Taschenlampen Thread

  • So jetzt auch ich mal. Angefangen hat meine Taschenlampen Zeit eigentlich mit den ersten LED Lampen die über eine Step Up Spannungsversorgung verfügten und damit a. mit kleinen batterien und b. konstanter Leuchtkraft arbeiten konnten.
    Einer der ersten Anbieter war meines Wissen ARC Flashligt in Arizona. Dort habe ich die ersten gekauft. Es gab die mit AAA und AA Batterien. Wenige Lumen. Und eine mit CR123 die hatte immerhin 23 Lumen in der Standard und fast 30 in der selekted Version. Zum Einsatz kamen Luxeon Emitter. Hier mal Bilder.





    Dann kam Surefire und hat die KL4 gebaut. Das war richtig viel Licht. Ich habe damit mal eine längere Wanderung durch die Nacht gemacht und das war wirklich wie die Morgendämmerung. Nach wie vor ist diese Lampe richtig hell. Hier mal die Bilder




    Dann baute Zweibrüder dann mal eine schöne Leuchte in Edelstahl. Mit einer AA Zelle. Auch sehr attraktiv.




    Es folgte nochmal ein Ausflug in die USA. Da gab es einen kleinen Anbieter der klein Serien baute. Electro Lumes. Der hatte eine die mit 2 D Zellen betrieben wurde und nahezu ewig lief. Sowie eine der ersten mit Multi LED Leuchtmittel.




    Danach folgte eine Zeit in der Fenix Lampen und diverse Leuchten aus Fernost mein Reich eroberten. Die sind günstig, stabil und hell. Die letzte Fenix die ich gekauft habe ist die TA21 mit einem neuen Bedienkonzept. Statt die Funktionen (Strob, SOS, Dimm) über Tastendrücke zu steuern, gibt es einen Stellring. Sehr schön, weil die Moden schneller gewechselt werden können. Und es gibt SEHR viele Dimm Stufen







    Aus dem Reich der MItte dann auch ein echter Lichtknaller






    Und zum Schluß noch was neues von Maglite. Auch mit neuem Bedinkonzept. Je nach Lage der Lampe in der Hand startet diese bei langem Druck direkt in einem anderen Modus, und durch rollen der Hand kann gedimmt oder die Strob Frequenz geändert werden. Dann gibt es noch einen Sleepmode. Die Lampe dimmt sich beim ablegen auf Null und schaltet sich bei Bewegung automatisch wieder ein. Lustig. Die Lampe ist auf den vorherigen beiden Bildern mit drauf. Der Endschalter im folgenden Bild.




    Tja und dann noch ein bisschen Restbilder. Ich habe eh nicht alle Lampen finden können bzw. war zu faul die aus Autos, Schuppen, Schränken zusammen zu sammeln.





  • ihr macht mich echt feddisch......


    jetzt mußte cih mir doch glatt auch mal ne Fenix TK12 bestellen :G


    hab mich voll auf Rainmaiker verlassen


    Bist Du zufrieden? Meine TK12 stellt die Led Lenser P7 in den Schatten und die MTE ist eine super Radlampe aufgrund ihrer gleichmäßigen und breiten Ausleuchtung der Fahrbahn; aber Vorsicht, sie ist im hiesigen Straßenverkehr nicht zugelassen.

    Es ist durchaus moeglich, zuviel zu besitzen: Mit einer Uhr
    weiss man, wie spaet es ist - mit zweien ist man nie sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von Rainmaker247 ()

  • Bist Du zufrieden? Meine TK12 stellt die Led Lenser P7 in den Schatten und die MTE ist eine super Radlampe aufgrund ihrer gleichmäßigen und breiten Ausleuchtung der Fahrbahn; aber Vorsicht, sie ist im hiesigen Straßenverkehr nicht zugelassen.


    Hi Rainmaiker,


    die Fenix TK12 ist der Hammer, ich war ja vorher nur normale Maglites gewohnt, aber die Lampe ist grandios :gut: Meine Frau meinte zwar, ich hätt nen Knall soviel Geld für ne Lampe auszugeben, aber da muss sie durch :G

  • Hallo Henrik,


    das freut mich, dass Du Spass an der Fenix hast :gut:


    Und falls Du mal wieder etwas in der Art suchst, lohnt sich ein Blick auf dealextreme.com Die haben gute Preise; wobei ich meine aus den USA mitgebracht habe, wo ich sie über amazon.com bestellt habe.
    :wink:

    Es ist durchaus moeglich, zuviel zu besitzen: Mit einer Uhr
    weiss man, wie spaet es ist - mit zweien ist man nie sicher.

    • Offizieller Beitrag

    Also, ich habe die dänisch hergestellte Wiseled Tactical, 2000 lumen.


    WAHNSINNSleuchte! :eek::verneig:


    Hier könnt Ihr mein Review lesen:


    Wiseled Tactical 2000 Lumen Review



    Weil ich Super-User auf der http://www.wiseled.com site bin, kann ich auch Freunden einen großen Abschlag auf die Tactical anbieten... bei Interesse mir einfach eine PN schicken.



    Hier gibt's übrigens einen älteren Thread von mir mit einen Review der früheren Versionen vom Wiseled Tactical:


    Wiseled Tactical

  • Ich brauchte auch ein neues brauchbares Licht für folgende Anwedungsfälle:


    Laufen im Dunkeln auf z.T.unbeleuchteten Wegen
    Montainbiking auch Nachts im Wald


    Meine Wahl traf die Zweibrüder P7 inkl. Fahhradhalterung.
    -200Lumen bei kleiner Bauform
    -Fahrradhalter ist absolut bombensicher und da wackelt oder versttellt sich nichts.


    Bin absolut zufrieden und das für rund 50.- :G