Mal ne Fachfrage an die Rolex Kenner

  • Hi,


    ich trage mich mit dem Gedanken einen Teil meiner Sammlung zu verkaufen und mir ne Submariner oder eine Seadweller zuzulegen.
    Ist ja dann doch als Uhrenikone mit der Speedy vergleichbar ;)
    Jetzt zu meinen Fragen, wo liegt denn eigentlich der Unterschied zwischen der Sub und der Dweller?, ab wann wurde denn kein Kunststoffglas mehr
    verbaut, oder umgekehrt, bis wann, denn eigentlich fände ich ein Kunstoffglass schöner.


    Welche Tipps habt ihr sonst noch?


    Danke für die Hilfe und natürlich werde ich auch noch nen Blick in die Kaufberatung werfen :G

  • Hi...also nadem keiner was dazu sagt...


    Einführungstermine Saphirglas
    Sub no Date: 1990 Modellnummer: 5513 und später dann 14060
    Sub Date: 1981, Modellnummer: ich fang mal hier an...1680, 16800 und dann die 16610
    SD: 1981, Modellnummer 1665 und späer dann die 16660 oder 16600


    ich hoffe ich habe nichts vergessen...


    Also Sportys mit Plexi sind im preislichen Nivea aktuell auf einem Höchststand... ich weiß nicht wie groß der Teil der Sammlung ist den Du verkaufst aber ich denke er sollte nicht zu klein sein :bgdev:

    Sea-Dweller:



    Gewicht: 157 gr
    Höhe des Gehäuses, gemessen an der Stelle wo das Ventil sitzt: 5,6 mm
    Lünettendurchmesser: 39,6 mm (außen gemessen)
    Breite des Lünetteninlay: 3,5 mm
    Außendurchmesser des Lünetteninlay: 36,6 mm


    Submariner Date:


    Gewicht: 133 gr
    Höhe des Gehäuses: 4,9 mm
    Lünettendurchmesser: 40 mm (außen gemessen)
    Breite des Lünetteninlay: 3,5 mm
    Außendurchmesser des Lünetteninlay: 37,5 mm


    Also so +/+ 2 Gramm ist ne alte Waage..


    Ich selbst habe mich für die SD entschieden und zwar da sie schwerer, etwas massiver ist und keine Lupe hat.... und nicht so oft anzutreffen ist wie die Sub...


    also viel Spass beim Entscheid... aber ich möchte einen Auspackthread sehen der sich gewaschen hat... :gut: :gut: :gut:

  • Danke erstmal.
    Och ich glaube, wenn ich die verkaufen würde, reicht es schon fast ;)


    Na ist ja wohl der richtige Zeitpunkt für Plexi :bash:


    Also die Dweller ist massiver, gut.


    Nächste Frage, bei der Sub steht manchmal Officially certified usw und manchmal nicht, sind die den nicht alle Chronometer?

  • Bei der Sub no Date haben Sie erst im letzten Jahr das Ziffernblatt vollgeschrieben...
    mir persönlich hat es ohnen den SCOC Schriftzug...da war das Blatt nicht so überladen..


    Du ich habe keine Ahnung was so eine Aquastar Euromäßig bringt...


    also z.B. für eine 1680 ohne Papiere musst Du schon ca. 4.6K aufwärts rechnen und mit Papers so um die 7K bis locker in die 12K...
    bei den SD habe ich keine Ahnung wie die Preise liegen... kannst aber mal hier reinschauen, den kann ich absolut empfehlen...


    ist ja auch ein Franke.... :bgdev: :bgdev:


    http://www.juwelier-wilfart.de/web/de/start/index.htm





  • kurz zum saphirglas - weil das bei dir oben mißverständlich ist:




    die 1665 und die 1680 haben IMMER PLEXI !


    preisrange einer 1680 wurde schon genannt, bei der 1665 kannst du dies einfach mit 2 multilplizieren, das kommt in etwa hin.



    interessehalber und mangels ahnung: aquastar - was kostet die ?

    SUCHE immer noch ROLEX mit SERIEN-NR. V0167xxx MODELL fast EGAL, Nachrichten bitte per pn an sylvie

  • preisrange einer 1680 wurde schon genannt, bei der 1665 kannst du dies einfach mit 2 multilplizieren, das kommt in etwa hin. Danke für Die Hilfe... jesses schon mal 2.... :eek: :eek:




    interessehalber und mangels ahnung: aquastar - was kostet die ?[/quote] Das würde mich auch intessieren... :jump:

  • Ihr macht mich ganz wuschisch mit eueren Ref Nummern. :grb: :grb:
    Also hab ich das jetzt richtig verstanden, ne normale sub mit date hat immer plexi? Ref 1680
    Und die Seadweller Ref 1660 hat auch Plexi?


    Ach ja, ich will mir natürlich keine neue kaufen ;)


    Diese Sub ohne date hat noch nicht mal einer gekauft und das ist so die Preisklasse die ich mir vorstelle.


    Zur Benthos 500, Preis?!?!? Also die letzte die vor ca 6 Monaten in der Bucht war, ging für 2900USD über den Tisch, obwohl sie sehr gebraucht war. :jump:
    Also dürfte meine locker drüber liegen.
    Aber eigentlich war sie nur als Bsp gedacht, die werde ich nicht verkaufen, habe aber ne nette Lemania Chrono Sammlung und noch 2 Speedmaster die ich
    verkaufen werde, das müsste reichen.

  • Keine Ursache ich helfe gerne... ich bin ja auch nicht mit den ganzen Referenznummern auf die Welt gekommen.. ;)


    Ja, die 1680 hat immer Plexi.
    1660?? Du meinst sicher die 16600 SD.. nein die hat Saphirglas...
    Das in der Auktion war aber eine ohne Plexi und wie ich finde ist das ein normaler Preis für eine 14060 ohne Papiere...


    Es gibt manche Plexis billiger, wenn sie nicht mehr die Tritiumzeiger oder Blätter haben sonder Tauschblätter oder Tauschzeiger...die dann wegen dem SL überweiß leuchten...


    also schau dich mal um und wenn Fragen sind als zu.... :gut: :gut: :gut:



  • Er hat zweifelsfrei ganz hübsche Ührchen, aber vom preisniveau ist er äußerst, und ich meine wirklich äußerst, ambitioniert.
    Qualität der Uhren ist so OK. Mir ist er zu arrogant, aber das mag persönliche Gründe haben. Interessant ist in jedem Falle seine Historie. Kann man auf seiner Homepage nachlesen.


    In München sind auch schöne Geschäfte. http://www.halem.de zum Beispiel.
    Grüße

    -----------------------------


    Thomas



    " Reichtum ist die leiseste Sache der Welt; nur Angeber und Maulhelden schlagen mit der Hand auf die Brieftasche, dass man die Tausender knistern hört" (Baron de Lefouet)

  • Also je älter desto teuerer.
    Die günstigsten sind dann wohl die ca 4-10 Jahre alten oder?
    und die haben auch schon die aufgesetzten Indizes, oder?
    Dann geben wir doch mal Butter bei die Fische.
    Was bekäme ich denn für ca 2500Euro.
    Ich will sie tragen und nicht schonen, Papiere brauche ich nicht, kann auch schon ein wenig gerockt sein
    :lupe:

  • Er hat zweifelsfrei ganz hübsche Ührchen, aber vom preisniveau ist er äußerst, und ich meine wirklich äußerst, ambitioniert.
    Qualität der Uhren ist so OK. Mir ist er zu arrogant, aber das mag persönliche Gründe haben. Interessant ist in jedem Falle seine Historie. Kann man auf seiner Homepage nachlesen.


    In München sind auch schöne Geschäfte. http://www.halem.de zum Beispiel.
    Grüße[/quote]


    Will ja keine Werbung machen... er ist mir nur spontan eingefallen...
    Geschenkt bekommt man die Uhren nirgends und die Preise sind verhandelbar...und er hat einen guten Ruf......


    und zu mir war er nicht arrogant... das aber nur am Rande ;) ....wie gesagt... Vintgeverkäufer gibt es schon einige...


    Aber ich weiß jetzt nicht ob Plexi noch interssant für Dich ist... :grb:

  • Plexi wird dann wahrscheinlich zu teuer, wenn ich mir max 2500Euro als Grenze gesetzt habe, oder?

    Er hat zweifelsfrei ganz hübsche Ührchen, aber vom preisniveau ist er äußerst, und ich meine wirklich äußerst, ambitioniert.
    Qualität der Uhren ist so OK. Mir ist er zu arrogant, aber das mag persönliche Gründe haben. Interessant ist in jedem Falle seine Historie. Kann man auf seiner Homepage nachlesen.


    In München sind auch schöne Geschäfte. http://www.halem.de zum Beispiel.
    Grüße


    Will ja keine Werbung machen... er ist mir nur spontan eingefallen...
    Geschenkt bekommt man die Uhren nirgends und die Preise sind verhandelbar...und er hat einen guten Ruf......


    und zu mir war er nicht arrogant... das aber nur am Rande ;) ....wie gesagt... Vintgeverkäufer gibt es schon einige...


    Aber ich weiß jetzt nicht ob Plexi noch interssant für Dich ist... :grb:

  • Er hat zweifelsfrei ganz hübsche Ührchen, aber vom preisniveau ist er äußerst, und ich meine wirklich äußerst, ambitioniert.
    Qualität der Uhren ist so OK. Mir ist er zu arrogant, aber das mag persönliche Gründe haben. Interessant ist in jedem Falle seine Historie. Kann man auf seiner Homepage nachlesen.


    In München sind auch schöne Geschäfte. www.halem.de zum Beispiel.
    Grüße


    derschneider:


    ned krumm nehmen, aber du solltest dich mal therapieren lassen :bgdev:


    wilfart ist ein netter in dieser szene und arroganz kann ich bei ihm nicht entdecken.


    auch preislich kann ich zwischen wilfart, den du ambitioniert nennst, und münchner uhrenhändlern keinen unterschied sehen.


    gute ware hat ihren preis, das ist eben so.


    wilfart hat sehr gute uhren und entsprechende preise, bietet dazu jedoch auch einen vorbildlichen service.



    ich habe meine orange hand (straight hand) bei ihm gekauft und ich habe es trotz des hohen preises keine sekunde bereut. ich habe nie eine bessere gesehen, war 4 jahre lang hinter einer 1655 her, und die anderen 1655 hatten trotz diverser mängel auch deftige preise.




    @ sulaco


    in sachen plexi:


    ne sporty in plexi für 2500 euro, das wird eng. selbst ohne papiere.


    und die seadweller mit plexi hat die referenz 1665, der saphirglas-nachfolger 16660. kannst dir einfach so merken: 4-stellige referenz=plexi (solange du es auf sporties beziehst, mehr dazu würde den rahmen hier sprengen).


    ich würde an deiner stelle noch was drauflegen und nach einer hübschen 5513 (vorgänger der 14060) ausschau halten.


    diese sub no date ist ein schöner klassiker, derzeit noch erschwinglich.


    es gibt frühere 5513 mit mattem blatt und ungerahmten tritium-indexen, und spätere 5513 mit glanzblatt und tritium-gefüllten weißgoldbecher-indexen, die spätere sieht also vom plexiglas mal abgesehen der 14060 gleich - die 14060 hat auch das 3000er kaliber, also einen von außen nicht erkennbaren weiteren unterschied zur 5513, in der das kaliber 1520 verbaut ist.


    das kaliber tut eh nichts zu sache, beide kaliber laufen exakt, wie sowieso alle rolexwerke ohne chronometer-zertifizierung genauso gut laufen wie diejenigen mit zertifizierung. ersatzteilprobleme brauchst du beim 1520 die nächsten jahre noch nicht zu befürchten, beim 3000 noch lange nicht. und in der 14060M tickt das kaliber 3130... aber ich will dich nicht verwirren.


    aber wenn es plexi sein soll, dann ist dein budget (und etwas drauf) gerade ausreichend für diese spätere 5513 ohne papiere (die bei einer 5513 eh vernachlässigbar sind, da sie als garantieschein meist von hand ausgefüllt wurden und die uhr weitere passende papiere, wie kassenzettel u.ä. benötigt, um zum teureren komplettpaket aufzusteigen)

    SUCHE immer noch ROLEX mit SERIEN-NR. V0167xxx MODELL fast EGAL, Nachrichten bitte per pn an sylvie

  • Gehe mal davon aus, ne Sporty ist der Allgemeinbegriff für die Sub, oder?
    Die Indexe sind Weissgoldbecher :grb: OH Mann, das passt ja mal gar nicht zu ner Toolwatch ;)
    Also Such ich mir mal ne 5513 ohne Weissgoldbecherchen und mit Plastik :G
    Bei Halem gitbs ein paar 5513 aus den 70ern, die kosten um die 3500. :lupe:
    Vielen Dank erstmal and Euch und wenns was zu bestaunen gibt, melde ich mich natürlich :verneig:


    Und Sylvie, jetzt bin ich vöölligst verwirrt ;) :G muss mir deine Erklärung nochmal in Ruhe zu Gemüte führen.
    Das ist ja genauso diffizil, wie die kleinen feinen Unterschiede bei der Speedy ;) Also wer diesbezüglich fragen hat, der kann sich an mich wenden :G
    Ihr glaubt gar nicht, auf wieviel verschiedene Arten man das "S" in Speedmaster drucken kann ;)





  • SUCHE immer noch ROLEX mit SERIEN-NR. V0167xxx MODELL fast EGAL, Nachrichten bitte per pn an sylvie

  • Also die Entscheidung ist dann wohl getroffen, (dank euerer Hilfe) ich werde mal nach ner 5513 Ausschau halten, ohne Becher, mit Plexi :bgdev:
    Bin mal gespannt, wie lange es dauert und das ist wohl das 1. Mal das ich vielleicht auf nene Händler zurückgreife.
    Aber eine Frage gibts noch, kann man auch auf ne normale Sub mit Datum ein Plexi ohne Lupe draufmachen?
    (das wird dann aber wahrscheinlich wieder genausoviel kosten, wie eine 5513)


    Danke nochmal :blume:
    Und ich werde weiter berichten :jump: