
    Das "B" in Ref-Nummer deutet im übrigen drauf hin, dass die Teile (Drücker, Krone) nur VERgoldet sind. Bei D-Refs. sind die Teile Vollgold.


    Viele Grüsse
    Klaus


    Zitiere jetzt erstmal den


    BREITLING-Sammler



    „Also: Egal ob es eine Stahluhr oder eine Massivgolduhr ist:


    LÜNETTE, KRONE und DRÜCKER haben grundsätzlich einen Stahl-Kern!!!


    Bei der Lünette würden sich sofort die Zacken ablaufen und Drücker und Krone schnell abbrechen.
    Das Gold ist für diese Beanspruchung zu weich.


    Die Lünette ist bei beiden Uhren gleich. Bei der Krone und den Drückern ist der Goldmantel um
    den (dann dünneren) Stahl-Kern bei Massivgolduhren dicker als bei Stahl/Gold-Uhren.


    Die Reiter sind seit ca. Mitte der 90er Massivgold, vorher waren es hartvergoldete Reiter mit einer dicken Schicht.“




    Zweitens


    Hab mal den Chronolog 3 mit Preisliste vom 15.11.1998 rausgekramt…


    Beim Chronoliner (Chronomat GT und Vitesse)


    steht das A in der Bestell/Referenz –Nummer für das Stahlmodell


    B für Stahl mit Goldreiter


    D für Stahl mit Goldlünette (aber halt Reiter, Krone, Drücker in SS)


    K für Goldgehäuse 750er


    Selber hab ich ein GT –Modell (B) von Ende 99.
    Reiter in Massivgold, Krone und Drücker halt „Rolled Gold“ und die Schräubchen –keine Ahnung… :grb: :G


    VG Andy
    :wink:

    Chad the Watch Guy sagt:


    "Breitling has some great pieces, just no after market to speak of, still a heavy hitter in the industry and a real nice case design for everyday wear." ;)




    "and deal the cards roll the dice
    if ain't that ole Chuck E.Weiss"



    Chuck E's in love :bernd:

    Einmal editiert, zuletzt von chuckEweiss ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Andy,


    danke für die Ergänzung/Korrektur.
    Nur nochmal zum "B":
    Habe wegen zweier Old Navitimer (einer B13019, einer B13022), die mir angeboten wurden, zweimal mit Trautmann telefoniert, auch die Seriennummern durchgegeben und dort hat man mir bestätigt,
    dass es sich hier um Vergoldungen im Mikrometer-Bereich, also nicht Gold mit Stahlkern, handelt.


    Kann natürlich sein, dass das B bei Uhren mit aufgesetzen Reitern (Chronomat etc.) die oben angegebene Bedeutung hat.


    Gruss
    Klaus

  • Hallo Klaus!


    In der 98er Preisliste taucht ein Navitimer mit „B“ –Referenznummer nicht (mehr) auf.
    Das „B“ –Modell wurde bereits um 94 durch die „D“ –Typen ersetzt!
    Folgende Buchstaben stehen bei der Navi –Serie für:


    „A“ für SS


    „K“ für Gehäuse 750er GG


    „H“ für dito in 750er RG


    „J“ für dito in 750er WG


    „L“ für dito in Platin


    „D“ für SS – Gehäuse mit GGoldlünette in Massivgold.


    Und das „B“ halt für Modelle bis 94 mit Gold -Lünette lediglich in GG- Beschichtung…


    Daher:
    Buchstaben in der Referenznummer sind bei Chronoliner und Navitimer zwei paar Schuhe -jedenfalls bei den Buchstaben "B" und "D"!


    Dazu auch ein Beitrag bei Watchuseek:


    http://forums.watchuseek.com/s…3f6d3db3815f19e13&t=37582




    Und btw.
    Der Beitrag vom BREITLING –Sammler bezog sich auf die Chronomat –Linie!
    Ob eine Navitimer –Lünette auch einen Stahlkern braucht…? :grb:




    VG


    Andy :wink:

    Chad the Watch Guy sagt:


    "Breitling has some great pieces, just no after market to speak of, still a heavy hitter in the industry and a real nice case design for everyday wear." ;)




    "and deal the cards roll the dice
    if ain't that ole Chuck E.Weiss"



    Chuck E's in love :bernd:

    Einmal editiert, zuletzt von chuckEweiss ()