Mini Clubman, jemand schon Erfahrungen? ...

  • ... mit dem Cooper S? Erfahrungsberichte, Stärken, Schwächen, Verbrauchsangaben aus der Praxis, alles willkommen.
    Danke im Voraus für Input :verneig:


    Und nein, der Wagen soll, so er gekauft wird, nicht für mich selbst sein ;)

  • Hi Jochen,


    zum Clubman S habe ich leider keine Erfahrungen.
    Aber seit eine Woche habe ich einen neuen Cooper S.
    Fahre sehr viel Langstrecken auf schweizer Autobahnen.
    Schone den Wagen beim Einfahren noch sehr, aber hab
    im Moment- fahrweise wie ein Rentner- einen Durchschnittsverbrauch
    von 6,0 Litern/100Km.
    Der Clubman soll leicht über dem Verbrauch der normalen Version liegen.

  • [quoteDann zieht er auch unterhalb von 4K Umdrehungen ein gutes Stück besser [/quote]


    @Niffko: was um alles in der Welt hast Du für ein Auto, dass Dir der Mini langsam vorkommt.
    Ich bin zwar noch am Einfahren und trau mich noch nicht so richtig, aber das Ding
    geht wie die Hölle :bgdev:


    hier übrigens ein Bild von dem Kleinen bei der Übergabe letzte Woche mit den stolzen Besitzern...
    [img=http://img292.imageshack.us/img292/5194/img4339ln5.jpg]
    [img=http://img292.imageshack.us/img292/5194/img4339ln5.e9579e4f01.jpg]

  • Och ... sagen wir ja mal so nach 3 Jahren Cooper S: Auf trockener Strasse ein Co-Kart mit Pepp und Platz für mehr Leistung ... von unten könnte die Möhre mehr ziehen, aber bei dem alten Motor mit Kompressor war das Kraftloch unter 4.000 Umdrehungen schin deutlich spürbar. Bei nasser Strasse ist das Teil übrigens nur dann lustig, wenn man weiß, das es gerne in Kurven über alle 4 Räder schiebt.


    Wir hatten im Cooper später ein wenig am Motor geschraubt und die Elektronik gefrickelt - dann kamen rund 230 PS an die Räder. Das war dann echt lustig. ;)


    Was bei dem Auto nicht zu bezahlen ist: Der Fahrspass - das ist einfach ein so geiles Teil - schon im Stand macht er Spaß.



    Im Moment fahre ich übrigens einen schnöden 330xd Touring. Den nimmt jetzt demnächst meine Frau - die Kids sitzen öfter bei Ihr im Auto. Und ich ... ja ... ich liebäugle mit einem 135i :grb: Aber mehr Leistung geht ja immer :G

  • ...also, wie ich in eienm älteren Thread schon geschrieben habe, ist der neue Motor nebst Verbrauch echt gut geworden.
    Leider ist das neue Fahrwerk des "S" völlig vermurkst :( . Schnelle Kurven arten in Leistungssport aus, war beim alten problemlos.


    Da im Oktober mein A6 Avant geht :wink: und ich für die Familie nen VW Multivan geholt habe, werd ich mich nach nem Clubman für mich umsehen.
    Ich find' den richtig scharf :jump::jump::jump:


    Beim Motor bin ich mir noch nicht schlüssig :grb:

  • wir hatten ihn mal für ein WE. Als Clubman Cooper S hat er so 8L auf der landstr. gebraucht. Obwohl er witzig aussah, hat er mir absolut nicht gefallen. Man sitzt in dem Auto, wie in ner Konservendose. Man weiss einfach nicht, wohin mit den Armen. Un d den preis finde ich für die Murmel schon recht ambitioniert.

  • Der Cooper S meiner Frau hat damals auch gerne mal 15 Liter geschluckt ;) Aber das war ja noch der alte Motor ;)


    Hab den Clubman man probegefahren - SUPER Auto :gut: :gut: Ich würde ihn aber mit dem Works Tuning auf 210 Pferde nehmen. Dann zieht er auch unterhalb von 4K Umdrehungen ein gutes Stück besser :gut:


    Hey, die Karre ist für mein Mädel, da reicht S ohne Works :bgdev:


    @ all: Danke für die Beiträge, das sieht ja insgesamt nach nem positiven Bild aus, das ich eigentlich nur vom Anschauen her auch schon hab (Tuxi ausgenommen ;))


    Am Montag bekomm ich zum Testen mal den Clubman Cooper, bin gespannt, was dabei raus kommt ...

  • Zitat

    Leider ist das neue Fahrwerk des "S" völlig vermurkst . Schnelle Kurven arten in Leistungssport aus, war beim alten problemlos.


    Ich weiss nicht, was Du hast- ich hatte schon sehr viele Autos, aber mein neuer Mini Cooper S ist echt der Hammer- gerade in Kurven.
    Die scheinen plötzlich ebensowenig wie Steigungen zu existieren...
    Hattest Du die Extras wie Sportbutton und Co. an Bord?

  • ...wenn Du mal die Möglichkeit hast, den alten und den neuen Cooper "S" zu fahren, weißt Du was ich meine ;)


    Der alte war meines Erachtens agiler.
    Der neue ist supersportlich, keine Frage. Der Grenzbereich liegt aber unter dem Alten.
    Dazu muss ich sagen, den alten "S" hab ich mit 19"- Felgen bewegt.
    Damit konntest Du auf der BAB z.B. voll ausgefahren fast jede Kurve durchwetzen.
    Der neue "S" mit den orginalen 18", auf derselben Strecke, bei ca. gleicher Geschwindigkeit hat mir so einen Schreck eingjagt, daß ich mir fast in die Hose gemacht habe.
    Einfach zu bockig, das Ding :rolleyes:

  • @Pisaverursacher:


    der neue S hat serienmässig aber keine 18Zoll Felgen- Serie sind 16Zoll. Meiner hat (wie auf dem Photos zu sehen) die 18Zoll Works Felgen. Wobei ich die nicht noch einmal kaufen würde (ausser von der Optik her). Der Vorführer hatte die 16Zoll Felgen montiert und schien mir damit lebendiger und agiler.
    Ich rede hier von Landstrassen. Da man (zumindest offiziell) auf den schweizer Autobahnen eh nicht mehr als 120KM/H fahren darf, da es sonst richtig teuer wird.... :rolleyes:

  • @Pisaverursacher:


    der neue S hat serienmässig aber keine 18Zoll Felgen- Serie sind 16Zoll. Meiner hat (wie auf dem Photos zu sehen) die 18Zoll Works Felgen. Wobei ich die nicht noch einmal kaufen würde (ausser von der Optik her). Der Vorführer hatte die 16Zoll Felgen montiert und schien mir damit lebendiger und agiler.
    Ich rede hier von Landstrassen. Da man (zumindest offiziell) auf den schweizer Autobahnen eh nicht mehr als 120KM/H fahren darf, da es sonst richtig teuer wird.... :rolleyes:



    ...ich hab nicht behauptet, daß der Cooper "S" serienmäßig 18" Felgen hat, ich meinte, daß originale Mini- 18" Felgen montiert sind.

  • so, erstes kleines Fazit:
    Clubman Cooper mit 120 PS ist zu lahm ;)
    Fahrwerk ist durchaus griffig, macht viel Spaß, mit der Kiste um die Ecke zu fahren :gut:.
    Für den Innenraum gilt: love it or hate it - ich finde die Atmosphäre gelungen, wenn auch einige Kunststoffe sich etwas wertiger anfühlen dürften.
    Platz im Innenraum für 4 Personen absolut ausreichend, auch hinten sitzt man bequem, wenn der Fahrer/Beifahrer nicht allzu lang ist.
    Kofferraum: der Grund, warum ich nicht kaufe - definitiv zu klein. Bei Hund, Sporttasche und 2 Wasserkisten oder ähnlichen Beladungszustand, der bei uns doch des öfteren vorkommt, reicht diese Luke definitiv nicht aus.
    Leider!!!!
    Ich glaube, als Cooper S Works würde man mich 2 Tage nicht aus dem Kistchen raus bekommen :G

  • ich bin vor 2 Jahren 2 Jahre Mini gefahren und will jetzt wieder Mini fahren, soviel zu meiner Rückfälligkeit.
    Es wird entweder nen Cooper S oder der neue Works, Clubman kommt für mich nicht in Frage. Er bietet nicht wirklich Vorteile gegenüber den Coupe und ist von der Optik her alles andere wie gleichwertig !


    gruss

  • Hallo Vega


    Ich hatte acht Jahre lang einen alten Mini der auf Cooper S umgebaut war das war ne Menge Spass werd den kleinen Spross auch vermissen.


    Meine Freundin hat seid drei Jahren einen CooperS Works. Fazit das Auto ist einfach :sabber: :sabber: :sabber: Liegt gut, zieht sehr gut, ist zum Teil ziemlich nervös :lol: :lol: :lol:




    Einen zweiten Führerschein kriegt man leider nicht als Option beim kauf des Wagens :lol: :lol:


    Der neue Clubman und der Mini nach dem ersten facelift gefallen mirabergarnicht mehr. Liegt wohl daran dass ich ihn zu sehr mitdemalten vergleiche :grb: :grb:


    Das design vom Clubman geht garnicht, und richtig Platz hat er auch nicht. Ich weis nicht mal schauen wenn er den ersten facelift bekommen hat dann siehts vielleicht wieder anders aus.


    Aber vor allen fahren hier zu 90% Frauen mit demAuto und deswegen für mich einen Grund das Auto nicht zu kaufen :rolleyes:

  • wäre ja auch bei uns für meine Frau gewesen - ist aber definitiv zu klein.
    Sie bekommt jetzt eben meinen X5.


    Andererseits muss ich sagen, dass das Fahren mit der Kiste Spaß gemacht hat, mit dem richtigen Motor hätt ich mich gern das eine oder andere Mal ans Steuer gesetzt.