An die Uhrwerksexperten (Unitas 6497)

  • Zitat

    Original von Kube
    Das habe ich mir auch schon gedacht, aber selbst dann wären doch die Skelleteirung und die Gravierungen das Geld wert. Oder wird so etwas mittlerweile auch maschinell in China produziert? :lupe:




    Gut erkannt, das machen in China Maschinen, sieht man sehr gut an den Gravuren ;)

  • das sind ganz billige Skellet Werke aus Asien. Die kosten dort keine $20.


    aber es gibt auch bessere Skelett Werke aus Asien. Schöner graviert und mit langen Rücker und Schraubenunruhe. Aber leider sind diese teurer und extrem selten. An sowas kommt man ganz schwer dran.


    Ich habe mal solche Werke bekommen und diese mit handgebläuten Schrauben, Aufzugsrädern und Winkelhebelraste überarbeitet. Dann in ein Pforzheimer Gehäuse eingeschalt und echte gebläute Breguet Zeiger drauf. Sah gar nicht mal schlecht aus. Hatte damals 10 Stück und die waren auch ganz schnell weg. Habe danach aber keiner mehr geordert, weil ich dafür auch schon fast 100,- pro Werk gezahlt habe. Das war mir letzendlich zu viel für ein China Kracher. Die Kunden wollen für Uhren mit Asia Werken nur Kleingeld zahlen. Lohnte sich also nicht mehr.


    Hier mal ein paar Bilder:





  • also ich find das Werk wirklich gut. Auch wenn es ein Asia Werk ist. Aber genau dieser Beigeschmack "ASIA" führt dazu, dass niemand dieses Werk kaufen möchte.


    Wobei die skelettierten 6497 SWISS Werke, die in Maurice Lacroix Uhren (4.500,-) usw. verbaut sind auch nicht viel besser sind. Denn bei den skelettierten SWISS 6497 Werken sind die Werke auch nicht wirklich graviert. Das ist nur "gestempelt". Die Skelettierung wird maschinell durchgeführt und die Gravuren sind keine "echten" Gravuren sondern nur "eingepresst". Genau wie bei diesem Asia Werk auch.


    Nur halt mit einem Preisunterschied von 1 zu 20 :bash:


    also ich kann das Asia Skelett Werk nur weiter empfehlen. Auch wenn es ein wenig anfälliger ist als das SWISS Werk. Das andere Asia Werk aber aus der ebay Auktion kann ich nicht weiter empfehlen. Die Gravuren sehen ja billig aus :(

  • <object width="425" height="355"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/VnqwZvi3YJY&hl=de"></param><param name="wmode" value="transparent"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/VnqwZvi3YJY&hl=de" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="355"></embed></object>



    Auch ein Chinakracher! :verdacht:

  • Nö das Stundenrad sitzt auf dem Viertelrohr (Minutentrieb) drauf,
    wenn kein Zifferblatt montiert ist kann es einfach runter rutschen
    (z.B. in ZU-Lage).Der Minutenzeiger hält das Stundenrad hauptsächlich mit auf dem Viertelrohr.
    (z.B. bei Skelettuhren kann man das gut sehen ) :G
    Der Flitter ist zum Schutz der Zifferblattunterseite da.


    :midi:

  • Zitat

    Original von Philclock
    Nö das Stundenrad sitzt auf dem Viertelrohr (Minutentrieb) drauf,
    wenn kein Zifferblatt montiert ist kann es einfach runter rutschen
    (z.B. in ZU-Lage).Der Minutenzeiger hält das Stundenrad hauptsächlich mit auf dem Viertelrohr.
    (z.B. bei Skelettuhren kann man das gut sehen ) :G
    Der Flitter ist zum Schutz der Zifferblattunterseite da.


    Da sag ich jetzt einfach mal nö :G


    Der Minutenzeiger hält das Stundenrad nicht, sondern begrenzt höchstens
    dessen achsiales Spiel (und selbst das trifft nur dann zu wenn jemand das
    Zifferblatt und die Spreizscheibe zu montieren vergisst). Bei einer
    skelettierten Uhr ohne ZB ist das was anderes, korrekt.


    Kommen wir zur Spreizscheibe (ihr nennt das Flitter :G). Die Spreizscheibe
    dient nicht dem Schutz des Zifferblattes! Sie gewährt, dass das
    Stundenrad stets in Eingriff mit dem Wechselradtrieb bleibt. Wie du ja selbst
    bemerkst kann das Stundenrad achsial auf dem Viertelrohr spielen. Das
    kann dazu führen, dass die beiden Verzahnungen außer Eingriff gelangen und
    sich in Folge dessen der Stundenzeiger nach Belieben verstsellt. Probier es
    mal aus und lass die Spreizscheibe bei einem Werk fort. Wenn du dir die
    meisten ZB's von unten anschaust ist auch ziemlich schnell klar, dass man
    diese nicht "schützen" muss ;).