Garantieabwicklung bei Doxa

  • Die Garantieabwicklung bei Doxa ist sicher immer ein Thema. Leider ist es bei unserem Lieblingen nicht so einfach möglich zurück zum Konzi zu gehen und um Hilfe zu bitten. Nachdem während der Fotoaufnahmen zum letzten Watch Lounge Magazin-Artikel die Lünette meiner 5000T plötzlich blockierte, war es dann auch für mich mal soweit.


    Der Ablauf:


    Die defekte Uhr schön in einer alten Pappbox verpackt. Doxa möchte die Uhren NICHT in der Aluminiumröhre zugeschickt bekommen, um die Transportkosten nicht unnötig in die Höhe zu treiben. Verständlich.


    Email an customersupport@doxawatches.com geschickt und Problem kurz geschildert. Dies kann in Deutsch oder Englisch passieren. Die folgenden Antworten von zwei Doxa-Mitarbeitern waren leider erst etwas konfus. So erfuhr ich erst im zweiten Anlauf, daß ich der Sendung eine Proforma-Rechnung für den schweizer Zoll beilegen müsste, die mir Fedex zumailen könnte. Dazu kommt ein Formular von Doxa, welches ebenfalls aufgefüllt beigelegt werden muß.


    Also Fedex über die kostenfreie Nummer angerufen: "Für einen Servive in Deutsch drücken Sie eins...." gesprochen mit einem entzückenden, französischem Akzent! :G Denen erläutert, daß der Transport auf Kosten von Doxa auf deren Kundennummer 4711... bla bla geht und um eine Profoma-Rechnung gebeten. "Kein Problem, wann soll den abgeholt werden? Abholungen könnten immer erst für den nächsten Tag bestellt werden." "Ok, dann übermorgen?" "Nee, geht nicht, bitte rufen Sie morgen dann nochmal an!" Ok,...... zwei Stunden später stand der Bote vor der Tür! :eek: Ich ihm erläutert, daß noch nichts eingepackt ist und er möge doch morgen wiederkommen. Ob ich denn schon einen Luftfrachtfrachtbrief hätte? Nöö, immer her damit!


    Ich also die Rechnung ausgefüllt (es gab Anweisungen von Doxa, was drinstehen soll), die in Englisch und Spanisch war! :eek: Ok, nicht so schlimm.... Danach den Frachtbrief, auch nicht so schlimm... Alles schön verpackt und lieber nochmal bei Fedex angerufen. "Nee, hier lag nur ein Auftrag für gestern vor!" Aha! Hab ich mir´s doch gedacht! :bash: Also bitte am Freitag abholen....


    Freitagmittag steht der Fedex-Mann pünktlich vor der Tür und freut scih, daß der Frachtbrief schon ausgefüllt ist. :G Ich war froh, daß die Uhr endlich unterwegs war und stellte mich auf sechs Wochen Wartezeit ein.... :rolleyes:


    Mittwoch klingelt im Büro mein Handy, Fedex hätte eine Lieferung aus der schweiz für mich! :schock: Sie bräuchten noch ein paar Angaben für den deutschen Zoll und eine Übernahmeerklärung für evtl. Zollgebühren. Das Formular bekam ich per email. Formular gefaxt und ab geht´s. :G


    Freitagmittag klingelts an der Tür und wer steht wieder da? Der freundliche Fedex-Bote mit meiner 5000T! :respekt: :respekt: :respekt:


    Zusammengefasst: Die Sammelbestellung über den Könich stellte kein Problem dar!
    Eine Woche inklusive Transport und Zollabfertigung! :respekt: :respekt:
    Lünette wieder heil! :buffel:


    Das Ganze klingt jetzt vielleicht schrecklich kompliziert, ist es aber nicht. Alles was man benötigt ist:


    -Mail an Doxa
    -Doxa-Formular ausfüllen und mitschicken
    -Proforma-Rechnung von Fedex nach den Informationen von Doxa ausfüllen und ebenfalls mitschicken
    - einen Tag vorher Abholtermin mit Fedex vereinbahren
    - Frachtbrief von Fedex ausfüllen (evtl. auch erst bei der Abholung, Bote hilft)
    - telefonisch für Fedex erreichbar sein

    Ich kann´s immer noch nicht fassen: Nur eine Woche! :respekt: :respekt: :respekt:

  • auch wenn es etwas holprig klingt, ist der service beeindruckend! für so eine schnelle bearbeitung kann man wohl lange suchen.


    frank, danke für den bericht, wird sicher den ganzen doxaholics hier gefallen!


    grüße!

  • und am nächsten tag wirft er sie zu boden :bash: :bash: :bash:



    aber nicht wieder einen garantiefall von machen :bgdev:


    service ist :gut: :gut:

    [align=center] :danielmuc:


    Nix!!!
    :danielmuc:
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau....
    .. und yes sir i am a diver-holic


    :leicafan:
    [align=center]

  • Hallo Frank,
    mir ist mit meiner 5000er aus der Sammelbestellung über den Könich das Gleiche passiert. Die Automatik zog nicht richtig auf und die Zeiger blieben häufig an der gleichen Stelle stehen, sofern die Uhr nicht voll aufgezogen (per Hand) war. Ich hatte den Eindruck, dass der Sekundenzeiger auf sich während der Umdrehung leicht dreht und an dieser Stelle den Minutenzeiger berührt.


    Die gute und schnelle Abwicklungsprozedur kann ich bestätigen. Ich habe allerdings bei Karin W.-W. in Österreich meine Garantieansprüche angemeldet. Sie hat sich superschnell und freundlich darum gekümmert. ;)
    Die Uhr wurde bei mir am 3.3. abgeholt; Eingang in Biel am 5.3. Leider ist sie bis heute noch nicht zurück. :G
    Ich habe mich auch auf eine längere Wartezeit eingestellt. Dein Bericht gibt mir Hoffnung, dass es eventuell etwas schneller geht. :rolleyes:


    LG
    Wolfgang