prototyp - meine neue 42mm Flieger

  • Zitat

    Original von tourby
    ...
    Dann dürften alle große Fliegeruhren Modelle von IWC für dich auch wegfallen. Denn beide Modelle haben ebenfalls die 45° Lünette poliert ;)


    Wegfallen tun sie schon preislich, aber das ist eine andere Sache. Mir gefällt das Bling-Bling an einer Fliegeruhr nicht, aber das ist Geschmackssache.


    Eine Fliegeruhr ist für mich ein Instrument fürs Handgelenk. Form follows function steht da bei mir im Vordergrund und eine polierte Phase erfüllt dort für mich keine Funktion. Im Gegenteil, es könnte sein, dass mich eine Reflexion blendet oder dass mich eine Reflexion dem Feind verrät ;)
    Nee, klar, ist ja kein Feind da, aber es ist ja auch kein Flugzeug da und ich bin ja auch kein Flieger, bräuchte auch keine Fliegeruhr.


    Ich finde z.B. von IWC die Mark XVI schön. Mattes Gehäuse, der Rest auf das Wesentliche reduziert. Die in 45mm, gerne auch mit Handaufzug und griffigerer Krone und ich würde anfangen zu sparen.


  • keine Sorge. Eine komplett matte Version wird auch irgendwann kommen... dann aber mit Stahlboden und der Ziffernblatt höher positioniert. Und irgendwann auch eine in komplett PVD mit PVD Unitas.


    aber immer der Reihe nach ;)


    du hast Recht.... für eine IWC Mark XVI in 45mm würde ich auch töten :G


    das hat mich dann auch ein wenig beim Design inspiriert. Wie gesagt... noch ist die Uhr längst nicht fertig. Blatt und Zeiger werden das ganze komplettieren und dann schaun wir mal...

  • Zitat

    Original von GulDukat
    Ich hoffe Kritik ist erlaubt.



    Die Zifferblätter sind nicht mein Fall. Durch die kleine Sekunde wird mir das Blatt einfach viel zu unruhig.


    ja das stimmt... aber ohne kleine Sekunde geht nicht. Ist ja auch kein Zentralsekunde-Unitas. Eine Flieger Made in Germany mit Zentralsekunde Unitas würd auch über das doppelte kosten :G


    ich denke mal über ein Blatt nach komplett ohne Sekund? Hab ich bisher auch noch nie gesehen.. normalerweise haben ja alle Flieger Zentralsekunde oder kleine Sekunde. Ich denke das musste wohl früher sein um bestimmte Dinge berechnen zu können?

  • Mir würde ein (leicht) gewölbtes Glas gefallen. Wird aber wohl nicht im Budgetrahmen sein, oder?


    Die kleine Sekunde mag auch mir nicht so richtig gefallen, erinnert mich zu sehr an eine Marineuhr.


    VG,
    Wadlbeissa

    International: Ein "Wadenbeisser" [der] ist ein kleiner Sauhund, der gerne zubeißt, ob seiner Größe aber nicht höher als zu den Waden kommt. Zur Gattung gehören auch der Rauhhaardackel und der Zwergpinscher.


    Wienerisch: A "Wadlbeissa" ist ein ganz g'scherter Haberer, der seinem Gegenüber einedraht aber gleichzeitig hinten 'rum (also ins Wadl) mental-mühselig zwickt. Bei einem Treffen mehrerer Exemplare von Wadlbeissa'n (= Rudl) fliagn de Hackln ergo ganz tief.

  • Zitat

    Original von Wadlbeissa
    Mir würde ein (leicht) gewölbtes Glas gefallen. Wird aber wohl nicht im Budgetrahmen sein, oder?


    Die kleine Sekunde mag auch mir nicht so richtig gefallen, erinnert mich zu sehr an eine Marineuhr.


    VG,
    Wadlbeissa


    nö... gewölbtes Glass ist nicht unbedingt viel teurer. Nur hab ich drauf verzichtet. Der eine mag gewölbtes Glass, der andere nicht. Und letztendlich muss man sich für eins von beiden entscheiden. Man kann auch keine Uhr für jeden Geschmack bauen, denn dann müsste man nicht 1 Prototyp haben sondern 20 verschiedene :G

  • Schade das hier nur Uhrensammler aus Deutschland angesprochen worden sind ......... :grb: ......... egal, der Uhrensammler aus der Schweiz gibt seine unmassgebliche Meinung auch einfach mal dazu .... :bgdev:


    Mich pers. spricht eher die 45 mm Version an (IWC und PAM verseucht - :G - ) .... allerdings sollte die kleine Sek. bei der 6 sitzen, alles andere wirkt zu unruhig und unaufgeräumt ....


    Die Federstegbohrungen würde ich nicht weiter nach unten versetzen - die Stärke des auf den Bilder gezeigten Bandes ist stimmig und der Sitz des Bandes nahe am Gehäuse sieht besser aus als mit einer riesen Lücke zwischen Band und Gehäuse .....


    Warum noch dickere Bänder ? Man kann auch übertreiben ..... :G


    Was spricht dagegen ein Gehäuse - wenn auch nur in Teilbereichen - zu polieren ? ...... NIX ...


    Mir pers. käme - ausser der polietern Lünette sogar eine polierte Gehäuseflanke bei 9 Uhr sehr entgegen - da lege ich die Uhr (meistens) ab und die kann man schnell mal wieder aufarbeiten .........


    Und jetzt noch ein Schlusswort .......


    Die erste Uhr die in der von mir beschriebenen Ausführung fertig ist will ich haben ......... :gut:

    Gruss
    Uhrensammler und Knieschleifer :erlöser:


    Wer später bremst ist länger schnell ...... und erst wenn die Kniescheiben bluten ist die Kurvenlage optimal ...... :watoo:


  • Eine Satinierung lässt sich genauso schnell aufarbeiten ;)


  • ja die polierte Gehäuseflanke wollte ich ebenfalls haben. Hat die Firma bei dem Prototypen wohl vergessen. Aber ich denke drüber nach das noch einrichten zu lassen.


    Natürlich sind auch schweizer und österreichische Sammler gefragt. Sorry :gut:

  • Zitat

    Original von raremedium
    Um ganz ehrlich zu sein vermisse ich das innovative an der Uhr :grb:


    ich habe zwar Germanistik studiert und das sogar erfolgreich. Weiss aber trotzdem nicht was du genau mit "Innovative" meinst?


    soll das Rad neu erfunden werden?


    ist eine Steinhart Innovativ? Abgesehen vom Preis? Ähnelt das Ziffernblatt nicht stark der IWC 5002 :grb:


    ist eine Stowa Innovativ? Ist dieses Ziffernblatt nicht schon tausendmal da gewesen :grb:


    Fliegeruhren sehen irgendwo alle ähnlich aus. Was an meiner Uhr, meines Erachtens nach, Innovativ ist... ist zum einen der Gehäusedurchmesser von 45mm. Für mich eine perfekte Größe, da viele schöne Fliegeruhren entweder zu gross (47mm) oder zu kleine (40-42mm) sind. Das jetzt andere Hersteller plötzlich auch diese Größe für sich entdeckt haben ist Pech für mich, oder einfach Dummheit von mir das ich meine Ideen schon letztes Jahr veröffentlicht habe. Aber trotzdem keine Grund Angst vor der Konkurenz zu haben. Darüber hinaus ist das Ziffernblatt welches ich benutzen will ein wenig anders als andere Uhren... aber ganz anders kann ich es auch nicht machen, sonst ist es keine Fliegeruhr mehr (eine Fliegeruhr mit Sandwich dial ist schon eine riskante Sache, wenn du Pech hast verkaufts du keine Einzige). Außerdem dachte ich an ein Klientel, die ein wenig auf die "Große Fliegeruhr" schielen, sich diese aber niemals leisten können (wollen). Natürlich kann meine 45mm Flieger keine Alternative zu dem besagten Modell sein... aber dafür klafft hier auch ein Preisunterschied von ca. 1 zu 20 :G

  • Mensch tourby, du machst ja echt ganz interessante Uhren, gefallen mir teilweise richtig gut :gut:
    und zum erfolgreichen Germanistik-Studium gratuliere ich dir auch, aber über Marketing musst du noch viel lernen! Glaubst du wirklich, dass du und/oder deine Produkte sympathischer werden, indem du bei jeder Gelegenheit versuchst deine Konkurrenz (Steinhart, Stowa) öffentlich schlecht zu machen? Also ich finde das eher unsympathisch :bash:

    · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
    VG aus HH,
    Simon


    "Opinions are like assholes, everybody's got one!"

  • Deisgntechnisch kann man mit einer Fliegeruhr kaum etwas wirklich Neues bringen - nur Abwandlungen. Aber selbst das nur mit der Prämisse, das man hinterher evtl. zu hören bekommt, due Uhr sähe zu wenig nach Fliegeruhr aus ;)


    Also kommt es zunächst mal auf die Qualität des guten Stücks an.


    So oder so gibt es meines Erachtens aber schon ein wenig zu viele Fligeruhren auf dem Markt :grb:

  • Zitat

    Original von tempus
    Mensch tourby, du machst ja echt ganz interessante Uhren, gefallen mir teilweise richtig gut :gut:
    und zum erfolgreichen Germanistik-Studium gratuliere ich dir auch, aber über Marketing musst du noch viel lernen! Glaubst du wirklich, dass du und/oder deine Produkte sympathischer werden, indem du bei jeder Gelegenheit versuchst deine Konkurrenz (Steinhart, Stowa) öffentlich schlecht zu machen? Also ich finde das eher unsympathisch :bash:


    S und S sind Marktführer in diesem Bereich. Und ich kritisiere nicht die beiden, sondern verteidige nur meine eigenen Produkte gegen Kritik in Bezug auf deren Produkte. Wieso soll ich auch Kritik stehen lassen wenn jemand meint meine polierte Lünette geht gar nicht, aber bei St. limited 333 Uhr ist es ok und bei der IWC 5004 hat sich auch noch keiner über die polierte Lünette beschwert? Wieso soll ich Kritik stehen lassen wenn jemand meint es gebe schon genügend Fliegeruhen, aber wenn S & S alle 6 Monate eine neue bauen gibt es nicht zuviel?


    Darüber hinaus sollest man ALLE meine Einträge lesen. Ich bewundere Steinh. und sein Engagement. Nicht umsonst reißem ihm die Leute die Uhren aus der Hand. Wer kann schon auf so einen Boom zurückblicken? Davor habe ich großen Respekt und wenn mir was gefällt, dann kann ich auch volles Lobes sein.


    Bei Stowa habe ich bisher noch nie was kritisiert, weil es auch nichts zu kritisieren gibt. Stowa Uhren sind einfach phantastisch und zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich finde nur die Gehäusegröße von 42mm sollte noch um ein weiteres Modell auf 44mm aufgestockt werden. Anonsten bin ich selber großer Stowa Fan.


    Der einzige Unterschied zwischen mir und diesen beiden ist, dass ich hier aktiver User bin und in erster Linie als Sammler poste. Von daher kommt hier meine persönliche Meinung auch öffentlich zum Vorschein. Die anderen beiden sind hier vielleicht auch angemeldet, aber das Forum scheint sie als "Privatperson" nicht sonderlich zu interessieren sondern nur aus geschäftlichen Gründen.

  • Ich denke nicht, dass du deine Produkte verteidigen musst/solltest, denn es wird immer jemanden geben, dem irgend ein Detail nicht gefällt, man kann es nie jedem recht machen. Irgendwann bist du dann nur noch am verteidigen, anstatt Uhren zu bauen. Entweder man steht hinter dem was man macht, oder man lässt lieber die Finger davon. Aufklärung, z.B. in Sachen B-Uhr-Historie, ist allerdings was anderes.


    Du reagierst auf Kritik, insbesondere wenn sie nicht sonderlich konstruktiv ausfällt, teilweise recht emotional, was sehr nachvollziehbar ist, schließlich geht es ja um deine Babies. Das ist übrigens auch EIN Grund dafür, warum sich Günter Steinhart nicht an Forumsdiskussionen beteiligt. Jörg Schauer hat es versucht und ist damit auf die Nase gefallen, Stichwort Watchtime Forum.


    Wie auch immer, ich habe nicht alle deine Postings gelesen, stimmt, es fällt aber trotzdem auf, dass du recht häufig Steinhart erwähnst, das aber recht selten so positiv und respektvoll wie in deinem vorangegangenen Posting. Vielleicht ist das ja auch nur mein Empfinden, da kann sich ja hier jeder, der möchte, selbst eine eigene Meinung bilden.


    Meine Kritik war im übrigen durchaus als konstruktiv gedacht, mir gefällt ja schließlich was du machst :gut:

    · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
    VG aus HH,
    Simon


    "Opinions are like assholes, everybody's got one!"

  • Also ich finde die Version mit der kleinen Sekunde auf der 6 am besten, wie die Meisten hier. Auch wenn man bei "Fliegeruhren" an ein bestimmtes Design festgenagelt ist, denke ich schon dass man gerade auch beim Zifferblatt etwas mehr wagen könnte. Aber dafür muss man dann schon ein sehr guter Designer sein, so ohne weiteres kreieren die Wenigsten ein Zifferblatt, welches den Geschmack von Vielen trifft.


    P.S.: Wer sagt eigentlich, dass Steinhart so einen riesigen Erfolg mit seinen Fliegeruhren hat? Könnte es nicht sein, dass dort nur etwas stark mit den Worten "limitiert" und "vergriffen" hausieren gegangen wird? Ich mein, Rolex macht es vor wie man seine Modelle begehrenswert macht.


    "Willst Du was gelten, mach dich selten" ;)

  • Zitat

    Original von tourby
    ...
    S und S sind Marktführer in diesem Bereich. Und ich kritisiere nicht die beiden, sondern verteidige nur meine eigenen Produkte gegen Kritik in Bezug auf deren Produkte. Wieso soll ich auch Kritik stehen lassen wenn jemand meint meine polierte Lünette geht gar nicht, aber bei St. limited 333 Uhr ist es ok und bei der IWC 5004 hat sich auch noch keiner über die polierte Lünette beschwert? Wieso soll ich Kritik stehen lassen wenn jemand meint es gebe schon genügend Fliegeruhen, aber wenn S & S alle 6 Monate eine neue bauen gibt es nicht zuviel?
    ...


    Ich glaube hier liegt teilweise ein Missverständnis vor. Du hast in Deinem Ursprungsposting nach Meinungen gefragt, und die hast Du bekommen. Es besteht eigentlich absolut keine Notwendigkeit, dass Du Deine Produkte verteidigst, denn Du entscheidest am Ende was gemacht wird und warum. Ich gehe außerdem davon aus, dass die Produkte eine entsprechende Wertigkeit aufweisen und damit ist eigentlich alls gut. Allen wirst Du es nie recht machen können.
    Der eine steht halt auf blitzblanke Flächen, die er mit CapeCod jeden Tag polieren kann, der andere nicht. Am Ende entscheidest Du und dann der Käufer.