Cape Cod Poliertuch Bericht

  • hab gerade ein Poliertuch von Greg bestellt........................
    bin mal gespannt,wie das "wirkt"


    Frage:
    könnte man nicht auch einfach ein Silberreinigungstuch nehmen,um die lästigen Schlieren wegzubekommen ?





    meine Versuche mit dem Centralin waren eher bescheiden ! :lupe:

  • Ich hab mir jetzt auch mal so ein Tuch von Greg bestellt, vielleicht ist das ja noch feiner wie Cape Cod und beseitigt den Schleier bzw. Schlieren.


    P.S. Ich glaube nicht das ich etwas falsch gemacht habe, ich möchte meinen behaupten zu können, dass ich mit Metall bzw. Politur u.ä. umgehen kann. Ich glaube ihr habt euer Ergebniss noch nie so genau unter die Lupe genommen. Oder kann einer von euch wirklich behaupten, dass seine Uhr aussieht wie Neu, genau so wie am ersten Tag? Ich bin leider Perfektionist und sehr pingelich.

  • nach meiner Meinung liegt es an dem Tuch,ein gutes Ergebnis zu erzielen !
    nach cape cod muss unbedingt mit einem kratzerfreiem Tuch nachgearbeitet werden(alle Schlieren verschwinden).
    wenn nun das Tuch selbst irgend welche Reste beinhaltet,sind erneute Kratzer vorprogammiert.
    ich nehme Brillenputztücher.................
    was ist eigentlich mit Tüchern aus "Nanotechnik" ?


    :lupe:

  • Nach längerem probieren an dieversen Uhren und genauem betrachen insbesondere bei Neonlich und Lupe (so ein riesen Ding was Elektroniker haben), steht jetzt eindeutig fest, dass Cape Cod feine Kratzer macht und das egal mit welcher Technik!!! Mikro-Kratzer gehen wundervoll weg, aber übrig bleiben sehr, sehr feinere Kratzer. Wirklich!!!


    Ich habe mir lange den Kopf zerbrochen wie ich diese sehr feinen Krätzerchen wegbekomme. Ich habe mir natürlich ein Tuch von Greg Stevens bestellt und wollte es damit probieren, nur leider ist es noch nicht da und ich konnte nicht warten.


    Ich habe diverse Poliertücher und Gold-, Schmuck- und Metallpolituren ausprobiert, mit guten Ergebniss! Aber man möchte es kaum glauben, aber am besten ging es mit "Sonax" Kratzer-Entferner für Kunstoff, Acryl- und Plexiglas. Es sind keine Schlieren o.ä. mehr vorhanden und die Uhr sieht aus wie am ersten Tag! Auch unter der Lupe ist nichts mehr zu sehen!


    Mein Fazit: Bei sehr versauten Uhren zuerst mit dem Dremel, Filzscheibe und dem blauen Polierwachs, danach mit Cape Cod und dann als finishing mit einer sehr feinen Polierpaste wie z.B. "Sonax" und weichem Mikrofasertuch hochglanzpolieren.


  • SNIP
    dass Cape Cod feine Kratzer macht und das egal mit welcher Technik!!! Mikro-Kratzer gehen wundervoll weg, aber übrig bleiben sehr, sehr feinere Kratzer.
    SNIP
    "Sonax" Kratzer-Entferner für Kunstoff, Acryl- und Plexiglas. Es sind keine Schlieren o.ä. mehr vorhanden und die Uhr sieht aus wie am ersten Tag! Auch unter der Lupe ist nichts mehr zu sehen!


    Mein Fazit: Bei sehr versauten Uhren zuerst mit dem Dremel, Filzscheibe und dem blauen Polierwachs, danach mit Cape Cod und dann als finishing mit einer sehr feinen Polierpaste wie z.B. "Sonax" und weichem Mikrofasertuch hochglanzpolieren.


    Stimme M.C. zu. Cape Cod läßt kleinere Kratzer verschwinden und erzeugt neue ganz feine Kratzer. Die sieht man kaum und wenn, dann nur unter speziellen Lichteinfall und/oder mit Lupe (für alle die die Altersweitsichtigkeit ereilt hat).


    Soll die Uhr absolut nahe am Neuzustand sein, bleibt einem nichts anderes übrig, als die Uhr nachzupolieren. Also vollständig das Cape Cod Poliermittel entfernen und dann mit einem feineren Mittel nacharbeiten. O.a. Sonax, oder ähnliche Polituren für Plexiglas, oder eine Endpolitur für z.B. Polyesteroberflächen.


    LG


    Michael

  • Das sehe ich auch so. Ich habe noch nie Probleme mit feinen Kratzern nach der Cape Cod Behandlung gehabt. Auch bei gutem Licht unter der Lupe nicht.
    Da waren richtig gerockte Teile dabei.

  • Ich muss sagen, dieser Fred nervt mitunter! Ich glaube, einige hier sind doch etwas pathologisch veranlagt. Starke Neonbeleuchtung!! Lupen!!...die Suche nach Narben auf totem Metall. Unter zuvor genannten Bedingungen werden Uhren nicht einmal hergestellt. Ich bin selbst pedantisch und auch im Besitz der CC Tücher. Ich verstehe es, wenn man einen wertvollen Gegenstand, egal ob objektiv oder subjektiv gesehen, erhalten möchte. Macht ja auch Spaß. Es kann aber auch Spaß machen, eine Macke am geliebten Objekt zu sehen und sich daran zu erinnern (vielleicht sogar zu Zweit), wie sie enstanden ist. Das gehört doch zur Geschichte und macht den Gegenstand (in diesem Fall die Uhr) erst interessant. Im richtigen Leben kann man auch nicht alles mit Cape Cod wegpolieren und sagen...da war nix., ich bin 40 und sehe aus wie 20. Alles glänzt alles ist schön...Boooooooring!


    Oder wie oder was?

  • @Niffko:
    Mir reicht die mit CC erzielte Oberflächengüte völlig. 99,3% sind für meine Augen perfekt. "Da steht mir der Saft in en Augen und ich bin baff." Nur um Deine Worte zu benutzen. ;):gut:


    Die 0,2%, die man noch rauskitzeln könnte, wollte ich mal ausprobieren: Also.... möglich wäre es - bilde ich mir vielleicht auch nur ein. :lupe:


    Die 100%, die Rolex im Rahmen einer Revision macht, überlasse ich gerne Rolex. :gut:


    @S.W.A.R.T:
    :blume: Klar kann man´s übertreiben.


    Die Uhren in einem Zustand "besser wie neu" zu erhalten, müßte nicht sein. Entscheiden, wie weit man mit einer Politur, oder dem Lesen von Threads geht, muß jeder für sich selbst.


    Aber wenn unsere Ührchen glänzen, haben Du und ich einfach unsere Freude daran. Wenn ich auf meine Sub schaue, sieht sie einfach super aus, im Vergleich zu den vorherigen vorhandenen Kratzern.


    Liebe Grüße


    Michael

  • Mich nerven mitunter genervte User. Mich nervt das Wort "Fred". Mich nervt, wenn völlig unqualifiziert pathologische Veranlagungen unterstellt werden (wenn ich auch gestehen muß, daß ich Lupe und spezielle Ausleuchtung nicht einsetzen würde). Naja, so hat eben jeder was auszusetzen... :rolleyes:

  • Dann würde ich ihn einfach nicht lesen ;)


    ok. ok. beim Fernsehen kann man manchmal auch nicht wegschalten, obwohl es angebracht wäre. Der Beitrag war vielleicht etwas harsch. Ich bitte alle neurotischen Putzer um Verzeihung und schreibe ab heute nie wieder Fred ! Sagen wir: Cape Code drüber :lol: