Taschenlampen Thread

  • So, hab mich eben mal spontan für die Ledwave Targeter entschieden. Von der Marke habe ich zwar keine Ahnung, aber die 181 Lumen wirkten beim Ausprobieren verdammt hell, die Verarbeitung scheint ganz ordentlich zu sein. Die 50 Punkte auf den Kaufpreis taten ihr Übriges. :G Um vom Ansitz zum Auto zu schwanken wird das Ding schon reichen. ;)


  • Heute will ich Euch auch gerne mal meine Taschenlampen vorstellen. Mein Neuerwerb von letzter Woche ist auch dabei :)




    Von links nach rechts:
    Fenix TK12
    LED Lenser P7
    MTE SSC-P7C - der Neuerwerb.


    Ich habe noch eine Frage und vielleicht hat einer von Euch schon einmal vor dem gleichen Problem gestanden und kann mir an dieser Stelle weiterhelfen:


    Ich will an meinem Crossrad Lenker für Nachtfahrten meine Led Taschenlampe befestigen (StVO mal außen vor ;) ). Ich habe schon jede Menge gegoogelt und war bereits bei einem Fahrradgeschäft, aber ich konnte keine geeignete Halterung finden. Perfekt wäre zB eine Halterung mit einem O-Ring aus Gummi, so dass ich kein Problem habe, wenn ich mal eine andere Lampe mit etwas stärkerem Durchmesser benutze. Der Verkäufer im Fahrradgeschäft meinte, er hätte solche Halterungen mit Gummi O-Ring schon gesehen, hatte aber keine da. Meine Frage lautet daher, ob mir jm von Euch sagen kann, wo man so eine Halterung bestellen/bekommen kann? Besten Dank :wink:
    rainmaker247


    So etwas würde auch gehen, aber selbst das habe ich noch nirgends zum bestellen/kaufen gesehen:



    (Quelle leider unbekannt, keine Copyrightverletzung intendiert)

    Es ist durchaus moeglich, zuviel zu besitzen: Mit einer Uhr
    weiss man, wie spaet es ist - mit zweien ist man nie sicher.

  • Vielen Dank, Wolfgang :blume::blume::blume:
    Ich habe bei meiner Internetrecherche nie den Begriff "Fenix" bei der Suche verwendet, was ein Fehler war, sonst hätte ich wahrscheinlich mehr gefunden. Das ich nur pauschal nach solchen Halterungen gegoogelt habe liegt daran, dass in erster Linie nicht meine Fenix, sondern die neue MTE meine Radlampe geben soll. Sie ist ein richtig guter Flooder, der die Fahrbahn großzügig ausleuchtet und sich ideal zu dem von mir beabsichtigtem Zweck nutzen lässt. Bei einem Preis von 33 USD inkl. Versand für die MTE und der Möglichkeit, sie ebenso wie die Fenix mit 18650er Akku zu betreiben, kann ich die Lampe jedem empfehlen, der eine sehr helle, gut verarbeitete LED Lampe sucht.
    Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Links, Wolfgang :gut::gut::gut:
    Marco

    Es ist durchaus moeglich, zuviel zu besitzen: Mit einer Uhr
    weiss man, wie spaet es ist - mit zweien ist man nie sicher.

  • ... ist mir dieser Fred doch echt durchgeflutscht. Und nun liegt die Knipse schon wieder im Bett. Daher kann ich gar keine Fotos zeigen.. bis auf eines aus einem alten Beitrag.
    Surefire habe ich eine klassiche mit Xenon Brenner, eine mit LED aus den ersten Tagen. Dann gab es mal einen Pionier der LED Lampen aus Arizona. ARC. Gabs damals nur drüben. Waren für Ihre Zeit sehr hell und echte EDC Lampen. Zweibrüder durfte dann auch mal was an mich verkaufen. Ein bisschen habe ich auch mal selbst gebastelt.
    Dann kamen diverse Fenix hinzu. Mittlerweile kaufe ich gern direkt in China. Gute Lampen für kleines Geld. Können auch gern mal liegen bleiben ohne das man nervös wird. (Bei Bedarf einfach mal hier Naja, werde dann irgendwann einfach mal Fotos machen...

  • @Tante Elfriede,
    ich kann Dir nur zustimmen. Ich kaufe nämlich so etwas auch gerne direkt in China. Die LED Lenser ist zwar sauber verabeitet und ein echter Handschmeichler, aber in meinen Augen überwiegen die Vorteile einer Fenix TK 11 bzw TK 12. Die Fenix sind geregelt, haben die vernünftigere Batterieversorgung, können auch mit Akkus betrieben werden, sind kleiner, leichter, der Spot ist im direkten Vgl sogar heller als der der P7, sie sind wasserdicht, können so abgelegt und gestellt werden, ohne wegzurollen, und sind mit 52 Euro auch günstiger als die LED Lenser. Wenn man sich ein wenig in Taschenlampen Foren einliest stellt man fest, dass gerade dort, wo echte Cracks zugange sind, die Lampen auseinandernehmen, testen und tunen, die Zweibrüder Artikel als marketingmäßig überzeichnet entlarvt werden. Es sind gute Lampen, keine Frage, aber zu dem Preis gibt es schlichtweg bessere.

    Es ist durchaus moeglich, zuviel zu besitzen: Mit einer Uhr
    weiss man, wie spaet es ist - mit zweien ist man nie sicher.

  • Rainmaker247:


    Die Fenix Fahrradhalter taugen nix. Habe ich auch daheim liegen. Probleme: Klappern beim fahren. Mit den Rasten der Einstellung kriegst du den Strahl nicht gerade. Ist immer entweder zu weit links oder zu weit rechts. Passen schlecht auf Oversized Lenker. Brechen leicht. Fazit: Mist.


    Ich hab lange gesucht und dann das hier gekauft. Sieht komisch aus, hält aber bombenfest auch auf dem MTB. Versand ist bei 4Sevens übrigens immer kostenlos, Shop ist zu empfehlen.


    Ich habe eine fast gleiche P7 (Aurora) auf dem Fahrrad. Geht echt gut, der Fahrtwind kühlt auch ausreichend um die Lampe nicht zu überhitzen.


    Schöne Grüße,
    Rainer

  • Danke für den guten Tip, Rainer :wink: Sgt Pepper hat bei seinem Link zu den Fenix Halterungen bei globetrotter geschrieben, ich solle auf die Kundenbewertungen achten. Dort sind die Fenix Halterungen überwiegend negativ bewertet worden. Bemängelt wurde genau das, was Du auch geschrieben hast. In einer Bewertung hat der Kunde geschrieben, dass er sich das gleiche Teil wie Du zugelegt hat und damit sehr zufrieden ist. Ich fand das auf den ersten Blick gleich ganz gut. Ein simples Konzept, dass sehr gut zu funktionieren scheint. Das Teil werde ich mir auch bestellen. Zumal ich damit flexibel bin, was die Verwendung von Lampen mit unterschiedl Durchmesser angeht.
    Eine Frage noch dazu, Rainer. Sind die Mulden für Lenker und Lampe gummiert, damit sie nicht rutschen oder Lampe bzw Lenker zerkratzen?

    Es ist durchaus moeglich, zuviel zu besitzen: Mit einer Uhr
    weiss man, wie spaet es ist - mit zweien ist man nie sicher.

  • Zumal ich damit flexibel bin, was die Verwendung von Lampen mit unterschiedl Durchmesser angeht.
    Eine Frage noch dazu, Rainer. Sind die Mulden für Lenker und Lampe gummiert, damit sie nicht rutschen oder Lampe bzw Lenker zerkratzen?


    Ich hab auch verschiedene Größen drauf, von der AA Lampe bis zur Olight M30 (größer als die P7). Der ganze Block in der Mitte ist aus einem zähen, relativ harten Gummi. Damit passt er sich an Lenker und Lampe an, rutscht nicht und zerkratzt auch nichts. Du kriegst ja auch drei Stück, man kann sich da dann zusätzlich einen Helmadapter bauen.


    Schöne Grüße,
    Rainer

  • Hab mir jetzt auch 2 Taschenlampen gekauft. Leider ist die TK12 etwas zu groß. Da muss glaub ich noch eine 3te kleinere her.



    Fenix TK45
    Fenix TK12 mit Dildoaufsatz



  • fummel dir die SSC P7 auf den Helm ! hab ich mit 3 kabelbindern und einer unterlage zwischen lampe und helm hingekriegt. muss allerdings sagen, dass mein helm auch mittig die richtige ´spalte´ hat. so possitioniert wars natürlich einfach. grundsätzlich find ich licht am helm entscheidend besser. kennst ja sicherlich die problematik vor kurven ..... eine ricthige SSC P7 Bike-lampe bekommt man übrigens für unter € 100 und die find ich vom preis-leistungsverhältnis besser als die teile von lupine. omg, wie gern schock ich damit meine lupinischen kollegen. die schweigen dann meist und bekommen langsam n dicken hals, weil die ausleuchtung halt auch fast an ihre ranreicht ..... hab letzten winter ca. 25 night-rides gemacht. am lenker ne sigma-power-led-black und wenns auf die trails ( oder schnell die forststr. runter ) ging zusätzlich noch die helm-lampe. funzt wirklich sehr gut.


    :wink: roughy2000