• Hallo die Rolexer!


    Bin stolzer Besitzer einer 16700 (aus 11/96) und hätte folgende Frage:


    Auf meinem Zifferblatt steht bei 6 Uhr nur „Swiss“.



    Wie unterscheidet sich diese Zifferblatt von den folgenden:


    „Swiss Made“


    „Swiss – T < 25“


    “T Swiss T”


    ... und ist meins dann das Originalblatt, oder wurde es gewechselt?


    Vielen Dank für Eure Hilfe und nichts für ungut, wenn die Frage schon mal gestellt wurde. :gut:

    Beste Grüße


    Jörg


    __________________________________________________
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz ;)

    Einmal editiert, zuletzt von muc_man ()

  • Nö, nicht wirklich....ich kenne das "SWISS" Blatt nur bei Uhren aus 1998/1999 ist definitiv selten. Danach kam "Swiss Made" Ganz am Anfang der 16700 (hohe 9Mio Nummern und R-Nummern) hatte sie "SWISS T<25" , die Bezeichnung "T SWISS T" gab es bei der 16700 nie....


    Woher weißt Du, daß Deine aus 11/96 ist? Beleg? Oder Zerti?

  • Zitat

    Original von muc_man
    effendi: Danke für deine Antwort...


    Das Datum steht auf den original Rolex-Papieren, die bei der Uhr dabei sind.


    Interessiert mich- kannst mal ein Bild mit halb verdeckter Seriennummer machen davon?

  • Hallo :G,
    meiner bescheidenen Meinung nach könnte es sich doch um ein Tauschblatt handeln, welches das für das originale Tritiumdial aus 11/96 (Swiss – T < 25) im Rahmen einer Rolexrevision getauscht wurde (oder jemand anders hat sich über ein Tritium Dial und Hands gefreut :bgdev:). Ansonsten hat Michael natürlich vollkommen recht "ich kenne das "SWISS" Blatt nur bei Uhren aus 1998/1999".



    Info:


    Normverlauf:
    bis ca. 1960 - mit Radium "SWISS"


    von 1960 bis ca. 1998 - mit Tritium "SWISS T<25"


    von ca. 1998 bis 2000 - mit Superluminova "SWISS"


    Ab 2000 - mit Superluminova "SWISS MADE"



    Es gibt noch zwei weitere Beschriftungen des Zifferblatts, die nicht auf die Leuchtmasse, sondern auf das verwendete Material für die Indexmarkierungen hinweisen:


    Indexe aus Gold "o SWISS o" oder "o SWISS MADE o"


    Indexe aus Stahl Leuchtmasse Tritium "T SWISS T"
    Anwendung bis 1998




    Besonderheiten:
    von ? bis s.w. 1998 - mit Tritium "T Swiss made T"



    Ausnahmen:
    "SWISS T<25" aber Superluminova, gab es ganz kurz in der Übergangszeit ca. 1998 und bei Tauschblättern von Vintagemodellen vereinzelt bis ca. 2003.


    Danach haben Vintage Tauschblätter "SWISS" only.



    Hintergrund:
    die Blätter liegen bei Rolex auf Lager. Die Leuchtmasse kommt aber erst
    kurz vor dem Einbau in die Uhr auf das Zifferblatt. Da Vintage Tauschblätter
    teils einige Jahre "auf Halde" liegen kommt es zu diesen Unregelmäßigkeiten.

  • Danke Jungs für die kompetente Beantwortung meiner Frage :gut: :gut: :gut:


    Wahrscheinlich handelt es sich tatsächlich um ein Tauschblatt, ohne das ich die Unterlagen dazu bekommen habe.

    Beste Grüße


    Jörg


    __________________________________________________
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz ;)

  • Ich hoffe nicht, dass Du die Revision durchführen lassen hast wäre ärgerlich. Der Sammlerwert der sog. 'Neo-Vintage' :bgdev: ist zwar noch recht human, das Problem ist aber, dass Tritium Dial und Hands nur sehr schwer zu bekommen sind und dann unverhältnismäßig teuer sind.


    @ Pink Pete "ALLES Bestens so , denke ich !!!" ist relativ, da der Originalzustand verändert wurde und dies einer zukünftigen Preisentwicklung wohl kaum zuträglich ist. Aber ansonsten hast Du recht Hauptsache man hat Freude an der Uhr.


    PS: Frag doch mal Michael weshalb er soviel Altmetall gehortet hat und nix davon an die 'Armen' verteilt :G

  • Zitat

    Original von artur79
    bei 16700 müsste Swiss – T < 25 stehen :lupe:


    Alles Andere ist nicht "original" :rolleyes:




    nein stimmt so nicht


    bei einer 16700 muss T-25 nur bis ca. 1998 stehen


    bei den letzten aus 1999 ist das swiss blatt 100% original :holly: