Sinn Fliegerchronograph 103 - Erfahrungsberichte ???

  • Hallo allesamt,


    obgleich ich überhaupt kein Fan von Chronographen bin, habe ich mich gewissermaßen "blitzverliebt" in den SINN Fliegerchronographen 103. Einerseits weil dieser Chronograph entgegen vieler anderer Chronographen sehr gut ablesbar zu sein scheint und andererseits diese Uhr ein herrlich nostalgisches Aussehen hat und, last but not least, es sich auch um ein Produkt "made in Germany" handelt.


    Ich suche derzeit eine Uhr aus der Mittelpreisklasse für den Alltag, oder genauer für die Freizeit, also eine Uhr, die nicht wie ein rohes Ei behandelt werden muss und nicht vor jeder (etwas fordernderen) Freizeitaktivität abgelegt und schön ins Kistchen gelegt werden muß/sollte.
    Der SINN Fliegerchronograph 103 scheint hierfür genau richtig zu sein. Ich habe mich schon ein bißchen eingelesen in der hiesigen SINN-Rubrik und bin dabei hinsichtlich der Marke SINN auf in erster Linie große Zufriedenheit gestoßen; ich wäre allerdings sehr dankbar für jeden Erfahrungsbericht, der dieses spezielle Modell, den SINN Fliegerchronographen betrifft. Kann mir jemand seine Erfahrung mit dieser Uhr schildern bezüglich:


    - allgemeine Zufriedenheit/Spaß- und Freudefaktor/Preis-Leistungsverhältnis, ergo: würdet ihr sie nochmal kaufen?
    - Ganggenauigkeit
    - Robustheit (sehr wichtig!)
    - Tragekomfort
    - ich habe hier etwas über einen stark "vibrierenden" Rotor gelesen:Was hat es damit auf sich ?
    - leuchten die Indizes wirklich so gut und so lange wie vom Hersteller beschrieben ?
    - leuchten auch die Ziffern oder (nur) die Indizes und Zeiger ?
    - Vergleich mit dem 356er Modell ?


    Bereits im voraus möchte ich mich sehr herzlich bei allen bedanken, die hier ihre Erfahrungen bezüglich dieses Modells mit mir teilen !


    Gruß, Glucydur

  • Ich denke auch, da machst Du nichts falsch. Wenn´s allerdings ´ne Uhr zum Runterrocken sein soll, würde ich eventuell das Gehäuse satinieren lassen. Ich habe mal beim Depot gefragt und man sagte mir, daß Sinn das auf Wunsch machen würde. Dann sieht man nicht mehr jeden Kratzer und jeden Fleck. Denn ausgeliefert wird sie mit poliertem Gehäuse...
    Have a nice day


    Sturmvogel

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    ----- Iaido-News -----


    Das Online-Magazin rund um Iaido, Budo und Japan
    Homepage: http://www.iaido-news.de
    Discover the world of Iaido!
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • mit der 103 machst du absolut nichts falsch!
    problematisch dürfte es bei "hartem einsatz",nur mit dem werksseitig so ausgelieferten hochglanzpoliertem gehäuse sein-aber da kannst du ja mal rücksprache halten und eine andere gehäusefinisierung bei sinn bestellen-dann passt es auch von dieser seite.
    -ich habe einmal das automatic-modell besessen und in einem anflug von "unzurechnungsfähigkeit" diese verkauft...kaum war sie weg,habe ich es bereut und nachgesetzt bis ich, dann wieder eine 103 mein eigen nennen durfte((allerdings das mittlerweile ausverkaufte handaufzugsmodell).
    -die uhr trägt sich, trotz ihres nicht gerade geringen durchmessers von ca. 40 mm, sehr gut.
    ja-der rotor zeigt an, das er arbeitet...das äussert sich, durch feinste vibrationen...ist aber normal und nicht nicht bedenklich.
    -im vergleich zum 356-modell, hast du den vorteil, das es sich bei der "103" um kein plexi-sondern saphirglas handelt...was deinem einsatzgebiet ja wohl eher entgegenkommen würde.
    -das gangverhalten eines valjoux 7750 dürfte ja hinlänglich bekannt sein-
    ein arbeitspferd- ohne schwächen.
    hoffe dir weitergeholfen zu haben.
    gruss,
    dietmar

  • Zitat

    Original von gruppo-sportivo


    -im vergleich zum 356-modell, hast du den vorteil, das es sich bei der "103" um kein plexi-sondern saphirglas handelt...was deinem einsatzgebiet ja wohl eher entgegenkommen würde.


    Das stimmt so nicht!:schiri: ;) Man kann den 356 Flieger genauso mit Saphirglas
    haben ( ich habe diesen) das Kostet 280 extra auf den normalen Flieger.
    Die Version mit Glasboden kostet 1200 und ist nicht matt sondern poliert, was IMHO nicht so gut aussieht.


    Hier ein Foto für dich



    Einfach mal probetragen die Beiden. Und dann aufs Herz hören! ;)



    Die Uhr trägt sich wunderbar. Gangabweichung von +3sec am Tag.

  • Danke Danke Jungs.


    Auch wenn bei dem Treffen außer der liebe Frank fast jeder die Uhr zu klein fand ;)


    Freue mich sehr an der Uhr und an dem Band!


    Morgen und am 28.09 ist hier in Mainz Vorstellung der Sinnneuheiten im Sinn-Depot.


    Also jeder, der in der Gegend ist und Sinn mag borbei gehen...auch wenn ich Wagner ( Sinn Depot ) nicht unbedingt empfehlen würde.....just my 2 cents of course...hin gehe ich trotzdem :G



    Vielleicht muß ich die Sinn ja auch für die 183 abgeben :(


    Aber dann hätte ich keinen Daily-Wearer mehr...und eigentlich auch zu schön die Uhr um mich zu trennen



    Aber hier geht es um Glucys Uhrenwahl! Ich hoffe das Bild hilft. Kann gerne noch mehr posten ;)

  • Ich bin total überwältigt von dem ausführlichen Feedback bisher :jump::tausend Dank schon einmal, das ist eine sehr große Hilfe!!!


    123...das ist eine wirklich sehr schöne Uhr, Glückwunsch :gut: !!!
    Vielen Dank für das Posten des Bildes: Photos aus dem "wahren Leben" eines stolzen und glücklichen Besitzers sind oft viel aufschlussreicher als die Photos der Hersteller (Hast Du zufällig Bilder von einer "ausgeleuchteten" 356 Flieger, so wie es die Panerai-Fans (zu denen gehörst Du ja offensichtlich auch) hier in der Lounge gerne mit ihren Panerai-Uhren machen (sieht immer toll aus)! Ich wüsste nämlich gerne, ob auch die Ziffern im Dunkeln nachleuchten oder ob nur die Indizes und Zeiger leuchten.
    Übrigens, ich persönlich finde, dass gerade der etwas kleinere Durchmesser von 38,5mm der 356 Flieger sehr für dieses Modell spricht!


    In den engeren Kreis des Interesses habe ich folgende Modelle gezogen: 356 Flieger, 103 St Ty und 103 St.


    Bei der 103 St Ty geht allerdings meines Erachtens die Tachymeterskala zu Lasten der Ablesbarkeit.
    Die 356 Flieger mit Saphirglasdeckel- und -boden fände ich sehr schön (poliert mag ich persönlich lieber als matt), sie ist mir dann mit über 1200 Euro allerdings schon zu kostspielig für einen Freizeit-Allrounder, der ja gerade als Uhr für Alltags-Gelegenheiten "jenseits des Anzugs und besonderer Gelegenheiten" (Umgekehrt natürlich, denke ich, sieht die 103er oder die 356er auch zum Anzug prima aus) fungieren soll und als solcher auch ruhig mal ein Kratzerchen abbekommen darf. Bei einer Uhr jenseits der 1200 Euro täte jeder Kratzer dann allerdings schon wieder weh.


    Kurzum: Mein Favorit ist die 103 St mit Acryl-Deckel und Saphirglasboden (ich liebe einfach den Blick aufs Uhrwerk). Insbesondere finde ich, dass der Fliegerring der Uhr zusätzlich ein herrlich nostalgisches, klassisches Aussehen verleiht (und selbstverständlich ist das ganz nebenbei auch eine nette Spielerei) ebenso wie der "Automatik"-Schriftzug in herrlich nostalgischer Schrift. Und, bei 815,- Euro braucht man zum Preis-/Leistungsverhältnis wohl kein Wort mehr zu verlieren.


    Aber, ich werde diesbezüglich noch einmal in mich gehen... :grb:....


    Gruß, Glucy

  • Zitat

    Original von Glucydur



    123...das ist eine wirklich sehr schöne Uhr, Glückwunsch :gut: !!!
    Vielen Dank für das Posten des Bildes: Photos aus dem "wahren Leben" eines stolzen und glücklichen Besitzers sind oft viel aufschlussreicher als die Photos der Hersteller (Hast Du zufällig Bilder von einer "ausgeleuchteten" 356 Flieger, so wie es die Panerai-Fans (zu denen gehörst Du ja offensichtlich auch) hier in der Lounge gerne mit ihren Panerai-Uhren machen (sieht immer toll aus)! Ich wüsste nämlich gerne, ob auch die Ziffern im Dunkeln nachleuchten oder ob nur die Indizes und Zeiger leuchten.
    Übrigens, ich persönlich finde, dass gerade der etwas kleinere Durchmesser von 38,5mm der 356 Flieger sehr für dieses Modell spricht!


    Danke und gerne :wink:


    Klar kann ich dir eine Foto der Uhr im Dunkeln posten...muß ich gleich mal suchen...:grb:


    Die Größe passt meiner Meinung nach perfekt zu dieser Uhr keine Frage. Sie ist so wie sie ist in sich stimmig. Ist mehr eine generelle Sache, besonders von Paneraiträgern, dass sie einem zu klein vorkommt.
    Ich fand bis zum Kauf der Meinen auch die polierte Version schöner. Allerdings muß ich sagen, dass das auf den Fotos auch so ist... in der Realität aber eher umgekehrt ist!


    Und da ist der Preis mit 1000,- mit Saphir und 720 ohne wieder sehr gut finde ich...
    Die Polierte kostet genau 1200,-


    Am Besten probetragen. Das hilft meistens alle Zweifel zu beseitigen! Sinn Depots finden sich fast überall.



    Foto der Uhr folgt...


    Gruß 123...