Neue Aqua Terra 2008 - Details

  • so, habe mir die neuen ATs in MUC angeschaut.


    Muss sagen, die helle teck dial Variante ist super toll, ganz tolle Optik, schöner Kontrast zwischen Zeigern uns Blatt (deshalb hatte ich meine Alte silberne vor Jahren verkauft).
    Das schwarze teck dial fand ich seh fad, da kam die Optik nicht richtig rüber, einfach eher langweilig. Das opalin.silberne dagegen ganz toll, hab auch mal ein dunkelbraunes
    Croco drangehalten, sah umwerfend aus.
    Zur Größe: habe mir beiden Größen ausführlich angesehen und finde, die 41,5mm ist überproportioniert für eine 3-Zeigeruhr.
    Einfach zu groß. Habe zwar dünne Handgelenke, bin aber 1,93 groß und auch kein Hungerhaken.


    Ich finde, die 38,5er hat genau das richtige Gewicht und auch die dazugewonnene Höhe kommt mE gut, nicht mehr das flache ETA-Spiegelei.
    Vielmehr wie meine Rolex Datejust ein recht hohe Werk, in diesem Fall ist die Uhr 13 mm hoch. Bei rolex wird das immer auf die robusten
    größeren Komponenten zurückgeführt, bei omega wurde es in anderen Foren kritisiert. und man bekommt 60h Gangreserve. Ich finde es gut. 38,5 sind genau richtig für diese Uhr.
    Alles über 40 ohne weitere Komplikation gefällt mir nicht.


    Am besten ist aber die Rückseite, das werk ist schlichtweg fantastisch schön mit dem arabequeschliff.


    Alles in allem endlich eine innovative Konkurrenz zu den perfekten Datejusts, die ich nur eben entwas klein finde mit ihren 37mm.
    Preis passt mE für das Werk auch und ost richtig, dh leicht unterhalb einer 116200 positioniert.


    Fazit: ganz tolle Uhr mit hohem Klassikerpotential und schön weiterentwickeltem eigenständigen Design
    Und die teck dials sehrn auch gut aus, dieses Design hat schon viele tapestry dials bei Rolex verschönert, die dann aber meisten
    nicht mehr gut ablesbar waren. Das ist bei omega nicht der fall, zeiger und indizes sind ebenfalls toll weiterdesignt worden und wirken sehr plastisch und edel.

  • Ich denke, die Frage wird sein, wie wichtig einem innere Werte sind. Das 8500er Werk ist einfach ne andere Hausnummer. Wenn auch vielleicht nicht lupenrein Manufaktur, bedeutet diese Entwicklung einen enormen Qualitätszuwachs. Wem Ganggenauigkeit, Wartungsfreundlichkeit, Langlebigkeit und Verarbeitungstiefe nicht ganz so wichtig ist, der wird wohl eher zur aktuellen (wesentlich günstigeren) Variante greifen. Wie auch immer: Schöne Uhr.


    ergo: da würde ich eher zur date oder day date von rolex greifen.


    omega greift nach den sternen (den mond haben sie ja, verdienterweise).